Fachlehrer als Klassenleitung
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
-
obstkuchen
- neugierig

- Punkte aus Reaktionen: 0
- Ausbildungsort: unbekannt
Fachlehrer als Klassenleitung
Hallo,
sehr gerne würde ich wissen ob man als Fachlehrer auch
Klassenleitungen übernehmen darf?
Mit freundlichen Grüßen
Obstkuchen
sehr gerne würde ich wissen ob man als Fachlehrer auch
Klassenleitungen übernehmen darf?
Mit freundlichen Grüßen
Obstkuchen
-
Gast
- Gast
Re: Fachlehrer als Klassenleitung
Hallo,
in der Beruffsschule ist es ganz normal das Fachlehrer Klassenleitungen haben. Der Unterschied zum höheren Dienst ist oft gleich null, leider wird das oft nicht gewürdigt. Warum sollte man keine Klassenleitung machen? Wenn du nicht willst, dann lasse es einfach.
Grüße
Martin
in der Beruffsschule ist es ganz normal das Fachlehrer Klassenleitungen haben. Der Unterschied zum höheren Dienst ist oft gleich null, leider wird das oft nicht gewürdigt. Warum sollte man keine Klassenleitung machen? Wenn du nicht willst, dann lasse es einfach.
Grüße
Martin
-
Marina
- Foren-Junkie

Ich weiß von bayerischen Fachlehrern an Real- oder Berufsschulen, die als Klassenleitungen arbeiten. Ob es da was offizielles dazu gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber guck doch mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=182&t=2843
-
obstkuchen
- neugierig

- Ausbildungsort: unbekannt
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
-
Dvorak
- motiviert

Auch wenn es nicht das Thema ist. Gegen eine Klassleitung bei Fachlehrern spricht, dass man als FL die Schüler zu selten sieht und die nicht unerhebliche Mehrarbeit in Relation zu den Bezügen. Darauf muss man immer wieder hinweisen.
-
Lenz
- Anforderungsübertreffer

- Ausbildungsort: NRW
- Ausbildungsjahr: 2003
Sehr richtig!Dvorak hat geschrieben: 08.06.2018 06:07 Auch wenn es nicht das Thema ist. Gegen eine Klassleitung bei Fachlehrern spricht, dass man als FL die Schüler zu selten sieht und die nicht unerhebliche Mehrarbeit in Relation zu den Bezügen. Darauf muss man immer wieder hinweisen.
-
Borcas
- Moderator

- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2000
Hmmm... wenn wir von der Realschule sprechen ist das nicht ganz richtig. Denn dort sind eigentlich alle Lehrer Fachlehrer.
Meine damit: Jeder der dortigen Lehrer unterrichtet nur ein spezielles Fach. Warum sollte also ein RS-Lehrer mit bspw. Sozialkunde in der Klasse diese häufiger sehen und besser als Klassenleiter geeignet sein, als ein FL mit Textverarbeitungsunterricht?
Meine damit: Jeder der dortigen Lehrer unterrichtet nur ein spezielles Fach. Warum sollte also ein RS-Lehrer mit bspw. Sozialkunde in der Klasse diese häufiger sehen und besser als Klassenleiter geeignet sein, als ein FL mit Textverarbeitungsunterricht?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
-
Bernhard
- SEIBERT

- Punkte aus Reaktionen: 1
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
Weil er es durch seine beruflich höhere Qualifikation bei deutlich besserer Bezahlung wahrscheinlich besser kann. Er hat durch seine niedrigere Pflichtunterrichtszeit bestimmt auch mehr Freiraum für solche Aufgaben.
Aber klar, machen können Fachlehrer das rein dienstlich auch. Sie haben meines Wissens innerhalb des Seminars nur leider keine Vorbildung dafür. Die Frage ist wohl nur, wie man damit umgeht, wenn man gefragt wird.
Aber klar, machen können Fachlehrer das rein dienstlich auch. Sie haben meines Wissens innerhalb des Seminars nur leider keine Vorbildung dafür. Die Frage ist wohl nur, wie man damit umgeht, wenn man gefragt wird.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
-
Deleted User 458
- Gast
Wurde an meiner alten Schule mal gefragt, ob ich es mit dem TE-Lehrer zusammen machen würde. Hab gesagt, wenn ich die Stundenzahl und das Gehalt von nem L (Hauptschule) kriege, mach ichs.
Damit war das Thema durch
Damit war das Thema durch
-
Borcas
- Moderator

Ganz klar... andere Bezahlung, etc. ... vollkommen eurer Meinung. Ging mir oben auch nur um die Aussage "Gegen eine Klassleitung bei Fachlehrern spricht, dass man als FL die Schüler zu selten sieht...". Und das ist an der Realschule eben im Gegensatz zur Mittelschule nicht der Fall.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege,... aber bekommt man an der RS für eine Klassenführung nicht Anrechnungsstunden? Oder gibt es die nur im Zusammenhang von "wissenschaftlich/nicht wissenschaftlich"?
@Sabine: An der MS würde ich genau das auch machen, sollte jemand auf die Idee kommen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege,... aber bekommt man an der RS für eine Klassenführung nicht Anrechnungsstunden? Oder gibt es die nur im Zusammenhang von "wissenschaftlich/nicht wissenschaftlich"?
@Sabine: An der MS würde ich genau das auch machen, sollte jemand auf die Idee kommen.
-
Lenz
- Anforderungsübertreffer

- Ausbildungsort: NRW
- Ausbildungsjahr: 2003
Bei uns in NRW ist es nicht üblich, dass Fachlehrer (im beruflichen Schulwesen) Klassenleitungen übernehmen. In den allgemeinbildenden Schulen gibt es bei uns keine Fachlehrer.
-
Dvorak
- motiviert

Hallo Borcas,
da muss ich dir widersprechen. Nicht nur, dass ich die Schüler nur einmal die Woche sehe (je nach Jgst.) Ich habe auch nur halbe Klassen. RS in Bayern.
Grüße Dvorak
da muss ich dir widersprechen. Nicht nur, dass ich die Schüler nur einmal die Woche sehe (je nach Jgst.) Ich habe auch nur halbe Klassen. RS in Bayern.
Grüße Dvorak
-
Bernhard
- SEIBERT

- Punkte aus Reaktionen: 1
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
Das stell ich mir wirklich verrückt vor im Handling.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
-
Borcas
- Moderator

Kenne halt andere Beispiele von der RS, wo das reibungslos klappt... Und die Leute das auch gern machen. Hat aber sicherlich was mit den jeweiligen Strukturen vor Ort zu tun.
Und ICH bin froh, dass ich keine Klassenleitung habe. Das ist mal Fakt.
Und ICH bin froh, dass ich keine Klassenleitung habe. Das ist mal Fakt.
-
Fl_Hessen
- Gast
In Hessen ist laut der "Gesetzgebung" der Fachlehrer als Klassenlehrer einsetzbar.
ABER weder an einer Berufsschule, noch HS, RS, IGS kenne ich einen Fachlehrer der eine Klassenleitung hat. Meine Schulleitung hat dies bei mir probiert, was ich abgelehnt habe, solange ich in Hessen eine Stunde mehr Unterricht machen muss bei 500€ weniger. Ich droht mit einer Klage beim Arbeitsgericht gleiche Arbeit = gleiches Geld. (Hinweis, nur bei Bildungsministerium in Hessen wird diese Regelung, gleiche Arbeit = gleiches Geld, bisher abgelehnt. Bei anderen Ministerien in Hessen ist das schon durch.) Vom Schulamt wurde mir ferner gesagt, dass ich mich darauf berufen kann, dass es bisher keinen Einsatz von Fachlehrern als Klassenlehrer gegeben hat und ich mich darauf berufen kann.
Während der Ausbildung wurden wir Fachlehrer auch nicht auf Klassenleitung ausgebildet, wie die anderen Kollegen.
Der Unsinn findet seine Steigerung, dass ich die gleichen Fortbildungen für ein zweites Unterrichtsfach besuchen kann, aber als Fachlehrer nur eine Teilnahmebescheinigung erhalte, die Arbeit machen darf, aber es nicht das Lehramt dafür wie jeder Andere der den Kurs besucht.
Die Krönung ist, dass die "Fachlehrer" für Hauswirtschaft und Technik im Bereich HS/RS nicht mehr ausgebildet werden und die vorhandenen Kollegen mit einer Weiterbildung von 4-6 Wochen "aufgepimpft" (Zitat der Fortbildungstelle) wurden zu A13 Lehrern. Fachlehrer an BS erhalten die Möglichkeit nicht, da die BS billige Arbeitskräfte braucht und selbstbugetiert sind.
ABER weder an einer Berufsschule, noch HS, RS, IGS kenne ich einen Fachlehrer der eine Klassenleitung hat. Meine Schulleitung hat dies bei mir probiert, was ich abgelehnt habe, solange ich in Hessen eine Stunde mehr Unterricht machen muss bei 500€ weniger. Ich droht mit einer Klage beim Arbeitsgericht gleiche Arbeit = gleiches Geld. (Hinweis, nur bei Bildungsministerium in Hessen wird diese Regelung, gleiche Arbeit = gleiches Geld, bisher abgelehnt. Bei anderen Ministerien in Hessen ist das schon durch.) Vom Schulamt wurde mir ferner gesagt, dass ich mich darauf berufen kann, dass es bisher keinen Einsatz von Fachlehrern als Klassenlehrer gegeben hat und ich mich darauf berufen kann.
Während der Ausbildung wurden wir Fachlehrer auch nicht auf Klassenleitung ausgebildet, wie die anderen Kollegen.
Der Unsinn findet seine Steigerung, dass ich die gleichen Fortbildungen für ein zweites Unterrichtsfach besuchen kann, aber als Fachlehrer nur eine Teilnahmebescheinigung erhalte, die Arbeit machen darf, aber es nicht das Lehramt dafür wie jeder Andere der den Kurs besucht.
Die Krönung ist, dass die "Fachlehrer" für Hauswirtschaft und Technik im Bereich HS/RS nicht mehr ausgebildet werden und die vorhandenen Kollegen mit einer Weiterbildung von 4-6 Wochen "aufgepimpft" (Zitat der Fortbildungstelle) wurden zu A13 Lehrern. Fachlehrer an BS erhalten die Möglichkeit nicht, da die BS billige Arbeitskräfte braucht und selbstbugetiert sind.