Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

Antworten
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

Beitrag von Marina »

Wie bewertet ihr offenen Aufgabenstellungen, also Aufgaben ohne konkret vorgegebene Einzelpunkte z. B. Flyer, Präsentationen, Diagramme oder Tabellenkalkulationen?

Ich hab jetzt durchprobiert: Gesamtanzahl der Punkte und dann pro Fehler 0,5 oder 1 Punkt abgezogen. Das hat mich überhaupt nicht überzeugt, da dann viele Schüler mit Kleinigkeiten wie Tippfehler sehr weit runterkommen, was überhaupt nicht gerechtfertigt ist.

Andere Möglichkeit: Trotzdem Punkte festlegen für bestimmte Kritierien (Vollständigkeit, Norm- und Rechtschreibrichtigkeit, Ausgewogenheit, ...) und dann dementsprechend bewerten.

Wie macht ihr das? Ich bitte um Erfahrungsberichte!
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

Beitrag von Bernhard »

Bei den Übungen zum Wettbewerb "Schwaben sucht den Superstar" ist auf Seite 4 der Gestaltungsaufgabe ein Bewertungsbogen mit angehängt. Der könnte dich in diesem Zusammenhang interessieren - genauso wie die Übungen natürlich. :)
http://ktb.info/index.php?id=45

Ich finde genauso wie du, dass die Bewertung von Rechtschreibung und DIN-Regeln nicht die komplette Leistung der Arbeit zerstören darf. Bei obigem Beispiel gibts jeweils nen halben Punkt Abzug der dann aber bei 2/3 Punkten gedeckelt wird.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

Beitrag von Marina »

Danke für den sehr interessanten Link! Ich habe es momentan nur grob überflogen, sieht aber sehr vielversprechend aus! Danke!
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

Beitrag von jota »

wenn im vorfeld die kriterien im unterricht an beispielübungen durchgenommen wurden (typographie, goldener schnitt, farbharmonie, qualität/quantität, und-was-auch-immer) dann spricht nichts dagegen diese kriterien auch zu bewerten.

ich vergeb übrigens gern immer 5 punkte. das ist im endeffekt dann nichts anderes als die noten 1 - 6 :D

die gewichtung der kriterien kannst du ja ebenfalls nach deinen wünschen festlegen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“