Seite 1 von 3

Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 30.01.2016 11:32
von Fach
Nachdem Tastschreiben im neuen Lehrplan verbindlich ist, weder Fachlehrplan noch Stunden existieren, könnten wir in diesem Thread mal sammeln, wie man das ganze umsetzen kann. Im Ganztagesbereich ist das eher umsetzbar, weil da ÜL Stunden existieren.

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 30.01.2016 11:32
von Fach
Vorschlag: die Schüler besuchen einen VHS-Kurs

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 30.01.2016 11:35
von Fach
Vorschlag: Projektwoche Tastschreiben! Allerdings können nach einer Woche das vielleicht 4 % der Schüler, der Rest muss einfach "freiwillig xD " weiterüben.

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 30.01.2016 11:39
von Fach
Vorschlag: jemand entwickelt ein Konzept ohne praktische Anwendung: Tastschreiben im Schlaf, Tastschreiben per Handauflegen, Tastschreiben mit dem Nürnberger Trichter, Tastschreiben einfach auswendiglernen, Essen von ABC-Keksen, Tastschreiben im WTG-Unterricht, Tastschreiben im Deutschunterricht, Tastschreiben per Fernkurs, Nutzen von moderierten Onlinekursen am Abend.

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 30.01.2016 18:07
von Borcas
Vielleicht schieben wir auch KEINE Panik, warten ab, bis der Lehrplan wirklich kommt (denn bei uns sind noch nicht einmal die ersten Informationsveranstaltungen gelaufen) und fragen dann bei den Leuten nach, die Tastschreiben bereits in der 5. oder 6. Klasse unterrichten oder unterrichtet haben, wie das umsetzbar ist oder auch, wie man das an den Schulen organisieren kann.

Aber mir ist bewusst, dass das ein ganz abstruser Gedankengang meinerseits ist.

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 02.02.2016 07:48
von Marina
Borcas hat geschrieben:fragen (dann) bei den Leuten nach, die Tastschreiben bereits in der 5. oder 6. Klasse unterrichten oder unterrichtet haben, wie das umsetzbar ist oder auch, wie man das an den Schulen organisieren kann.
Da Tastschreiben ja an nicht wenigen Schulen bisher so gelaufen ist, kann ich mich hier nur anschließen und hoffe, dass ein paar Erfahrungsberichte zusammenkommen. "Dann" habe ich mal in Klammern gesetzt, denn frühzeitig informieren hat noch keinen geschadet :D (und falls es nächstes Jahr bereits umgesetzt werden soll nicht mehr ewig Zeit dafür ist).

Ich kann leider nur wenig beisteuern, an meiner Schule gab es zwar Tastschreib-AG-Stunden, aber immer nur dann, wenn (Fachlehrer-)Stunden gerade übrig waren. Manchmal auch nur in der Ganztagsklasse.

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 02.02.2016 20:17
von Volley
Also an unserer Schule wird seit ca. 3 Jahren Tastschreiben (1 Wochenstunde) in der 5. und 6. Jahrgangsstufe unterrichtet. Schüler die das Fach nach der 7. Klasse abwählen können alle Buchstaben schreiben, formatieren und haben div. weitere Grundkenntnisse. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es zum Üben Hausaufgaben, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Falls jemand eine Jahresübersicht braucht kann sich bei mir melden.

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 03.02.2016 21:31
von Fach
Das ist nicht das Thema! Wo kommen die Stunden dafür her! Sind das AG Stunden, dann habt ihr einen guten Draht zum Schulamt, habt ihr andere Fächer beschnitten, dann habt ihr tolerante Kollegen, ...

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 09.02.2016 20:50
von Anja V L
Wir hatten in den letzten Jahren auch in der 5. und 6. Jahrgangsstufe jeweils eine Stunde Tastschreiben und dann in der 7. Klasse sogar zwei Stunden. Diese Schüler waren am Ende der 7. Klasse richtig gut im Tastschreiben (teilweise 3 000 Anschläge) und hatten wirklich eine Medienkompetenz erworben. Dadurch wählte auch viele Kids das Fach.

Leider fehlten uns dieses Jahr die Stunden, weswegen wir für nächstes Jahr große Bedenken haben.

Eine Möglichkeit - zumindest wenn Stunden vorhanden sind - ist es, dass in Ganztagesklassen die Übungszeit genutzt wird um nach einer Projektwoche das Tastschreiben zu üben.

Aber trotzdem bleibt das Problem bestehen: Ohne Stunden und denn Willen und das Vermögen der Schulleitung diese herzubekommen wird WiK 7 keine wirkliche Freude machen...

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 15.02.2016 10:20
von spreissl
An unserer Schule werden die 5. und 6. Klassen "gehälftelt". Die eine Gruppe hat Tastschreiben, während die andere gleichzeitig bei der Klassenleitung Übungsstunde macht. Wir wechseln die Gruppen immer fortlaufend ab, so dass auch durch Ferien oder andere Unternehmungen nicht bei einer plötzlich zu lange Fehlzeiten entstehen. Man kommt langsam voran, hat jedoch spätestens in der 7. Klasse die Möglichkeit, die Erarbeitung abzuschließen und sinnvoll zu üben.

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 16.02.2016 16:41
von jota
Machen wir es doch einfach so wie es meistens im Schulsystem gemacht wird. Wir schrauben die Erwartungen runter. Ab sofort darf jeder Schreiben wie er will! Juhuuu, Problem gelöst!

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 19.02.2016 15:47
von bunny
Genau!
O-Ton Schülerin, die auf die Wirtschaftsschule :!: wechselt: Da braucht man kein 10-Finger-Tastschreiben, da kann ich auch mit 2 Fingern schreiben.
Mein Mund stand kurzzeitig offen ...

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 21.02.2016 00:46
von Fach
:rolleyes: ja, machen wir doch eh schon! Wer macht denn Web 2.0, wer macht Homepages mit Schülern, wer macht Prezi, wer macht Excel Wenn-Dann-Sonst, wer macht Aufwandskonten in Buchführung, Wikis im Unterricht, flipped Classroom oder alternative Officeanwendungen? Ich höre immer nur DIN DIN DIN, Geschäftsbriefe und ja nicht vom Bildschirm abschreiben lassen!

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 21.02.2016 12:14
von Bernhard
Dein vorwurfsvoller Schreibstil trifft hier aber ziemlich sicher die falschen! Ich glaube nicht, dass sich jemand innerhalb dieses Beitrags von der Kritik angesprochen fühlen muss.

Re: Tastschreiben in 5/6

Verfasst: 21.02.2016 18:37
von Fach
Jeder weiß doch was er kann und macht! Du machst gerade ein neues Faß auf! Frei nach Holger Klein: "Ich liebe Sozial Network, alle Leute sind hier gleicher Meinung". Keiner muss sich hier angesprochen fühlen! Aber diese Feststellung sei mir erlaubt gewesen, oder nicht? Zumindest ging's mir nicht darum fleißige Kollegen zu beleidigen! Und dass es die anderen auch gibt wissen wir.