Tastschreiben in 5/6

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Bernhard »

Ich habe ein gutes Gespür dafür, ob sich jemand durch einen Beitrag angegriffen fühlen könnte oder nicht. Das Faß machst du selber auf, denn von "niemand" war keine Rede - mit Gleichmacherei habe ich selbst nichts am Hut. Klar ist dir deine Meinung erlaubt, es wäre nur hilfreich wenn du deutlicher herausarbeitest gegen wen sich dein Vorwurf richtet. Bspw. durch einen einleitenden Satz: "Im Gespräch mit Kollegen/Bei Wirtschafts-Fortbildungen stelle ich immer wieder fest:" Dann wird klar, dass du nicht die Teilnehmer der Diskussion persönlich ansprichst. So lässt du jeglicher Interpretation die Türe offen und brauchst dich nicht wundern wenn plötzlich jemand sauer auf deinen Text reagiert, den du gar nicht gemeint hast. - Weitere Klärung gerne per PN, sonst geht das hier zu weit vom Thema weg.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Fach
Gast

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Fach »

Warum hab ich das Fass aufgemacht? Meine Antwort bezog sich auf die Aussagen von bunny und Jota, wo es um das herunterfahren des Anspruchs ging! Du redest jetzt von Deinem Gespür, wem es in den falschen Hals bekommen könnte! OK, ich entschuldige mich zum zweiten Mal an allen die ich vll jetzt scharf angegriffen habe. Tatsächlich geht es immer noch um Vorgaben von oben, die ohne Stunden, ohne Lehrer, und ohne Fachlehrplan umzusetzen sind. Kollege an der Nachbarschule erzählte mir schon den ersten Vorstoß der Schulleitung; auf Honorarbasis nochmal drei Stunden mehr in der Woche arbeiten.
Benutzeravatar
Mabu
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2012 08:57

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Mabu »

Hier was interessantes zum Thema stand kürzlich in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/tasta ... -1.2861611
Fach
Gast

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Fach »

Hab ich auch gelesen! Das wird ja immer verzwickter.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Bernhard »

Ich finde es ziemlich abenteuerlich wenn "Wissenschaftler" die Ergebnisse aus einer "Studie" mit 30 Probanden veröffentlichen. :rolleyes: Hier hat die Breite der Studie wohl eher eine alkoholische Bedeutung um es einmal frech zu formulieren. Wenn man aber mit Ergebnissen an die Öffentlichkeit geht, dann möge man doch bitte auch empirisch arbeiten.

Ohne 10-Finger-Tastschreiben lassen sich tatsächlich tolle Ergebnisse erreichen. Ich habe selbst bereits einen 10-Klässler übernommen der mit einem 6-Finger-Chaos-System über 2000 Anschläge erreichte. Und natürlich ist Übung alles. Wenn es aber um einen Vergleich der Methoden und ihrer Wirksamkeit geht, dann erwarte ich mir mehr als 30 Probanden.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Bernhard »

Da findet sich nichts neues - ein Umkehrschluss, dass weniger Teilnehmer besser sind lässt sich daraus jedenfalls nicht ableiten.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Fach
Gast

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Fach »

Gerade eben; 9. Klasse 10:05 Uhr 10-Minuten-Abschrift 3143 Anschläge, 2 Fehler und drei-Finger-Schreibtechnik. Was erzähl ich dem? 6er wegen nicht anwenden des 10-Finger-Systems?
sophiaklari
motiviert
motiviert
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2010 09:46
Ausbildungsort: Ansbach
Ausbildungsjahr: 2009
Wohnort: Obertaufkirchen

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von sophiaklari »

Das wird jetzt mittlerweile aber schon eher eine Grundsatzdiskussion über 10-Finger-Tastschreiben hier.

Mich würde hingegen immer noch mehr interessieren, wie das Tastschreiben 5/6 an bereits durchführenden Schulen umgesetzt wird.
- Wo werden die Lehrerstunden hergenommen, wenn es keine AG-Stunden mehr gibt?
- Von welchem Fach werden die Stunden abgezweigt, wenn es nicht gerade eine Ganztagesklasse mit Vertiefungszeit ist?
- Nach welcher Methode wird in 5/6 das Tastschreiben gelehrt?

An unserer Schule wurde jetzt schon eine Umfrage gestartet, wer sich zutraut, Tastschreiben zu unterrichten... --> Ist ja leicht zu unterrichten mit wenig Vorbereitung, Buch auf und abschreiben ...
Genau damit können wir dann bestimmt gut weiterarbeiten...
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von bunny »

Also ich könnte mir vorstellen (ähnliches habe ich auch schon in irgendeinem ISB-Text gefunden):

- Der Klassenleiter gibt Tastschreiben im Rahmen des Deutschunterrichts - Qualifikation? siehe oben!
- EG-LehrerInnen geben Fastschreiben im Rahmen des WTG-Unterrichts - Qualifikation? Nachschulung - 1 Woche? oder bereits mit Ergänzungsfach studiert
- Methode? Je nach "Qualifikation" oder Fiellascript, ASDF-Modul

Ob man das gut finden muss, ist ein anderes Thema, aber ich garantiere euch, dass es so oder ähnlich laufen wird!
Fach
Gast

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Fach »

:schreiben: geht da was über einen der Verbände? Hat von euch jemand Kontakte und sagt denen da oben, dass das nicht umzusetzen ist?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Bernhard »

Diese Problematik ist durchaus bekannt. Leider gibt es Schulen, die bereits jetzt nach diesem Modell arbeiten. Und natürlich ist uns Fachleuten klar, dass da oft nichts dabei herauskommt. Warum? Nicht-Fachleute wissen nicht auf was sie achten müssen damit die Schüler am Schluss einen Lernerfolg haben. Mit Buchseiten abschreiben ist es halt nicht getan.

Bei meiner aktuellen LehrplanPLUS-Fortbildung die letzten drei Tage wurde wieder bestätigt, dass die Schulen es in 5/6 mit AG-Stunden schaffen müssen. Allerdings kam auch ein Vorschlag in der Runde auf der mir besser gefällt: Man nimmt genau diese AG-Stunden und unterrichtet Wirtschaft 7 zweistündig und die Kids können am Schuljahresende wirklich Tastschreiben...

Und die Vorgehensweise mit "wir müssen da noch Lehrkräfte für Tastschreiben ausbilden" wie auch angesprochen wurde ist ... (räusper) nicht zielführend. - siehe 1. Absatz
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Marina »

Bernhard hat geschrieben: Bei meiner aktuellen LehrplanPLUS-Fortbildung die letzten drei Tage wurde wieder bestätigt, dass die Schulen es in 5/6 mit AG-Stunden schaffen müssen. Allerdings kam auch ein Vorschlag in der Runde auf der mir besser gefällt: Man nimmt genau diese AG-Stunden und unterrichtet Wirtschaft 7 zweistündig und die Kids können am Schuljahresende wirklich Tastschreiben...
Das wiederrum wäre wahrscheinlich auch für den Stundenplan der 7. Klasse günstig, denn so kann Wirtschaft/Soziales/Technik parallel gelegt werden und z. B. zwei Klassen gedrittelt. Ein einstündiges Wirtschaft steht immer sehr isoliert und bekommt ganz ungünstige Stunden zugewiesen. Ein guter Vorschlag!
Benutzeravatar
Florian
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2008 12:00
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2012
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Florian »

Die Frag die sich mir stellt ist nur, ob das mit der "Verpflichtung" Tastschreiben in 5/6 zu unterrichten noch übereinstimmt. Da, soweit ich verstehe, Tastschreiben aus 5/6 in 7 wieder verschoben wird.

Ansich ja nicht schlecht und eine gute Lösung.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Tastschreiben in 5/6

Beitrag von Borcas »

An den letzten Schulen, an denen ich unterrichtet habe, wurde ÜBERALL Wirtschaft in der 7. Klasse zweistündig unterrichtet und damit der Tastschreibunterricht aus 5 und 6 an diese (für mich definitiv richtige) Stelle verschoben. Scheinbar gibt es hier oben bei uns unter den Schulleitern einen Konsens, dass dies die sinnvollere Alternative ist, sehr zum Wohle der Schüler/Fachlehrer/Stundenplanersteller.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“