Microsoft Teams und Jitsi

Benutzeravatar
umnz
motiviert
motiviert
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2009 15:40

Microsoft Teams und Jitsi

Beitrag von umnz »

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit MS Teams.

Ich habe MS 365, aber kann Teams nicht starten bzw. anmelden. -- keine Berechtigung --

...

Hat jemand schon einen lokalen Jitsi-Server von euch auf Windows aufgesetzt?

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2870
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Microsoft Teams und Jitsi

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
weder noch. Wenn ich mir so die Diskussion unter Systembetreuern anhöre, dann ist dort sogar BigBlueButton https://bigbluebutton.org/ der Favorit. Lässt sich dann auch an die Nutzer von Linuxmuster anbinden: https://wiki.linuxmuster.net/community/ ... bluebutton

MS Teams werd ich nicht ausprobieren.

Bisher haben meine Kollegen noch nicht so richtig intensiv Bedarf angemeldet. Bei uns steht Cisco Webex als dreimonatiges kostenloses Geschenk der Telekom zur Verfügung und es wird meines Wissens nicht wirklich genutzt.
https://konferenzen.telekom.de/webex-me ... -bestellen

Es gibt noch eine weitere Alternative die man auch selber hosten kann:
https://peer.school/ stammt aus den Aktionen von #wirvsvirus Hackathon von https://twitter.com/holtwick
Er hat es auch nicht dabei belassen sondern auch gleich noch https://brie.fi/ng programmiert. Ein Dankeschön dafür an dieser Stelle!

LG
Bernhard
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
TinaK
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2013 10:16
Ausbildungsort: Ansbach

Re: Microsoft Teams und Jitsi

Beitrag von TinaK »

In München gibt es MS Teams anscheinend flächendeckend an allen Schulen.

Wir haben mit MS Teams sehr gute Erfahrungen. Das Programm ist intuitiv. Ich selber habe jetzt fast drei Wochen damit unterrichtet. Ein klassischer Frontalunterricht mit Einbindung der SuS ist problemlos möglich. Da die "Tafelfunktion" nicht funktioniert, sollte die UE in PPT aufgebaut werden.

Auch Meetings mit SL, PR usw. sind komplikationslos.

Irgendwelche Datenschutzaskepte sind nicht meine Aufgaben. Meine Aufgabe ist es einen Unterricht unter Ausnahmebedingungen aufrecht zu erhalten - und das funktioniert mit MS Teams prima.

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2870
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Microsoft Teams und Jitsi

Beitrag von Bernhard »

Diese Seite dient dazu sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Niemand schreibt dir von hier aus vor was du zu tun hast.
Allerdings geht eine Lehrkraft Datenschutz immer etwas an. Beispiel: Ein Richter würde es momentan wahrscheinlich als fahrlässig einstufen wenn man Noten auf einem unverschlüsselten USB-Stick transportiert. Nur mal prinzipiell. MS Teams ist da natürlich save, weil es der Dienstherr explizit empfohlen hat. Da müsste jetzt erst der oberste bayerische Datenschützer einen Bescheid rausschicken um das umzukehren. Bedeutet jetzt aber noch lange nicht, dass man es nehmen muss.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 164
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Microsoft Teams und Jitsi

Beitrag von bunny »

Zu MS Teams gibts Neuigkeiten vom KM
https://www.km.bayern.de/allgemein/meld ... hulen.html

Benutzeravatar
S1349
neugierig
neugierig
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2010 19:42
Ausbildungsort: Ansbach
Ausbildungsjahr: 2004

Re: Microsoft Teams und Jitsi

Beitrag von S1349 »

Fürs Verständnis, das Angebot über die AixConcept GmbH organisiert nur die Datenübernahme (besser gesagt) -übergabe ASV->Office365? Oder gibt es noch mehr Vorteile gegenüber der "manuellen" Datenübernahme über SDS :?:

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2870
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Microsoft Teams und Jitsi

Beitrag von Bernhard »

https://www.golem.de/news/streit-um-vid ... newsletter
Golem berichtet darüber, dass die Berliner Datenschützer MS Teams nicht empfehlen
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2870
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Microsoft Teams und Jitsi

Beitrag von Bernhard »

Hier ist auch nochmal ein aktueller Artikel zur Thematik: DSGVO: Teams und Zoom lassen sich nicht rechtskonform nutzen
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 1998
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Microsoft Teams und Jitsi

Beitrag von Borcas »

Unter dem Gesichtspunkt, dass MS Teams aktuell von "oben" favorisiert wird und lustig Lizenzen an die Schulen verteilt werden, echt ein Knüller! :D
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Zurück zu „Systembetreuung“