Lizenz Solid Edge ST10

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
nightwash
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2009 17:28

Lizenz Solid Edge ST10

Beitrag von nightwash »

Hallo miteinander!

Ich hätte eine Frage zu Solid Edge ST10 in Bezug auf Lizenzen. Mittlerweile haben ja viele Schüler Windows 10 zu Hause. Leider läuft auf diesen Rechner unsere Schulversion ST2 nicht mehr. Nun gibt es unter Siemens PLM Software die Version ST10 kostenlos zu Download. Leider ist in der Beschreibung nur von Studenten die Rede. Dürfen wir, bzw. die Schüler diese Version auch downloaden?

Und woher bekomme ich eine Schullizenz ST10 für Mittelschulen?

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Lizenz Solid Edge ST10

Beitrag von Borcas »

Hi!

Mein Informationsstand:
Die Students-Version von Solid Edge ist für ALLE Bildungseinrichtungen kostenlos. Heißt: Auch wenn da Studenten steht, trifft das auch auf unsere Schüler, Lehrer, etc. zu. Vermute eh, dass das "Studenten" ein Rückübersetzungsfehler vom amerikanischen "Students" ist...
Auch als Schule lädst du dir die Version (scheinbar) ganz normal herunter und installierst... Nicht mehr so wie früher, wo es ne extra Schulversion auf Datenträger gab. Wie das dann mit den verschiedenen Plätzen geht, weiß ich allerdings auch nicht. Bin leider kein Sys-Admin.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Lizenz Solid Edge ST10

Beitrag von bunny »

Hallo, der Download geht ganz einfach.

https://www.plm.automation.siemens.com/ ... re/student

Auf der rechten Seite alles ausfüllen, Education Level, Name der Institution usw.
Ich lasse meine Schüler das alles immer selbst zu Hause machen, funktioniert in 90 % der Fälle.

Gruß bunny

Die Lehrer- oder Schulversion sollte die hier sein:
https://www.plm.automation.siemens.com/ ... re/teacher
Benutzeravatar
NoFo
motiviert
motiviert
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2018 10:22
Name: Norbert Forstere
Ausbildungsort: FAU
Ausbildungsjahr: 1986
Wohnort: Nürnberg

Re: Lizenz Solid Edge ST10

Beitrag von NoFo »

...den Lehrer-Link gibt's auch auf Deutsch:
https://www.plm.automation.siemens.com/ ... re/teacher

Man bekommt dort im Moment ST2020.
Die letzte Version, die sowohl auf 32- als auch auf 64-Bit-Systemen lief, war ST6. Es wurde in den Bestätigungsmails auf unser Bitten für die Schulen bis 2017 mit einem eigenen Link zum Download bereitgestellt:
"Note: Click here to download an older release of Solid Edge that will still run on 32-bit operating systems. Solid Edge High School Edition has an embedded license which will activate during installation. This embedded license is allocated to your school and will not expire and provides your school with a perpetual license. "
Inzwischen ist das aber ausgelaufen - wer hat selbst als Schule heute noch 32-Bit-Systeme.
Staatsinstitut Abt. 3, 91522 Ansbach, Schlesierstr. 26-28, 📞 0981 97528-03
Benutzeravatar
nanny mcphee
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2020 17:03
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2007

Re: Lizenz Solid Edge ST10

Beitrag von nanny mcphee »

Hallo Zusammen,

wir verwenden seit diesem Schuljahr die kostenlose Student Version an der Schule auf Win 10. Wir hatten im Vorfeld sicherheitshalber bei Siemens angefragt, ob wir diese in der Schule auch für Schüler/innen verwenden dürfen und wir erhielten als Antwort ein "ja".

Ein Tipp beim Download - zumindest war es Anfang des Schuljahres noch so - man muss bei "Land" eventuell einfach einen Amerikanischen wählen, damit man weiter kommt. Die Sprache ist dann trotzdem auf Deutsch.

Auf dem youtube Kanal snoopy dog it findet man CAD Filme zur Student Version.

https://www.youtube.com/channel/UCVvf9H ... /playlists

Diese sind teilweise sehr langsam, aber somit auch dafür geeignet über Beamer zu zeigen, sodass die Schüler/innen am PC zeitnah mitarbeiten können und eine Lehrkraft immer noch die Möglichkeit der Unterstützung hat. Oder über Kopfhörer je Schüler/in am PC. Dann hat man eine fantastische Ruhe :ja:

LG
Benutzeravatar
Nanny Mc Phee
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2022 16:16
Ausbildungsort: unbekannt
Ausbildungsjahr: 2007

Re: Lizenz Solid Edge ST10

Beitrag von Nanny Mc Phee »

Hallo Zusammen,

ich habe in Solid Edge Student Version einen Schlüsselanhänger erstellt und diesen als .stl Datei an eine Online-Firma für 3D Druck gesendet. Es wurde mir ein Preisvorschlag genannt, aber auch meine Maße der Datei. Diese sind aber viel kleiner als meine ursprünglichen Bemaßungen. Woran kann das liegen? Der Maßstab ist 1 : 1. Erstelle ich von meinem Volumenkörper eine Zeichnung, dann sind die Maßangaben korrekt, aber bei den Online 3D Firmen nicht. Ich habe bereits drei Angebote von drei unterschiedlichen Anbietern für 3D Druck erhalten.

Wo mache ich etwas falsch?

LG
Benutzeravatar
umnz
motiviert
motiviert
Beiträge: 34
Registriert: 26.03.2009 15:40

Re: Lizenz Solid Edge ST10

Beitrag von umnz »

Hallo,

das Problem kenne ich, dass bei einer STL-Datei die Maße nicht stimmen. Ich exportiere seither es als 3MF-Datei. Aber ich habe selbst einen 3D-Drucker und nutze das Programm CURA. Hier ist mir aufgefallen, dass eingefügte STL-Dateien extem winzig eingefügt werden - zum Teil im mm-Bereich und man sie dann im Programm CURA skalieren muss, teilweise auf über 2000 %, um auf die geplanten Maße zu kommen. Dieses Problem hatte ich bisher mit 3MF-Dateien noch nicht, aber wenn du die Datei an ein Unternehmen zum Drucken sendest, dann gib ihnen "einfach" die Endmaße mit und diese sollen dann das Produkt auf die entsprechende Größe skalieren.

Du kannst dir das Programm CURA kostenlos downloaden und es selbst einmal testen - macht Spaß.

Viel Erfolg

https://ultimaker.com/de/software/ultimaker-cura
Benutzeravatar
nightwash
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2009 17:28

Re: Lizenz Solid Edge ST10

Beitrag von nightwash »

Hast du beim Speichern unter Optionen die Maßeinheit von Inch auf mm umgestellt? Dann stimmt die Größe auch nicht.

Gruß

Martin
Antworten

Zurück zu „CAD“