Icons ändern

Antworten
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Icons ändern

Beitrag von Sabine »

Grüß euch,

mal wieder eine - da gab es vor ewigen Zeiten mal Frage. Ganz ganz früher konnte man in Word und im Explorer eigene Symbole gestalten, bzw. die vorhandenen ändern. War eine nette Übung zu Pixelgrafiken und hat den S. tierisch viel Spaß gemacht. Ich find das jetzt nicht mehr.

Symbole bei den Ordnern ändern ist klar. Aber halt nur in die vorgegebenen. Muss ich jetzt die Pixelgrafik in nem extra Programm erstellen? Wär halt wieder ein Schritt zwischendrin der (nicht vorhandene) Zeit kostet.

Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Icons ändern

Beitrag von Borcas »

Ja, kann mich daran erinnern, dass wir das früher gemacht haben. Aber vermute fast (und habe das auf den ersten Blick in Dr. Google auch als bestätigt gefunden), dass du das heute nur noch als Bitmap im Paint erstellen und dann einfügen kannst... Leider.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Icons ändern

Beitrag von Sabine »

Männoooo, schade. Wär zu schön gewesen. Dank dir für die Suche!
Leo gast
Gast

Re: Icons ändern

Beitrag von Leo gast »

Um icons zu erstellen muss das Programm im. ico-format abspeichern können. Neuere Photoshopversionen können das m. E. Schon, ältere benötigen ein plug-in.
Ob gimp, paint oder andere Freeware das kann weiß ich leider nicht, aber das muß gewährleistet sein.

Grüße, leo
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Icons ändern

Beitrag von Borcas »

Hi Leo,
ja, Paint kann Dateien als ico-Format abspeichern. Aber natürlich geht das auch mit anderen Programmen.
Was aber eben leider nicht mehr geht, ist ein Schaltflächensymbol über den Editor zu erstellen, wie früher möglich... Selbiges ging früher übrigens auch in den Microsoft Office-Programmen. Aber auch da wurde der Editor scheinbar gelöscht.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Icons ändern

Beitrag von Bernhard »

Mein liebes IrfanView kann das natürlich :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Icons ändern

Beitrag von Borcas »

Selbstverfreilich kann es das! :lach:
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Informatik“