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Überblattung - Werkstück

Verfasst: 02.09.2013 12:26
von WAT
Hallo liebe Gemeinde,

auch ich bin neu hier im Fachbereich (und gleich voller Fragen). Bisher stille Mitleser möchte ich mich nun doch ein bisschen aktiver beteiligen...
Mit meinem 8ern würde ich gern etwas mit Überblattung machen. Erklärungen zur Arbeitstechnik finden sich zuhauf, nur eben leider kaum Werkstücke. Der Bilderrahmen bei Borcas/Braun, ein Topfuntersetzer sind bisher die wenigen Fundstücke.
Ansonsten findet sich die Überblattung ja eher bei Möbeln, aber so etwas großes wollte ich gar nicht bauen, zumal sie gerade bei einem Regal am bauen sind.
Ein simple Kreuzüberblattung wäre schon mal ein guter Anfang, aber auch T- oder Eck- wären nicht schlecht,

Hättet ihr noch Ideen oder Anregungen?

Re: Überblattung - Werkstück

Verfasst: 11.10.2013 23:01
von Gast
Als ich während der Ausbildung im Praktikum war, haben wir mit den 8ern ein Solitärspiel gemacht.
Ein Holzkreuz mit Überblattung und für die Spielsteine einfach die Löcher bohren. Die Ecken können noch rund abgeschliffen werden.

Re: Überblattung - Werkstück

Verfasst: 13.10.2013 15:38
von Volley
Weitere kleine Werkstücke: Espressotablett, Aufbewahrungsbox mit Deckel (für wertvolle Kleinigkeiten, Schmuck, edle Schreibgeräte, für Fotos....),

Re: Überblattung - Werkstück

Verfasst: 22.10.2013 12:38
von Bernhard
Ich fand bei mir in der Schublade am Pult gerade ein Werkstück eines Vorgängers:
Ecküberblattung mit aufgebrachtem Blechstreifen als Zentrierwinkel

Ansonsten habe ich ein selbst entwickeltes Werkstück für die 7. Klasse, dass ich anscheinend noch nicht hochgeladen habe: Kreuzüberblattung als Fußteil, darauf befestigt aus Kunststoff eine Halterung mit offener Aufgabenstellung (Handy, Notizzettel, Stift, ...)

Re: Überblattung - Werkstück

Verfasst: 23.10.2013 12:42
von WAT
Liebe Gemeinde,

vielen Dank für eure Antworten.
Am besten gefällt mir noch als kleines Werkstück der Zentrierwinkel. Das Espressotablett ist auch gar nicht so schlecht. Nur leider - wie so oft - ist es mit der Verwendbarkeit der Werkstücke schwierig, aber das weiß ja jeder hier. Eigentlich dachte ich auch der Handyklappstuhl käme gut an, aber schlussendlich wollte ihn nur eine Schülerin mit nach Hause nehmen, da bei den restlichen die Motivation am Ende (also bei der Liegefläche) weggebrochen ist und sie es dann relativ verschludert haben - schade.

ZUrück zum Thema:
Ich habe jetzt ein Vogelfutterhaus angefangen. Das Dach als Dreieckgiebel, die äußeren Sparren mit Kreuzüberblattung, sodass zwei äußenständige Giebelspitzen entstehen.
Vorgaben: Partnerarbeit, eigenständige Planung inkl. Materialliste (dazu Materialauswahl aus dem Lager bereitgelegt), Skizze, Baukurzanleitung.
Habe aus meiner Jugend noch ein altes Haus als Orientierunghilfe gefunden und vorgegeben, jedoch den Schülern individuelle Freiheiten bei der Gestaltung eingeräumt. Immerhin 3 Gruppen versuchen sich jetzt an eigenen Ideen, die restlichen bauen "bloß" nach. Ich bin gespannt. Wenn ich es nich vergesse, versuche ich Fotos zu machen und sie euch dann hier reinzustellen, vllt nützt es jemandem...