Solid Edge - pure Verzweiflung ST Version

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
Melanie
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2015 14:55
Name: Melanie Köhler
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1998

Solid Edge - pure Verzweiflung ST Version

Beitrag von Melanie »

Ihr lieben Kollegen,
musste notgedrungen auf eine ST8 Version umsteigen von V17. Die Konfigurationen von Bernhard habe ich mir schon ausgedruckt. Wo finde ich mal eine simple "Schritt für Schritt Anleitung für einfache Quader mit Veränderungen". Bin 10 Jahre raus aus Technik und nun völlig hilflos, finde mich einfach nicht zurecht...wer kann helfen, vielleicht mit U-Material, wie es bei den eigenen Schülern eingeführt wurde....
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Solid Edge - pure Verzweiflung ST Version

Beitrag von Bernhard »

Für FreeCAD gäbe es Lernvideos Schritt-für-Schritt:
http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php ... 243#p18655
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Solid Edge - pure Verzweiflung ST Version

Beitrag von bunny »

Hallo,
Solid Edge hat eine gute Hilfe-Seite:
https://docs.plm.automation.siemens.com ... :xid482667

Da kannst du dir raussuchen, was du brauchst. Die Edu-Version für Lehrpersonal ist kostenlos downzuloaden, du bekommst einen Aktivierungslink zugeschickt. Ich arbeite auch noch mit der V20, werde aber ab Januar auf ST8 umstellen. Ich muss also auch alles neu machen ...
Benutzeravatar
justus
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2015 09:25
Name: Johannes
Ausbildungsort: Abteilung II München
Ausbildungsjahr: 2013

Re: Solid Edge - pure Verzweiflung ST Version

Beitrag von justus »

hey- diese hilfen kannte ich auch noch nicht- danke dafür!
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Solid Edge - pure Verzweiflung ST Version

Beitrag von Borcas »

Das schöne an Solid Edge ist außerdem, dass man eigentlich gar keine Hilfeseiten oder externen Lernvideos braucht!

Im Programm selbst findet sich ein Bereich "Lernprogramme". Hier wird Schritt für Schritt der Umgang mit dem Programm erklärt. Jeder Tastendruck und Mausklick wird erläutert, um mit dem Programm problemlos arbeiten zu können. Wer sich mal ein paar Tage hinsetzt und die Lernprogramme von der ersten Einheit an durcharbeitet, hat ziemlich schnell den Dreh raus und kann das super auf den Unterricht übertragen!

Habe mir das damals in Ermangelung von ordentlichen Fortbildungen auch so beigebracht. Erst auf V12, dann beim Umstieg auf die ST-Versionen wieder. Kein Thema! Hat wunderbar geklappt!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Solid Edge - pure Verzweiflung ST Version

Beitrag von Borcas »

Und wenn du dann mal die Funktion drin hast, hier ein paar Übungsaufgaben von meiner Seite:

http://borcas.de/te_sonst_solid-edge.html

Die Aufgaben sind so abgestimmt, dass ich von den ersten Schritten bis zum Bau von mehrteiligen Körpern alles drin habe, was der Mittelschüler von 8 bis 10 braucht. Kann bei Bedarf durchaus auch noch gekürzt werden, da auch so extravagante Dinge wie das Erstellen von Mustern, etc. drin sind. Die behandelten Programmteile: Part/Draft/Assembly (Teil/Zeichnung/Baugruppe).
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Melanie
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2015 14:55
Name: Melanie Köhler
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1998

Re: Solid Edge - pure Verzweiflung ST Version

Beitrag von Melanie »

Ich danke ganz herzlichst!
franze
motiviert
motiviert
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2005 20:01
Wohnort: 85435 Erding

Re: Solid Edge - pure Verzweiflung ST Version

Beitrag von franze »

Warum solltest Du auf eine ST Version umsteigen? V20 läuft auch unter Windows 10. Und die reicht völlig aus!
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Solid Edge - pure Verzweiflung ST Version

Beitrag von Borcas »

@franze: Sie wird sicherlich ihre Gründe haben. Bei uns in Oberfranken beispielsweise wird auf Anweisung von oben zur Zeit versucht, alle Schulen auf eine ST 6 oder höher zu bringen, um den Kollegen durch Vereinheitlichung der Programmsytuation das Arbeiten an unterschiedlichen Schulen zu erleichtern.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „CAD“