WiK in Deutschklasse

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Benutzeravatar
mrsperan
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2023 21:07
Ausbildungsort: Ansbach
Ausbildungsjahr: 2015

WiK in Deutschklasse

Beitrag von mrsperan »

Hallo liebe Fachkollegen,

ich habe im kommenden Schuljahr die Ehre eine Deutschklasse in WiK 4 W/St unterrichten zu dürfen.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Wie schreibe ich denn da einen Stoffverteilungsplan? Was packe ich denn da rein?

Ich habe ca. 10 Schüler von 12 bis 16 Jahren mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen und natürlich auch Computererfahrungen. Wir haben iPads im Haus, mit denen gearbeitet werden kann und auch Computerräume. Ich unterrichte seit Jahren nichts anderes als WiK und Info, bin also fachlich trittfest, aber in einer Deutschklasse muss ich ja eher die Balettschuhe anlegen. :) Mein erster Gedanke war klar, mich mit der Klassenlehrkraft der Deutschklasse zusammenzusetzen, aber die kann mir ja auch nur sagen, was sie sprachlich mit ihnen macht und nichts fachliches für WiK.

Hat damit schon einmal jemand Erfahrungen gemacht? Bzw. suche ich da jetzt nicht unbedingt nach einem Plan, sondern eher nach Ideen.

Ich freue mich schon auf viele Beiträge :D
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: WiK in Deutschklasse

Beitrag von Sabine »

Grüß dich,

wegen dem Stoffverteilungsplan würde ich mir keine Gedanken machen. Da es keinen Lehrplan WIK für Deutschklassen gibt (zumindest hab ich auf der LehrplanPlus-Seite keinen gefunden) würde ich einfach mal sehen, was die so drauf haben. Außerdem hast du ja keine feste Jahrgangsstufe. Du schreibst, dass die S. von 12 bis 16 Jahren sind. Also kannst du dich auch nicht an z. B. WIK8 anlehnen.

Das mit der Klassenlehrkraft ist ein guter Ansatz. Du könntest ja z. B. Inhalte aus dem Unterricht am PC umsetzen. Tabelle für Vokabeln, PP zu Rechtschreibregeln, Texte am PC eintippen lassen (Tastschreiben kann man auch schön Zeit investieren, dann können zumindest die aus der Deutschklasse das :-( ), eingetippte Texte gestalten lassen, z. B. alle Nomen rot ... usw.

Freu dich einfach, dass du 4 Stunden in einer kleinen Gruppen hast, wo du machen kannst was du willst.

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
mrsperan
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2023 21:07
Ausbildungsort: Ansbach
Ausbildungsjahr: 2015

Re: WiK in Deutschklasse

Beitrag von mrsperan »

Über den Stoffverteilungsplan mache ich mir klar Gedanken, weil ich ihn ja auch bis Allerheiligen abgeben muss. :D

Tastschreiben finde ich gut, aber das kann ich auch nicht das ganze Jahr machen, dann steigen die mir aus.

Ich freue mich klar, dass ich eine kleine Klasse habe und erst Mal frei bin bei meiner Gestaltung. Bei so vielen Unterschieden in einer Klasse muss ich aber auch drauf schauen, dass jeder was angemessenes zu tun hat und ich vor allem niemanden überfordere, deswegen hatte ich hier geschrieben. Da zählen die Erfahrungswerte eben und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die erste bin, die sowas machen muss/darf.

:)
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: WiK in Deutschklasse

Beitrag von Bernhard »

Grüß dich und willkommen auf der Seite. Ich kann dir da leider auch nicht mit einem alten SVP weiterhelfen, weil ich die Situation so noch nicht hatte. Mir scheint auch, dass du da viele Freiheiten hast und würde neben Tastschreiben einiges an Gestaltungsaufgaben für die Motivation einbauen und noch für die Bewerbung den Lebenslauf und das Anschreiben. Dazu noch die Grundlagen in Tabellenkalkulation und Präsentation. Dann sind sie schonmal gut beschäftigt.

PS: Und zu Beginn erstmal die ganzen Fachbegriffe am Computer auf deutsch vermitteln.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: WiK in Deutschklasse

Beitrag von Borcas »

Hi!
Vielleicht solltest du wegen des Stoffverteilungsplans mal Rücksprache mit deiner Schulleitung halten. Ein Fach zu unterrichten, in dem unterschiedlich alte Schüler mit verschiedenstem Leistungsniveau sitzen und für das es keine amtlichen Vorgaben gibt, kann meiner Meinung nach nur mit viel Flexibilität und vorsichtigem Herantasten an die Leistungsfähigkeit der Kids funktionieren. Hier einen starren Plan aufzustellen, ist relativ sinnfrei. Übrigens wurde aktuell die LDO im Zuge des Bürokratieabbaus neu ausgelegt, so dass das generelle Vorlegen von amtlichem Schriftwesen nicht mehr als notwendig erachtet wird. Im Gegenteil soll amtliches Schriftwesen nur noch eingefordert werden, wenn ein Verdacht darauf besteht, dass man seinen Unterrichtsverlauf über das Jahr nicht zuverlässig sinnvoll strukturiert. Dies sollte uns die Arbeit insofern erleichtern, dass gerade in Fällen wie deinem auch eine sinnvolle Planung von Woche zu Woche ermöglicht sein sollte.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Allgemein“