Seite 1 von 1
Welche Funktionen sollte euer Tastschreibprogramm haben.
Verfasst: 08.12.2014 17:22
von mathias
Hallo,
ich überlege, ob ich nicht ein Tastschreiblernprogramm programmiere, dass auf allen Systemen läuft, dem Schüler mit nach Hause gegeben werden kann und bei dem man die Korrekturtaste sperren kann.
Welche Funktionen wären für euch wichtig?
Ich hoffe auf viele Anregungen.
Vg
Mathias
Re: Welche Funktionen sollte euer Tastschreibprogramm haben.
Verfasst: 09.12.2014 09:36
von Bernhard
Hallo Mathias,
soll das ein OpenSource-Produkt werden oder willst du durch Verkauf Geld verdienen?
Übungstexte
- eigene Texte einfügen
- später sollten 10-Minuten-Abschriften inklusive Korrektur super funktionieren
- Übungstexte von Anfang an vorhanden
- Übungstexte passend zur unterschiedlichen Literatur sollten eingepflegt werden können
Bewertung/Einstellmöglichkeiten
- essentieller Bestandteil im schulischen Umfeld ist die Erleichterung der Bewertung der Schreibleistung, hierzu sind die Funktionalitäten des Tast- und Briefprofi gut
spielerisches üben
- Tast-Lernspiele bereits integriert (Shooter der durch Buchstaben funktioniert, Wörter die geschrieben werden müssen bevor sie eine bestimmte Position erreichen, etc.)
multisensorisch
- wäre gut, wenn die Software multisensorisches Lernen unterstützt; evtl. wäre es ja sogar möglich für die Anfänger die passenden Grafiken mit anzeigen zu lassen bei einer Kooperation mit dem ASDF-Lernmodul
Re: Welche Funktionen sollte euer Tastschreibprogramm haben.
Verfasst: 11.12.2014 20:39
von jota
Zu der Auflistung von Bernhard würde ich folgendes auf meinen Wunschzettel schreiben:
Zum Thema "spielerisches Üben": Es wäre sehr gut, wenn man bei den Lernspielen vorher einstellen könnte, mit welchen Tasten geübt werden soll. Also nicht gleich alle Tasten auf einmal, sondern z. B. nur die mittlere Buchstabentastenreihe und die Tasten E, R, U, I in den Spiel-Einstellungen auswählen, die dann in dem Spiel auch vorkommen. Oder eben einen vorherigen Text auswählen, aus dem dann Inhalte im Spiel vorkommen.
Zum Thema "multisensorisch": Für Schüler ist es immer wichtig zwischen der Anzeige der Vorlage wählen zu können. Manche schreiben lieber einen normalen Text ab, manche bevorzugen die Anzeige einer Leuchttastatur auf dem Monitor. Auf jeden Fall ist es unerlässlich, dass die Schüler ihren selbstgeschriebenen Text sehen können.
Zudem wäre eine Portable Version super, damit die Schüler ihr eigenes Programm auf dem USB-Stick auch daheim verwenden können und alle Ergebnisse in einer Datenbank/Liste gespeichert und immer wieder aufgerufen werden kann.
Optimal wäre natürlich, wenn das Programm nach einigen Übungen aufgrund von Anschlagsfehlern oder Schnelligkeitsproblemen dem Schüler logische Aufgaben zusammenstellt, mit dem er gezielt gefördert werden kann
Re: Welche Funktionen sollte euer Tastschreibprogramm haben.
Verfasst: 14.12.2014 15:27
von Lenz
Eine Leuchttastei wäre auf jeden Fall gut, da so auch das metrische Schreiben trainiert wird (man spart sich dann das gute alte Metronom). Manche Tastschreibprogramme verfügen auch über ein Laufband.
Außerdem finde ich Jotas Vorschlag sehr gut, dass also das Programm die "Lieblingsfehler" ausfindig machen kann und auf dieser Grundlage ein individuelles Training zusammenstellt. Auch eine ungleichmäßige Anschlagfolge sollte dem Programm auffallen.
10-Minuten-Abschriften lasse ich grundsätzlich lieber in Word anfertigen, allerdings sollte auch diese Funktion bei einem Tastschreibprogramm nicht fehlen.
Re: Welche Funktionen sollte euer Tastschreibprogramm haben.
Verfasst: 16.06.2020 10:48
von Edelweiss
hi mathias,
ich finde das eine gute idee.
mich regt das tubp eh auf...
was mir gefällt:
.. an taststar: das vorwärts-menü, das ist für die anfänger speziell die 5. und 6. klässler einfacher
.. an taststar, dem alten, vor win10: ich konnte auf einfache weise texte abspeichern und aufrufen. beim neuen taststar geht das nicht mehr
.. dass tipp10 super toll läuft, eine gute fehlererkennung und wieder in die übung einführung der buchstaben die man falsch tippt
.. dass die fehlerauswertung nach dem bayrischen schülerleistungschreiben klappt
.. wenn die fehlerauswertung am ende angezeigt wird: anschläge (großbuchstaben 2 x!) UND Fehler und Fehlerprozente
.. wenn man einen notenschlüssel eingeben kann
.. dass ein notenschlüssel eingebaut ist
was mir nicth gefällt:
.. dass das einlesen eigener texte bei manchen programmen soooo schwer oder gar nicht möglcih ist
.. dass tubp sehr umständlich einzustellen ist
.. dass die programme erst mit windows verknüpft werden müssen, damit sie laufen... deshalb steht tubp wohl alle paar tage wieder still....verliert ständig irgendwelche pfade?!
.. wenn die auswertung bei tipp10 nicht dem bayerischen schülerleistungsschreiben entspricht
.. wenn tubp die fehlerauswertung nur auf dem druck anzeigt
kg, da alfons