(Freie) Software für die Schülerbücherei -bibliothek

Planungshilfen, Methoden, Aushänge, Listen, usw.
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

(Freie) Software für die Schülerbücherei -bibliothek

Beitrag von Bernhard »

https://koha-community.org/ - The world's first free and open source library system
https://openbiblio.de/ - OpenBiblio ist ein einfach zu benutzendes, freies Bibliothekssystem
https://openlibry.de/ - Quelloffen und webbasiert (Docker/SQLite/MIT-Lizenz)

kostenpflichtig
http://www.meine-schulbibliothek.de/ - in der Cloud

eigentlich kostenpflichtig, kostenfrei in einer nutzbaren eingeschränkten Version
https://paidosoft.de/ps-biblio/lizenzen/ - ps-biblio light, 1000 Exempare, 100 Schüler
https://www.must.de/en/default.html?libsoft.html - Perpustakaan light, ASV-Übernahme der Schüler, Strichcodescanner, 2000 Exemplare, 500 Schüler


Übersicht/Sammlung zum Thema:
http://lehrerbibliothek.eu/buecherei.html
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
NoFo
motiviert
motiviert
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2018 10:22
Name: Norbert Forstere
Ausbildungsort: FAU
Ausbildungsjahr: 1986
Wohnort: Nürnberg

Re: Freie Software für die Schülerbücherei -bibliothek

Beitrag von NoFo »

Von Perpustakaan gibt es bis 2000 Bücher eine freie Version. Vorteil ist, dass die SuS per ASV-Export eingespielt werden können, außerdem werden Strichcode-Leser unterstützt - hatte es jahrelang für die Bib und die Lehrmittelausleihe.
Zuletzt geändert von Bernhard am 30.06.2020 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt um nicht durch doppelte Verlinkung zu bevorzugen
Staatsinstitut Abt. 3, 91522 Ansbach, Schlesierstr. 26-28, 📞 0981 97528-03
Benutzeravatar
jzakotnik
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2023 18:43
Ausbildungsort: unbekannt

Re: (Freie) Software für die Schülerbücherei -bibliothek

Beitrag von jzakotnik »

Unsere Grundschule hatte OpenBiblio verwendet, allerdings habe ich gesehen, dass es nicht mehr weiter entwickelt wird. Der Open Source Ansatz ist aber grundsätzlich der richtige Weg und angesichts des vielen ehrenamtlichen Einsatzes der Eltern ist es eine Schande, dass man für Software zahlen soll. Deshalb habe ich ein eigenes Tool (quelloffen, kostenlos) entwickelt:OpenLibry.de. Viel Spass! :-)
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: (Freie) Software für die Schülerbücherei -bibliothek

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jure, herzlich Willkommen auf der Seite. Find ich stark, dass du so ein schönes Projekt quelloffen stemmst. Dankeschön!

Anmerkung: Openbiblio ist aktuell nur auf PHP 7. Bei rein lokaler Nutzung wäre das ja noch nutzbar und ist vom Entwickler auf seiner Homepage auch nicht abgekündigt. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keines der Programme genutzt habe.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
jzakotnik
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2023 18:43
Ausbildungsort: unbekannt

Re: (Freie) Software für die Schülerbücherei -bibliothek

Beitrag von jzakotnik »

Hallo Bernhard, Danke für das Feedback! OpenBiblio war im Prinzip ok, allerdings wurde es immer schwieriger zu warten, insbesondere als es auf den Computern laufen sollte, die auch mit dem Internet verbunden sind. Vom Datenmodell ist es viel mächtiger als OpenLibry, allerdings macht die Einfachheit von OpenLibry es möglich, dass z.B. beim Tippen schon entsprechende Bücher oder NutzerInnen per Volltextsuche durchforstet werden. Das hat der Schule jetzt den Barcode Scanner gespart, hat sich vom Scan-Aufwand her nicht mehr gelohnt. Wir bleiben am Ball :-)
Antworten

Zurück zu „Schulorganisation und Unterrichtsorganisation“