Tastschreiben am Ziffernblock
- Lenz
- Anforderungsübertreffer
- Ausbildungsort: NRW
- Ausbildungsjahr: 2003
Tastschreiben am Ziffernblock
Was haltet ihr davon, in den ersten Stunden des Excel-Unterrichts eine Tastschreibschulung am Ziffernblock zu machen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht? Oder ist es gar rationeller, auch in der Tabellenkalulation mit der Ziffernreihe zu arbeiten?
-
Re: Tastschreiben am Ziffernblock
Hallo Lenz,
meine Schüler kriege ich (leider) nicht dazu, den Ziffernblock für Exceleingaben zu benutzen - der Zahlenblock ist erheblich einfacher zu bedienen ...
Wenn man natürlich an einer Laptop-Tastatur ohne Ziffernblock arbeitet, sieht's anders aus. Denn das häufige Umschalten vom Schreib- auf den Ziffernblock ist mehr als lästig.
Xsara
meine Schüler kriege ich (leider) nicht dazu, den Ziffernblock für Exceleingaben zu benutzen - der Zahlenblock ist erheblich einfacher zu bedienen ...
Wenn man natürlich an einer Laptop-Tastatur ohne Ziffernblock arbeitet, sieht's anders aus. Denn das häufige Umschalten vom Schreib- auf den Ziffernblock ist mehr als lästig.
Xsara
- Borcas
- Moderator
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2000
Also meine Schüler lernen nach dem normalen alphanumerischen Tastenfeld in der 9. Klasse immer den Ziffernblock. Und ich übe dort die einzelnen Zeilen auch über mehrere Wochen verteilt ein. Finde schon, dass dies gerade in Excel eine super Hilfe ist.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
- Lenz
- Ausbildungsort: NRW
- Ausbildungsjahr: 2003
Hallo Borcas,
auf wie viele Doppelstunden verteilst du diese Schulung? Beginnst du mit der Ziffer 5 und dann geht es Ziffer für Ziffer weiter? Unterrichtest du das in Excel oder in TV?
auf wie viele Doppelstunden verteilst du diese Schulung? Beginnst du mit der Ziffer 5 und dann geht es Ziffer für Ziffer weiter? Unterrichtest du das in Excel oder in TV?
- FKD
- Foren-Junkie
- Name: Florian Karl-David
- Ausbildungsjahr: 2001
Es kommt erschwerend hinzu, dass Handytastatur und Ziffernblock unterschiedliche Einteilungen haben. 

Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Kurt Tucholsky (1890-1935)
- Borcas
- Moderator
- Ausbildungsjahr: 2000
Mache immer mal so eine Zwischensequenz. In TV.
Heißt: Etwa ne halbe Stunde pro Woche.
1. Einheit Mittelreihe (4, 5, 6) / 2. Woche 7, 8, 9 / 3. Woche 1, 2, 3 / 4. Woche 0 und Komma, den Rest mal so eingeflossen irgendwann. Ab und an mal ne Übungseinheit, also zum Warmschreiben statt nur Text mal einen Absatz mit reinen Ziffernübungen.
Heißt: Etwa ne halbe Stunde pro Woche.
1. Einheit Mittelreihe (4, 5, 6) / 2. Woche 7, 8, 9 / 3. Woche 1, 2, 3 / 4. Woche 0 und Komma, den Rest mal so eingeflossen irgendwann. Ab und an mal ne Übungseinheit, also zum Warmschreiben statt nur Text mal einen Absatz mit reinen Ziffernübungen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr