Hi Wodga,
ich zähle meine Anschläge noch von Hand. Das Makro von Christians Seite ist mir zwar bekannt, aber so richtig passt mir das nicht. Es ist zwar super, das steht außer Frage.
Aber meine Vorlagen haben definierte Randeinstellungen, Schriftart und -größe. Die gleiche Vorlage bekommt auch der Schüler. Schreibt er nun seinen Text - und macht dabei keinen Fehler - stimmen die Randeinstellungen der Vorlage mit seinem Text überein. Text und Anschläge befinden sich jeweils innerhalb einer Zelle. Möchte ich das Makro anwenden, muss ich Text aus der Zelle in ein anderes Dokument kopieren, muss die Raneinstellungen anpassen, damit diese mit der Vorlage übereinstimmen ...
Außerdem versuche ich - innerhalb meiner Vorlage - den Texten durch Umformulierungen einen möglichst ruhigen rechten Rand im Fließtext zu geben. Wende ich das Makro an, muss ich nachträglich jede Zeile mit einem Return versehen.
Naja, und so umständlich ist das Auszählen von Hand dann auch nicht
Programmieren von Makros wäre schon eine feine Sache. Aber mir fehlt einfach die Zeit dazu. In den Weihnachtsferien habe ich mit einem Bekannten eines für das Unterbinden der Löschfunktionen gebastelt. Der Zeitaufwand steht in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.
Übrigens: Der Fiellascript Verlag hat etwas in der Richtung Abschriften vor. Wir wollen das Projekt mit flash realisieren. Die Ideen stehen schon, die MindMap ist riesengroß. Jetzt muss nur unser Programmierer noch Zeit finden die Ideen umzusetzen. Wenn es soweit ist, werde ich es unter "Werbung" posten.
Schöne Grüße
Oliver