Seite 1 von 1
Didaktisches Material Layout
Verfasst: 05.01.2018 12:22
von Stabi
Hallo allesamt,
ich war so frei und habe Bernhards Layout der TZ-Übungstheke angepasst für Infokarten zu verschiedenen Themen. Hier habe ich z. B. einige zum Thema Layout für euch. Falls jemand ergänzt oder verbessert bin ich immer dankbar dafür.
Viel Erfolg damit
Stabi
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 11.01.2018 12:38
von Bernhard
Hier ist auch kein Anhang vorhanden.
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 11.01.2018 13:30
von Stabi
Hmmm - bin eh krank auf der Couch. Ich schau mal, was sich machen lässt.
LG
Birgit
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 11.01.2018 13:36
von Bernhard
Gute Besserung!
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 11.01.2018 13:36
von Stabi
Also hier sind eigentlich nur eigene Screenshots verarbeitet. Soviel ich weiß, stehen die nicht unter dem Urheberrecht. Vielleicht habe ich tatsächlich vergessen die Datei hochzuladen. (Dann muss es wohl ich gewesen sein
)
LG
Birgit
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 11.01.2018 13:38
von Stabi
Oh - jetzt erst gelesen. Danke!
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 11.01.2018 13:42
von Bernhard
Find ich eine schöne Idee, die Kartenvorlage auch hierfür zu benutzen.
Hast du die Karten als Lerntheke in einer Box im Computerraum stehen und wenn eine Frage durch Schüler kommt, dann verweist du sie auf die Lerntheke statt einer Antwort oder wie arbeitest du damit?
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 11.01.2018 13:55
von Stabi
Ja so ähnlich. Einmal bei der Einführung nehme ich sie als Stationsinformation. Dann bei speziellen Aufgaben, lege ich die evtl. benötigten Informationen aus und verweise bei Problemen darauf oder gebe sie einzelnen Schülern extra an die Hand (Differenzierung). Ansonsten stehen sie in einem Karteikasten und sind schnell durcheinander. Meist sind die Schüler dann zu faul zum Suchen und fragen lieber ihre Mitschüler.
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 11.01.2018 13:59
von Bernhard
Ok, klingt sinnvoll. Ich dachte mir schon, dass diese Inhalte als reines Lernkartenarchiv nicht gut genug genützt würden und das aktive Anbieten nötig ist. Danke für die Info.
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 12.01.2018 10:55
von Marina
Auch hier
. Da hast du dir viel Arbeit damit gemacht! Werd mal darüber nachdenken, wie ich sie gewinnbringend einsetzen kann! DANKE
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 14.01.2018 15:52
von Stabi
Danke für das Feedback
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 04.05.2018 11:20
von Marina
Wir hatten kürzlich einen Schnuppertag für die zukünftigen Fünftklässler. Bei der Vorbereitung habe ich mich an die Lernkarten erinnert und diese fast genauso übernommen (nur etwas vereinfacht z. B. nur fett statt mehrerer Möglichkeiten). Die SchülerInnen bekamen einen vorgefertigten Text (Einladung zum Schulfest), nach kurzer Besprechung konnten sie selbstständig mit Hilfe der Karten verschiedene Formatierungen vornehmen. Das hat super funktioniert! War wirklich schön zu sehen, dass selbst mit völlig fremden, ungeschulten Kindern mit dem richtigen Material Kompetenzorientierung klappt!
Daraufhin habe ich es auch bei den Fünftklässlern als "Nachschlagewerkzeug" eingesetzt (wir haben z. B. Weihnachten schon Formen eingefügt und farblich verändert - aber nicht alle wussten das noch und so konnte ich gut auf die Karten verweisen). Hat auch sehr gut geklappt!
Nochmals vielen, vielen Dank für deine Arbeit und vor allem für die Idee!
Ich werde diese und auch andere Karten sicher öfters einsetzen. Für mich habe ich gemerkt, dass ich mich mit einer Nummerierung leichtertue (dann kann man eher sagen, nimm Karte 2 oder 4 bei konkreten Fragen), aber das kann ich ja beim nächsten Kartenstatz aufnehmen.
Re: Didaktisches Material Layout
Verfasst: 08.02.2019 10:33
von Marina
Ich hab den Kartensatz für das Thema "Arbeiten mit Formen" erweitert und diese in Kombination mit einer Lernlandkarte im Anfangsunterricht zur Gestaltung eingesetzt.
Die Schüler sollten sich eine Grafik mit mehreren (übereinandergesetzten) Formen überlegen, skizzieren und anschließend am PC umsetzen. Arbeitsschritte, die sie können, markieren sie in der Lernlandkarte, bei "unbekannten" nehmen sie die Infokarten zur selbstständigen Erarbeitung. Klappt gut, wenn man konsequent auf die Karten verweist und nicht wieder zu Erklären anfängt.