Tastschreiben in 5/6

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Bernhard »

Die könnens - die Franken. :) :top:
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Borcas »

Tja... wenn man weniger Geld hat, muss man das durch Leistung oder Kreativität ausgleichen! *laaaaach*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von jota »

Hatte letzte Woche auch das Vergnügen in Dillingen. Dort wurde uns ja ziemlich deutlich mitgeteilt, dass Tastschreiben bis Ende der 6. Klasse (!) unterrichtet sein muss. Zudem sei der Lehrplan in allen BoZ-Fächern für 1,6 Stunden pro Fach und pro Woche ausgelegt. Also nur eine Stunde in der 7. Klasse wäre eigentlich gar nicht gerecht.

Ich persönlich habe in den letzten Jahren zwei grundlegende Möglichkeiten durchlebt...

Beispiel 1: Tastschreiben erstmalig in der 6. Klasse 1-stündig. 7. Klasse Wirtschaft 1-stündig. Fazit: Okay, die Schüler schaffen es eigentlich schon in einem Schuljahr alle Buchstaben zu lernen, aber etwas Wirtschaft bleibt knapp bemessen.
Beispiel 2: Tastschreiben erstmalig in der 7. Klasse und dann auch noch 1-stündig. Fazit: Tastschreiben kommt zu kurz. Diese Variante ist einfach unmöglich sinnvoll durchführbar!

Letztendlich scheitert es bei den Schulleitungen, die die Stunden verteilen. Oder bei den Schulämtern, die die Schulleitungen nicht auf die Dringlichkeit des Tastschreibens hinweisen.

Die Variante Wirtschaft in der 7. Klasse 2-stündig zu unterrichten finde ich sehr interessant! Damit würden die Fächer auch endlich mal gleichgesetzt. Allerdings fehlt dann trotzdem noch das Tastschreiben als Vorkenntnisse für den umfangreichen Lehrplan in Wirtschaft.

Eine weitere Alternative für den Fall, dass Tastschreiben bis zur 6. Jahrgangsstufe nicht realisiert werden konnte ist folgende:
Es stehen ja bekanntlich in der Stundentafel 5 Stunden für die boZ-Fächer zur Verfügung. Bei einer 7. Klasse - geteilt in zwei Gruppen - könnte Technik und Soziales parallel für 3 Stunden am Stück und im wöchentlichen Wechsel unterrichtet werden. Anschließend haben beide Gruppen parallel Wirtschaft (Voraussetzung: zwei Computerräume, zwei Fachlehrer mt).

Es gibt sicherlich so einige Möglichkeiten den Schülern gerecht zu werden. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich bei jeder Gelegenheit versuchen werde deutlich auf diese Problematik hinzuweisen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten, aber letztendlich können wir Fachlehrer es nicht entscheiden, sondern müssen im Sinne der Schüler handeln, auch wenn das bedeutet meine Anforderungen an gewisse Lehrplanthemen herunter zu schrauben...
Bild
Benutzeravatar
fily
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2016 12:41
Name: Lydia Fischer
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2002

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von fily »

Unser Schulamt verfolgt folgende Idee:
kein Tastschreiben in der 5. und 6. Jahrgangsstufe, dafür in der 7. Jgst für alle verpflichtend eine AG d. h zwei Stunden Wirtschaft. In Soziales und Technik besuchen die Schüler ja schließlich auch 2 U-std.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Borcas »

So läuft es bisher bei uns. Und funktioniert hervorragend.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
steffi16
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2008 16:55

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von steffi16 »

Vor den Sommerfeerien fand unter der "Schirmherrschaft" des KM und Herrn Krück in Nürnberg und München ein Workshop statt. Ziel war die Erarbeitung eines bayernweit einheitlichen Konzepts für die Qualifizierung von fachfremden Kollegen, die TS ab 2017/18 mit unterrichten sollen.
Im Vorfeld wurde von den Regierungen/Schulämtern abgefragt, ob dies in den jeweiligen SA-Bezirken erforderlichh ist. Nur SA mit Rückmeldungg haben dann ihre Fachberater/Multiplikatoren nach N/M geschickt. Somit findet eigentl. auch nur in diesen SA eine Nachqualifizieerug statt. Alle anderen Bezirke können scheinbar den Bedarf mit Fachlehrern abdecken.

Herr Krück hat klar geäußert, dass es ab 2017 verpflichtend ist. Die Bezeichnung Lehrgang wohl etwas irreführend sei, es aber aus formalen und rechtlichen Gründen nicht anders machbar wäre. Tastschreiben ist KEINE Aufgabe für ein paar Wochen, sondern hat der Schüler das ganze Jahr. Vorzugsweise werden hierfür Förderstundenn abgezwackt.
So ist es bei den meisten, die das Fach bereits seit Jahren unterrichten auch.

LG
Steffi
Anja V L
engagiert
engagiert
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2007 17:07

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Anja V L »

Interessante Varianten, aber wirklich zufriedenstellend sind wohl wenige davon. Meinen Post gleich zu Beginn möchte ich einmal noch kurz ergänzen. Da im letzten Schuljahr die Stunden sehr knapp waren konnte die M-Klasse in Wirtschaft 7 2-stündig unterrichtet werden, für die Regelklasse blieb jedoch nur eine Stunde. In dieser einen Stunde übten die Schüler weierhin ihre Tastschreib-Fähigkeiten und lernten Wi-Grundlagen, jedoch fand das Fach GSE komplett im PC-Raum mit einem über das Jahr selbst erstellten digitalen Heft statt. Dadurch waren die Schüler wirklich fit im Bereich der Dokumentgestaltung. An sich sehr gut - klappt jedoch nur, wenn man qualifzierte Kollegen dafür hat.

An meiner neuen Schule ist nun wieder Tast in der 6. Klasse gekoppelt mit einem 2-wöchigen Wechsel mit der Übungszeit (45 min)... bisher mit sehr mäßigen Erfahrungen.
strojumi
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 138
Registriert: 26.10.2011 08:14
Name: Christina

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von strojumi »

Ich unterrichte seit September Tastschreiben in zwei fünften und einer sechsten Klasse. Diese Stunden werden in meinem Stundenplan als Förderstunden ausgewiesen. Leider habe ich mit über 20 Schülern zu große Gruppen, aber wenn ich euch hier im Forum höre, dann habe ich wohl so richtig Glück gehabt. :top:
Christina
Bernsteinherz
motiviert
motiviert
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2012 17:11
Ausbildungsort: Nürnberg
Ausbildungsjahr: 1986
Wohnort: Ansbach

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Bernsteinherz »

Ich unterrichte seit Jahren Tastschreiben in 5/6 und verwende das ASDF-Heft, was sehr gut klappt, TS ist mir FÖ Deutsch gekoppelt und wird im 14-tägigem Wechsel unterrichtet, da wir nur einen PC-Raum haben. Diese Klassen habe ich dann in Wirtschaft 7 und muss mich nicht mehr groß mit Tastschreiben aufhalten, je UE 10 Minuten üben, dann weiter im Plan, wenn das hilft, ansonsten mit mir Kontakt aufnehmen.
LG Bernsteinherz
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“