Seite 1 von 1

Kombiklasse 8/9 in Technik

Verfasst: 25.07.2019 15:36
von Sigl
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Technikunterricht in einer Kombiklasse 8/9?
Bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck.

Herzlichen Dank, ich bin gespannt.

Gruß Edith

Re: Kombiklasse 8/9 in Technik

Verfasst: 02.08.2019 14:00
von Borcas
Hatte mal eine kombinierte Gruppe 9/10. Ist schon einige Tage her und es waren, glaube ich, nur 2 Zehntklässer drin...

Wegen des Alters der Schüler ging das ganz gut, die Herrschaften haben relativ ruhig und vernünftig gearbeitet, so dass eine Differenzierung jederzeit möglich war. Im Normalfall habe ich das so gelöst, dass ich gegengleich gearbeitet habe, also bspw. eine Werkphase bei 9, währenddessen eine Neueinführung TZ bei 10, eine Zeichenphase bei 10, ein neuer Arbeitsschritt bei 9, etc...

Ist definitiv ein großer Mehraufwand, das alles genau abzustimmen und bei einer Kombi 8/9 kommt dann wohl noch das hormonelle Problem hinzu, da Achtklässer vermutlich nicht so reif sind, dass man immer mit einem reibungslosen Ablauf rechnen kann.

Vielleicht kannst du ja noch Unterstützung in irgendeiner Form bekommen, bspw. einen Förderlehrer, Soz-Päd., Bufdi, LoKl, Mob, etc...

Re: Kombiklasse 8/9 in Technik

Verfasst: 23.05.2020 16:57
von Vincent
Hallo Edith,
die Anfrage ist wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell, hiermit trotzdem:

klingt nach vielen Schülern in einer Regelschule ...
ich hab eine 7/8 im Förderzentrum (E-Schule). Hier konnten die einzelnen Gruppen zum Glück nach den Stufen geteilt werden - also kein Unterschied für mich - hm, bringt dich jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter

die Aufteilung von Borcas klingt schlüssig