von xsara » 04.01.2010 10:58
hallo Eddi,
tja, s. meine Anmerkung dazu - wenn ich es auch nicht so klar und deutlich formuliert hatte
Ich unterrichte in diesem Schuljahr in Höheren Handelsschulklassen, Unterstufe. Die Schüler haben sehr unterschiedliche Vorkenntnisse - einige können wirklich etwas, aber die meisten machen das, was Sie beschreiben - klicken, klicken, klicken, ohne viel Ahnung, WAS sie denn da anklicken. Es wäre dazu leichter, wenn keine Vorkenntnisse der DIN 5008 da wären als die vielen falschen Angaben, mit denen in den Vorgängerschulen "gearbeitet" wurde. Soviel kann man gar nicht in den Unterrichtsstunden differenzieren, um allen Schülern wirklich gerecht zu werden - die guten Vorkenntnisse erweitern, die "Ahnungslosen" zu "Wissenden" zu machen und vor allem die "Nicht-Herumklick-Resistenten" zu überzeugen, dass es auch anders geht ...
Daher denke ich wirklich, dass Unterricht in Modulen, dem Kenntnis- und Wissensstand entsprechend, für alle Seiten effektiver wäre.
Auch die nicht vorhandenen Kenntnisse im Tastschreiben könnten in einem Modul erworben werden - allerdings schwierig, wenn der unterrichtende Fachlehrer es nicht mal selbst kann (wie's nicht selten der Fall ist)
xsara
hallo Eddi,
tja, s. meine Anmerkung dazu - wenn ich es auch nicht so klar und deutlich formuliert hatte :ja:
Ich unterrichte in diesem Schuljahr in Höheren Handelsschulklassen, Unterstufe. Die Schüler haben sehr unterschiedliche Vorkenntnisse - einige können wirklich etwas, aber die meisten machen das, was Sie beschreiben - klicken, klicken, klicken, ohne viel Ahnung, WAS sie denn da anklicken. Es wäre dazu leichter, wenn keine Vorkenntnisse der DIN 5008 da wären als die vielen falschen Angaben, mit denen in den Vorgängerschulen "gearbeitet" wurde. Soviel kann man gar nicht in den Unterrichtsstunden differenzieren, um allen Schülern wirklich gerecht zu werden - die guten Vorkenntnisse erweitern, die "Ahnungslosen" zu "Wissenden" zu machen und vor allem die "Nicht-Herumklick-Resistenten" zu überzeugen, dass es auch anders geht ...
Daher denke ich wirklich, dass Unterricht in Modulen, dem Kenntnis- und Wissensstand entsprechend, für alle Seiten effektiver wäre.
Auch die nicht vorhandenen Kenntnisse im Tastschreiben könnten in einem Modul erworben werden - allerdings schwierig, wenn der unterrichtende Fachlehrer es nicht mal selbst kann (wie's nicht selten der Fall ist) :nein:
xsara