Schriftgrößen und Zeilenabstand

Antworten
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Schriftgrößen und Zeilenabstand

Beitrag von FKD »

Ich hab alle meine Dokumente auf die Schriftart Calibri umgestellt, da sie mir einfach besser gefällt, als das herkömmliche Arial. Allerdings musste ich dabei feststellen, dass diese Schriftart einen größeren Zeilenabstand beansprucht.

Ich dachte eigentlich, der Zeilenabstand wird durch die Schriftgröße vorgegeben und ist dann bei allen Schriftarten gleich.

Siehe auch hier: http://forum.chip.de/office/zeilenabsta ... 70009.html

Allerdings scheint dies bei Calibri nicht so zu sein. Hat da jemand von euch vielleicht eine Erklärung?
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Schriftgrößen und Zeilenabstand

Beitrag von jota »

wenn ein font erstellt wird legt der designer selbst das raster fest (hier ein beispiel: http://ozgeozva312.files.wordpress.com/ ... enshot.jpg)

der unterschied von calibri und arial ist dass der abstand für unterlängen (aber auch der obere) bei calibri größer ist als bei arial (bei arial tangieren die unterlängen die zeilenhöhe sogar... kann man ganz einfach mit der texthervorhebungsfarbe bei beiden schriftarten ausprobieren).
und das obwohl die buchstaben bei gleicher schriftgröße bei calibri eh schon kleiner sind als bei arial.

es hat eben ziemlich jede schriftart ein eigenes raster mit eigenen abständen und größen und und und...

aber sieh´s mal so: einmal viel arbeit alles zu ändern...aber danach bist du wieder glücklich mit deiner neuen formatierung :D :top:
Bild
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“