Konzentration
Konzentration
Wie ist denn das mit der Konzentration bei den Kindern in 'normalen' Grund- und Hauptschulen?
Ich hab heute festgestellt, dass das in der Förderschule problematisch ist. Die Schüler und Schülerinnen sollten sticken und nach 45 Minuten war das mit der Konzentration vorbei.
Ich bin ja mal gespannt, ob das Werkstück fertig wird.
tabsi
Ich hab heute festgestellt, dass das in der Förderschule problematisch ist. Die Schüler und Schülerinnen sollten sticken und nach 45 Minuten war das mit der Konzentration vorbei.
Ich bin ja mal gespannt, ob das Werkstück fertig wird.
tabsi
- Borcas
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Ist doch auch normal... ein normaler Teenager hat eine Aufmerksamkeitsspanne von höchstens 30 Minuten. Versuch du als Erwachsener mal, dich länger auf ein und dieselbe Sache zu konzentrieren!
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Ja und.... was mach ich dann?Borcas hat geschrieben:Ist doch auch normal... ein normaler Teenager hat eine Aufmerksamkeitsspanne von höchstens 30 Minuten. Versuch du als Erwachsener mal, dich länger auf ein und dieselbe Sache zu konzentrieren!
Den Kinderchen Geschichten vorlesen????
Nein, Borcas-Schätzchen, ich kann mich sehr wohl konzentrieren. Ich sticke auch drei Stunden an einer Arbeit.
tabsi
Zuletzt geändert von tabsi am 23.02.2006 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Borcas
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Ist es nicht... ist wissenschaftlich nachgewiesen. Kommt halt auf die Arbeit an und auf die Abwechslung. Was meinst du, warum wir uns in der Schule solche Mühe geben, den Schülern Abwechslung zu bereiten? Wenn das nicht nötig wäre, würde ich mich früh hinstellen und zu labern anfangen und abends erst wieder aufhören, oder?
Ich habe ja nicht gesagt, dass du etwas falsch machst. Aber ich finde es einfach verständlich, dass Schüler nicht eine volle dreiviertel Stunde auf ihrem Platz sitzen, schweigen und sticken können. Könnte ich auch nicht. Und du wirst sicherlich nebenbei auch was anderes machen und wenn du dich dabei nur unterhältst oder im Hintergrund der Radio läuft, oder?
Ich habe ja nicht gesagt, dass du etwas falsch machst. Aber ich finde es einfach verständlich, dass Schüler nicht eine volle dreiviertel Stunde auf ihrem Platz sitzen, schweigen und sticken können. Könnte ich auch nicht. Und du wirst sicherlich nebenbei auch was anderes machen und wenn du dich dabei nur unterhältst oder im Hintergrund der Radio läuft, oder?
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mooooment!
Laut meiner Psychologie-Vorlesung liegt die durschnittliche maximale Konzentrationsphase bei 10 Minuten! Danach hat absolut jeder die ersten Aussetzer in einem Vortrag.
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Ist genau, was ich sage... hab' halt etwas höher angesetzt, um es nicht ganz so krass darzustellen. Gehe halt immer davon aus, dass man sie schon bis zu einer halben Stunde notfalls bei der Stange halten kann.
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Sooo - damit wir hier mal zu praxisbezogenen Inhalten kommen. Wenn deine Förderschulkinder sich nicht mehr konzentrieren können kann man bestimmt nen Weg finden gut damit umzugehen.
Hast du schon Entspannungstechniken probiert?
- Mandala malen
- Entspannungsmusik
- autogenes Training
- Methodenwechsel
Gib den Schülern nach den beobachteten 45 Minuten ein bischen Zeit sich zu entkrampfen...
- Fenster auf, Gymnastik
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Oder lass sie doch nach ner halben Stunde einfach mal ne Runde durch die Klasse watscheln.
Ruf sie im Kreis zusammen, um auch zwischendurch mal die bisherigen Ergebnisse zu vergleichen. Das gibt auch, wenn man bei den Mitschülern sieht, wie weit die sind, wieder Motivation, neu anzupacken.
Nutze gerade diese Möglichkeit beispielsweise in meiner P9 ganz gezielt. Im Werken fällt einem ja im Notfall immer was ein, was man kurz besprechen oder vergleichen kann. Und wenn die nach der ersten Stunde unruhig werden, dann lass ich mir halt schnell was einfallen und ruf sie zu einem Gruppengespräch. Danach geht das Arbeiten gleich wieder viel lockerer von der Hand und das Verhalten bessert sich.
Ruf sie im Kreis zusammen, um auch zwischendurch mal die bisherigen Ergebnisse zu vergleichen. Das gibt auch, wenn man bei den Mitschülern sieht, wie weit die sind, wieder Motivation, neu anzupacken.
Nutze gerade diese Möglichkeit beispielsweise in meiner P9 ganz gezielt. Im Werken fällt einem ja im Notfall immer was ein, was man kurz besprechen oder vergleichen kann. Und wenn die nach der ersten Stunde unruhig werden, dann lass ich mir halt schnell was einfallen und ruf sie zu einem Gruppengespräch. Danach geht das Arbeiten gleich wieder viel lockerer von der Hand und das Verhalten bessert sich.
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genau das war es, was ich wissen wollte.
Ich war echt der naiven Meinung, die können 90 Minuten an ihrer Arbeit sticken.
Das geht ja nicht stumm ab, sie ratschen ja auch dabei. Aber nach 45 Minuten fangen sie dann an, im Klassenzimmer rumzulaufen und ich hab Schwierigkeiten, sie wieder auf ihre Arbeit zu konzentrieren.
Was Frau Lehrer sich alles einfallen lassen muss... Puhhhhh
tabsi
Ich war echt der naiven Meinung, die können 90 Minuten an ihrer Arbeit sticken.
Das geht ja nicht stumm ab, sie ratschen ja auch dabei. Aber nach 45 Minuten fangen sie dann an, im Klassenzimmer rumzulaufen und ich hab Schwierigkeiten, sie wieder auf ihre Arbeit zu konzentrieren.
Was Frau Lehrer sich alles einfallen lassen muss... Puhhhhh
tabsi
Hallo Tabsi,
und dann warst du noch nicht an einer Grundschule, so mit 1. und 2. Klasse,
dann wird dir die Sache mit der Konzentration noch mehr auffallen.
Da ist es ganz wichtig, die Stunde in einzelne Häppchen zu unterteilen.
Bei langen Arbeitsphasen, z. B. beim Weben, lasse ich auch Meditationsmusik laufen, damit sich die Kinder besser konzentrieren können.
LG bunny
und dann warst du noch nicht an einer Grundschule, so mit 1. und 2. Klasse,
dann wird dir die Sache mit der Konzentration noch mehr auffallen.
Da ist es ganz wichtig, die Stunde in einzelne Häppchen zu unterteilen.
Bei langen Arbeitsphasen, z. B. beim Weben, lasse ich auch Meditationsmusik laufen, damit sich die Kinder besser konzentrieren können.
LG bunny