Seite 1 von 1

Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 15.03.2017 15:11
von Baschti-Don
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

an meiner Schule wird ein neuer Terminalserver aufgebaut!! Es bleiben jedoch die Thinclients (ohne Festplatte usw.) bestehen.
Nun meine Frage an euch, welche CAD-Software ist kostenlos für Schulen sowie Terminalserver fähig? :juggle:

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. :top: :D

Danke euch schon mal im Voraus

MFG
Baschti

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 20.03.2017 14:31
von Baschti-Don
Bitte um eure Hilfe!!!
BITTE --> DANKE :-)

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 20.03.2017 16:41
von Bernhard
Keine Erfahrungen damit. Normalerweise machen die Terminalserver-Verkäufer einen Rückzieher wenn man ihnen sagt, dass CAD drauf laufen muss.

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 21.03.2017 06:55
von Baschti-Don
Da hast du schon recht! Ziel ist auch solid Edge über stationäre Rechner zum laufen zu bringen jedoch sind derzeit die Gelder etwas knapp daher suche ich eine Alternative Übergangslösung

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 21.03.2017 16:49
von Bernhard
Dann probier doch mal FreeCAD aus, vielleicht läufts ja. Dann gleich mit Bemaßungs-Erweiterung installieren.

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 21.03.2017 17:02
von Borcas
Bilde mir ein, an meiner alten Schule ebenfalls nur Thin-Clients gehabt zu haben... auf denen SolidEdge problemlos lief...

Gebe aber keine Garantie! (Das Alter...!!!)

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 21.03.2017 19:43
von Baschti-Don
gute Frage!! Das wäre natürlich immer noch top immer noch besser als DesignCAD 3000. Kannst du dich da nochmal informieren? Habe schon mit dem Support von Siemens solid Edge geschrieben leider bisher ohne nennenswerten Erfolg

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 21.03.2017 20:14
von Borcas
Boah... tut mir leid... aber der Kollege, der damals dort Sys-Betreuer war, ist selbst nicht mehr an der Schule und ich habe keine Ahnung, wer da zur Zeit zuständig ist...

Vielleicht finde ich ne Möglichkeit, aber mache dir mal keine Hoffnung...

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 03.04.2017 20:51
von Sven
Servus ihr lieben,
ich hab das gleiche Problem wie der Basti. Thin-Clients über Terminalserver. Läuft auch so weit ganz gut. Leider kann ich aber mit dieser Konstellation kein Solid-Edge betreiben, meinte die Dame bei PBU. Die Freeware-Version läuft nur auf lokalen Rechnern. Die Server-Version die ich bräuchte gibts zwar, wird aber derzeit nur an Großkunden für kommerzielle Zwecke verkauft für 6000 Ökken pro Arbeitsplatz. Darauf hat mir mein Chef dieses Schild in die Hand gedrückt: :abgelehnt:

Jetzt mach ich mit Design CAD weiter bis mir ne Lösung einfällt ... Den Raum deswegen umrüsten is mir zu krass und der Systemadmin zeigt mir auch nen Vogel.

Eigentlich ganz cool von Siemens sein Programm für Schüler und Studenten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dass ne saubere Client-Lösung allerdings in die Röhre gucken muss find ich schon fast ungerecht. Und dass trotz dieses Umstandes an den Instituten ausschließlich SE gelehrt und angepriesen wird ... na ja

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 05.04.2017 11:44
von Pauli
Moin zusammen,

wir nutzen ja MegaCAD, allerdings auf Einzelrechnern. Die Systemeinstellungen laufen allerdings zentral über unseren Server, vielleicht lohnt sich eine Anfrage bei Megatech?
http://www.megacad.de/produkte/schulen-hochschulen.html

Grüße
Pauli

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 31.05.2017 10:52
von rauhalahti
Das Thema CAD und Terminalserver begleitet uns seit 20 Jahren. Bis heute habe ich keine wirklich gut funktionierende Installation zu Gesicht bekommen. Spätestens bei etwas komplexeren Baugruppen (und ja, sowas machen wir) steigen die Systeme aus.

Wenns gar nicht anders geht könnte man für jeden Arbeitsplatz ca. 150 Euro investieren und einen PConStick mit Win10 nur für CAD laufen lassen. Damit kann man arbeiten, aber es geht schon ins Geld und bleibt ein Notbehelf.

vg
Dieter

Re: Terminalfähige CAD-Software

Verfasst: 18.02.2022 12:42
von Sven
Hallo ihr Lieben,

ich glaub ich hab zur Problematik einen netten "workaraound" gefunden...
Wir haben seit einiger Zeit iPads an der Schule und ich nutze seit diesem Jahr die CAD-App Shapr3D, die eine meiner Meinung nach sehr gute - und ebenfalls für Schulen kostenlose - Alternative zu SE darstellt. Möglich ist 2D, 3D, Bemaßung, Export in gängigen Formaten (auch an den 3D-Ducker), und die App wird regelmäßig upgedatet und in den Funktionen erweitert.
Positiv ist auch der Nebeneffekt, nicht mehr in den hochfrequentierten Computerraum zu müssen. Ich bleib mit iPad-Koffer im Werkraum.
Lehrer können ihre kostenlose Vollversion in der App beantragen. Für die Schüler-iPads brauchte man anonymisierte (Datenschutz) Email-Adressen mit der Schuldomain nach dem @, um auch darauf die Vollversion zu nutzen. Tolle Sache das!

Gruaß
Sven