Didaktisches Material Layout
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
-
- motiviert
- Beiträge: 24
- Registriert: 12.10.2010 11:56
- Name: Birgit Starost
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2014
Didaktisches Material Layout
Hallo allesamt,
ich war so frei und habe Bernhards Layout der TZ-Übungstheke angepasst für Infokarten zu verschiedenen Themen. Hier habe ich z. B. einige zum Thema Layout für euch. Falls jemand ergänzt oder verbessert bin ich immer dankbar dafür.
Viel Erfolg damit
Stabi
ich war so frei und habe Bernhards Layout der TZ-Übungstheke angepasst für Infokarten zu verschiedenen Themen. Hier habe ich z. B. einige zum Thema Layout für euch. Falls jemand ergänzt oder verbessert bin ich immer dankbar dafür.
Viel Erfolg damit
Stabi
- Bernhard
- SEIBERT
- Beiträge: 2938
- Registriert: 23.05.2004 00:48
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
- Wohnort: Buttenwiesen
- Kontaktdaten:
Re: Didaktisches Material Layout
Hier ist auch kein Anhang vorhanden.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
-
- motiviert
- Beiträge: 24
- Registriert: 12.10.2010 11:56
- Name: Birgit Starost
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2014
Re: Didaktisches Material Layout
Hmmm - bin eh krank auf der Couch. Ich schau mal, was sich machen lässt.
LG
Birgit
LG
Birgit
- Bernhard
- SEIBERT
- Beiträge: 2938
- Registriert: 23.05.2004 00:48
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
- Wohnort: Buttenwiesen
- Kontaktdaten:
Re: Didaktisches Material Layout
Gute Besserung!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
-
- motiviert
- Beiträge: 24
- Registriert: 12.10.2010 11:56
- Name: Birgit Starost
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2014
Re: Didaktisches Material Layout
Also hier sind eigentlich nur eigene Screenshots verarbeitet. Soviel ich weiß, stehen die nicht unter dem Urheberrecht. Vielleicht habe ich tatsächlich vergessen die Datei hochzuladen. (Dann muss es wohl ich gewesen sein )
LG
Birgit
LG
Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- motiviert
- Beiträge: 24
- Registriert: 12.10.2010 11:56
- Name: Birgit Starost
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2014
Re: Didaktisches Material Layout
Oh - jetzt erst gelesen. Danke!
- Bernhard
- SEIBERT
- Beiträge: 2938
- Registriert: 23.05.2004 00:48
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
- Wohnort: Buttenwiesen
- Kontaktdaten:
Re: Didaktisches Material Layout
Find ich eine schöne Idee, die Kartenvorlage auch hierfür zu benutzen.
Hast du die Karten als Lerntheke in einer Box im Computerraum stehen und wenn eine Frage durch Schüler kommt, dann verweist du sie auf die Lerntheke statt einer Antwort oder wie arbeitest du damit?
Hast du die Karten als Lerntheke in einer Box im Computerraum stehen und wenn eine Frage durch Schüler kommt, dann verweist du sie auf die Lerntheke statt einer Antwort oder wie arbeitest du damit?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
-
- motiviert
- Beiträge: 24
- Registriert: 12.10.2010 11:56
- Name: Birgit Starost
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2014
Re: Didaktisches Material Layout
Ja so ähnlich. Einmal bei der Einführung nehme ich sie als Stationsinformation. Dann bei speziellen Aufgaben, lege ich die evtl. benötigten Informationen aus und verweise bei Problemen darauf oder gebe sie einzelnen Schülern extra an die Hand (Differenzierung). Ansonsten stehen sie in einem Karteikasten und sind schnell durcheinander. Meist sind die Schüler dann zu faul zum Suchen und fragen lieber ihre Mitschüler.
- Bernhard
- SEIBERT
- Beiträge: 2938
- Registriert: 23.05.2004 00:48
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
- Wohnort: Buttenwiesen
- Kontaktdaten:
Re: Didaktisches Material Layout
Ok, klingt sinnvoll. Ich dachte mir schon, dass diese Inhalte als reines Lernkartenarchiv nicht gut genug genützt würden und das aktive Anbieten nötig ist. Danke für die Info.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Re: Didaktisches Material Layout
Auch hier . Da hast du dir viel Arbeit damit gemacht! Werd mal darüber nachdenken, wie ich sie gewinnbringend einsetzen kann! DANKE
-
- motiviert
- Beiträge: 24
- Registriert: 12.10.2010 11:56
- Name: Birgit Starost
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2014
Re: Didaktisches Material Layout
Danke für das Feedback
Re: Didaktisches Material Layout
Wir hatten kürzlich einen Schnuppertag für die zukünftigen Fünftklässler. Bei der Vorbereitung habe ich mich an die Lernkarten erinnert und diese fast genauso übernommen (nur etwas vereinfacht z. B. nur fett statt mehrerer Möglichkeiten). Die SchülerInnen bekamen einen vorgefertigten Text (Einladung zum Schulfest), nach kurzer Besprechung konnten sie selbstständig mit Hilfe der Karten verschiedene Formatierungen vornehmen. Das hat super funktioniert! War wirklich schön zu sehen, dass selbst mit völlig fremden, ungeschulten Kindern mit dem richtigen Material Kompetenzorientierung klappt!
Daraufhin habe ich es auch bei den Fünftklässlern als "Nachschlagewerkzeug" eingesetzt (wir haben z. B. Weihnachten schon Formen eingefügt und farblich verändert - aber nicht alle wussten das noch und so konnte ich gut auf die Karten verweisen). Hat auch sehr gut geklappt!
Nochmals vielen, vielen Dank für deine Arbeit und vor allem für die Idee!
Ich werde diese und auch andere Karten sicher öfters einsetzen. Für mich habe ich gemerkt, dass ich mich mit einer Nummerierung leichtertue (dann kann man eher sagen, nimm Karte 2 oder 4 bei konkreten Fragen), aber das kann ich ja beim nächsten Kartenstatz aufnehmen.
Daraufhin habe ich es auch bei den Fünftklässlern als "Nachschlagewerkzeug" eingesetzt (wir haben z. B. Weihnachten schon Formen eingefügt und farblich verändert - aber nicht alle wussten das noch und so konnte ich gut auf die Karten verweisen). Hat auch sehr gut geklappt!
Nochmals vielen, vielen Dank für deine Arbeit und vor allem für die Idee!
Ich werde diese und auch andere Karten sicher öfters einsetzen. Für mich habe ich gemerkt, dass ich mich mit einer Nummerierung leichtertue (dann kann man eher sagen, nimm Karte 2 oder 4 bei konkreten Fragen), aber das kann ich ja beim nächsten Kartenstatz aufnehmen.
Re: Didaktisches Material Layout
Ich hab den Kartensatz für das Thema "Arbeiten mit Formen" erweitert und diese in Kombination mit einer Lernlandkarte im Anfangsunterricht zur Gestaltung eingesetzt.
Die Schüler sollten sich eine Grafik mit mehreren (übereinandergesetzten) Formen überlegen, skizzieren und anschließend am PC umsetzen. Arbeitsschritte, die sie können, markieren sie in der Lernlandkarte, bei "unbekannten" nehmen sie die Infokarten zur selbstständigen Erarbeitung. Klappt gut, wenn man konsequent auf die Karten verweist und nicht wieder zu Erklären anfängt.
Die Schüler sollten sich eine Grafik mit mehreren (übereinandergesetzten) Formen überlegen, skizzieren und anschließend am PC umsetzen. Arbeitsschritte, die sie können, markieren sie in der Lernlandkarte, bei "unbekannten" nehmen sie die Infokarten zur selbstständigen Erarbeitung. Klappt gut, wenn man konsequent auf die Karten verweist und nicht wieder zu Erklären anfängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.