Überblattung - Werkstück

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
WAT
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2013 21:40
Ausbildungsort: unbekannt

Überblattung - Werkstück

Beitrag von WAT »

Hallo liebe Gemeinde,

auch ich bin neu hier im Fachbereich (und gleich voller Fragen). Bisher stille Mitleser möchte ich mich nun doch ein bisschen aktiver beteiligen...
Mit meinem 8ern würde ich gern etwas mit Überblattung machen. Erklärungen zur Arbeitstechnik finden sich zuhauf, nur eben leider kaum Werkstücke. Der Bilderrahmen bei Borcas/Braun, ein Topfuntersetzer sind bisher die wenigen Fundstücke.
Ansonsten findet sich die Überblattung ja eher bei Möbeln, aber so etwas großes wollte ich gar nicht bauen, zumal sie gerade bei einem Regal am bauen sind.
Ein simple Kreuzüberblattung wäre schon mal ein guter Anfang, aber auch T- oder Eck- wären nicht schlecht,

Hättet ihr noch Ideen oder Anregungen?
Gast
Gast

Re: Überblattung - Werkstück

Beitrag von Gast »

Als ich während der Ausbildung im Praktikum war, haben wir mit den 8ern ein Solitärspiel gemacht.
Ein Holzkreuz mit Überblattung und für die Spielsteine einfach die Löcher bohren. Die Ecken können noch rund abgeschliffen werden.
Benutzeravatar
Volley
neugierig
neugierig
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2005 18:43

Re: Überblattung - Werkstück

Beitrag von Volley »

Weitere kleine Werkstücke: Espressotablett, Aufbewahrungsbox mit Deckel (für wertvolle Kleinigkeiten, Schmuck, edle Schreibgeräte, für Fotos....),
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Überblattung - Werkstück

Beitrag von Bernhard »

Ich fand bei mir in der Schublade am Pult gerade ein Werkstück eines Vorgängers:
Ecküberblattung mit aufgebrachtem Blechstreifen als Zentrierwinkel

Ansonsten habe ich ein selbst entwickeltes Werkstück für die 7. Klasse, dass ich anscheinend noch nicht hochgeladen habe: Kreuzüberblattung als Fußteil, darauf befestigt aus Kunststoff eine Halterung mit offener Aufgabenstellung (Handy, Notizzettel, Stift, ...)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
WAT
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2013 21:40
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Überblattung - Werkstück

Beitrag von WAT »

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für eure Antworten.
Am besten gefällt mir noch als kleines Werkstück der Zentrierwinkel. Das Espressotablett ist auch gar nicht so schlecht. Nur leider - wie so oft - ist es mit der Verwendbarkeit der Werkstücke schwierig, aber das weiß ja jeder hier. Eigentlich dachte ich auch der Handyklappstuhl käme gut an, aber schlussendlich wollte ihn nur eine Schülerin mit nach Hause nehmen, da bei den restlichen die Motivation am Ende (also bei der Liegefläche) weggebrochen ist und sie es dann relativ verschludert haben - schade.

ZUrück zum Thema:
Ich habe jetzt ein Vogelfutterhaus angefangen. Das Dach als Dreieckgiebel, die äußeren Sparren mit Kreuzüberblattung, sodass zwei äußenständige Giebelspitzen entstehen.
Vorgaben: Partnerarbeit, eigenständige Planung inkl. Materialliste (dazu Materialauswahl aus dem Lager bereitgelegt), Skizze, Baukurzanleitung.
Habe aus meiner Jugend noch ein altes Haus als Orientierunghilfe gefunden und vorgegeben, jedoch den Schülern individuelle Freiheiten bei der Gestaltung eingeräumt. Immerhin 3 Gruppen versuchen sich jetzt an eigenen Ideen, die restlichen bauen "bloß" nach. Ich bin gespannt. Wenn ich es nich vergesse, versuche ich Fotos zu machen und sie euch dann hier reinzustellen, vllt nützt es jemandem...
Antworten

Zurück zu „Holz“