Fachliche Fragen zum Umgang mit Solid Edge ST4

Diskussionsbereich
Antworten
Anja V L
engagiert
engagiert
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2007 17:07

Fachliche Fragen zum Umgang mit Solid Edge ST4

Beitrag von Anja V L »

Hallo ihr,

an meinen Schulen wurde vor kurzem das Programm Solid Edge ST4 angeschafft. Langsam gelingt mir der Umgang damit ganz gut. Jedoch habe ich zwei Probleme für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

1. Wenn ich eine normgerechte Bemaßung in Draft zeichnen möchte gelingt es mir einfach nicht, die Abstände zur Körperkante richtig einzustellen. Bei AutoCAD kann ich manuell eingeben, dass die Abstände 10, 18, ... sein sollen. Jetzt möchte ich dringend wissen wie das in Solid Edge geht. Denn ist SmartDimenstion aktiviert, lässt sich bei mir kein Abstand zu einem bestimmten Punkt einstellen.

2. Wenn ich die Isometrische Ansicht in Draft aufrufe und den Maßstab auf 1:1 stelle, wird sie trotzdem kleiner gedruckt. Was muss ich hier tun, dass die Maße wirklich 1:1 auf dem Papier sind?

Es würde mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße,
Anja
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Fachliche Fragen zum Umgang mit Solid Edge ST4

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Anja,

erst mal muss man deinen Begriff "normgerecht" relativieren. Die Norm schreibt nämlich für CAD keinen Abstand der Maßlinien zum Körper oder zueinander vor. Das gilt nur für manuell erstellte Zeichnungen. Vorgabe für die Schüler sollte natürlich sein, dass sie gleichmäßige und vor allem sinnvolle Abstände wählen. Dazu kannst du zum Beispiel das Gitter einschalten und die Bemaßung das Gitter "fangen" lassen.

Ähnliches gilt für die räumliche Darstellung. Diese wird nach Norm ja nicht bemaßt, wodurch die Darstellung auch nicht maßstabsgerecht sein muss. Trotzdem ist es für Arbeitsblätter etc. oft sinnvoll, wenn hier die tatsächlichen Maße gedruckt werden. Hierfür kursiert sei Jahren ein Skalierungswert rum, der mir natürlich grad jetzt nicht mehr einfällt. Könnte irgendwas mit 0,67 sein. Sobald er mir wieder einfällt oder einer mit nem besseren Gedächtnis hier mitliest, bekommst du die genaue Zahl.

vg
Dieter

Im Nachtrag hat das Gedächtnis des Forums wie immer die richtige Antwort: http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php?f=172&t=3333
outback-chris
motiviert
motiviert
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2004 23:37

Re: Fachliche Fragen zum Umgang mit Solid Edge ST4

Beitrag von outback-chris »

Hallöle,

wenn du beim Maßstab 1:1 den Skalierungswert auf 1,2248 einstellst hast du das Problem gelöst ;-)

Gruß Chris
Antworten

Zurück zu „CAD“