Brezenbaum

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Vincent
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2020 20:55
Wohnort: Regensburg

Brezenbaum

Beitrag von Vincent »

Eine Bekannte aus dem Theater hat mich drauf gebracht - von der Requisite hat sie keinen Brezenbaum bekommen - fertig war die Idee...
Im Rahmen der Differenzierung mit einem Schüler aus der 8. wurde der Prototyp gebaut:
Brezenbaum.jpg
Brezenbaum_Skizze.jpg
- erstmal Brezen besorgen um die Abstände der einzelnen Stäbe zu messen: wir haben uns auf 160mm geeinigt
- die Bodenplatte kann noch mit dem Brennkolben gestaltet werden
- für die Mittelsäule habe ich ein 8-Kant-Stab verwenden, der kann gut im Schraubstock eingespannt werden
- die Löcher schräg mit dem Schrauber - oder im rechten Winkel mit der Ständerbohrmaschine bohren
- die Mittelsäule ist mit einer Schraube und Leim auf der Bodenplatte befestigt
- Oberfläche wachsen und fertig

... und die Theaterakademie hat eine Requisite mehr...
Brezenbaum_live.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Brezenbaum

Beitrag von Bernhard »

Keine schlechte Idee als Bohrübung usw. aber ich glaube die Schüler haben da selten Verwendung dafür. Für die Mädels sollte man es vielleicht Schmuckhalter nennen und für die Jungs? Bräuchte man vielleicht noch eine Abwandlung.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Vincent
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2020 20:55
Wohnort: Regensburg

Re: Brezenbaum

Beitrag von Vincent »

Da geb ich Dir Recht. Bei uns sind hier dankbare Abnehmer die Wohngruppen im angegliederten Kinderzentrum. Die Schüler nehmen dafür immer gern was mit.
Schmuckbaum ist eine gute Idee...
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Brezenbaum

Beitrag von Borcas »

Als Projekt mit Soziales zusammen (gerade 7. Klasse... Wirtschaften für einen Markt) kann ich mir die Brezenständer gut vorstellen...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Holz“