Fachlehrerin HH
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN

-
- Foren-Adel
-
- Gast
JA!
EG = für die zweijährige ausbildung am staatsinstitut (neue ausbildung), und
HH = für die einjährige ausbildung am staatsinstitut (alte ausbildung)
seit diesem schuljahr sind die schulleiter total überfordert mit den fachlehrern, weil sowohl HHs wie auch EGs entlassen wurden und dann gibt es noch exoten (wie z. B. mich) mit der bezeichnung HH/TV. also ein absolutes wirr-warr an den volksschulen. hab es im august live miterlebt.
EG = für die zweijährige ausbildung am staatsinstitut (neue ausbildung), und
HH = für die einjährige ausbildung am staatsinstitut (alte ausbildung)
seit diesem schuljahr sind die schulleiter total überfordert mit den fachlehrern, weil sowohl HHs wie auch EGs entlassen wurden und dann gibt es noch exoten (wie z. B. mich) mit der bezeichnung HH/TV. also ein absolutes wirr-warr an den volksschulen. hab es im august live miterlebt.
-
- Moderator
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2000
-
- neugierig
- Ausbildungsort: unbekannt
-
- Anforderungsübertreffer
- Ausbildungsort: München
- Ausbildungsjahr: 2005
-
- Gast
Dem kann ich nur zustimmen.
Die mit der neuen (= 2jährigen) Ausbildung heißen Fachlehrerin EG (= Ernährung und Gestaltung) und die mit der alten (= 1jährigen) Ausbildung dürfen sich nach wie vor Fachlehrerin HH nennen.
Wen hast Du denn in Ingolstadt als Seminarleiterin und wie ist die so?
Wie läufts denn bei Euch mit den Prüfungen?
Ich hab den Stress letztes Jahr mitgemacht und bin froh dieses Kapitel erfolgreich abgeschlossen zu haben!!! Ich denk heuer wird der Schnitt wahrscheinlich noch etwas höher gehen.
Viel Glück weiterhin!
Biggi
Die mit der neuen (= 2jährigen) Ausbildung heißen Fachlehrerin EG (= Ernährung und Gestaltung) und die mit der alten (= 1jährigen) Ausbildung dürfen sich nach wie vor Fachlehrerin HH nennen.
Wen hast Du denn in Ingolstadt als Seminarleiterin und wie ist die so?
Wie läufts denn bei Euch mit den Prüfungen?
Ich hab den Stress letztes Jahr mitgemacht und bin froh dieses Kapitel erfolgreich abgeschlossen zu haben!!! Ich denk heuer wird der Schnitt wahrscheinlich noch etwas höher gehen.
Viel Glück weiterhin!
Biggi
-
- Anforderungsübertreffer
- Ausbildungsort: München
- Ausbildungsjahr: 2005
-
- Support SolidEdge
-
- Gast
Re: Fachlehrerin HH
Ja. Der neue Fachbegriffe für alle (sowohl "alte Hasen" als auch neue FL) lautet Fachlehrer für E/G.
Die alte Ausbildung ist ausgelaufen. Es wird nur mehr die neue Ausbildung mit zwei Jahren Staatsinstitut in München - Pasing oder Ansbach angeboten, der eine Berufsausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin vorangegangen sein muss. Das Kultusministerium meinte, das damit die Fachlehrer eine bessere pädagogische Ausbildung erhalten sollen.
Die alte Ausbildung ist ausgelaufen. Es wird nur mehr die neue Ausbildung mit zwei Jahren Staatsinstitut in München - Pasing oder Ansbach angeboten, der eine Berufsausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin vorangegangen sein muss. Das Kultusministerium meinte, das damit die Fachlehrer eine bessere pädagogische Ausbildung erhalten sollen.
-
- neugierig

also, komm ja dirket aus der Ausbildung (Ansbach III) ...
Ja, es heißt jetzt Fachlehrerin EG (für Ernährung und Gestaltung)! Wer die neue Ausbildung macht... ist genauso wie wenn die halt Berufsbezeichnungen ändern (Putzkraft in Gebäudereinigungsfachangestellte oder was weiß ich)

und WTG zählt übrigens zu unseren Ausbildungsinhalten am Staatsinstitut. Ich bin also für die Fächer HsB und WTG "ausgebildet" worden! Hatte jeweils in beiden Fächern Prakitkas und Lehrversuche zu halten... äh und WTG wird meist von Fachlehrern EG gegeben und wie bereits erwähnt, GtB dann von den Mtlern!
Anni
äh...ok ihr hattet ja bereits ne antwort...hab nicht nach hinten geblättert

-
- Gast
Zunächst mal Hallo an Alle,
bin neu hier und eine Fachlehrerin EG vormals HH nach der alten Ausbildung....
Da schon über 20 Jahre im Dienst auch früher noch Handarbeitslehrerin genannt. Aber die Zeiten ändern sich halt ...
Schönen Anfang im neuen Schuljahr
Kommentar vom admin: NOCH ist der Benutzername iceage frei zum registrieren.
bin neu hier und eine Fachlehrerin EG vormals HH nach der alten Ausbildung....
Da schon über 20 Jahre im Dienst auch früher noch Handarbeitslehrerin genannt. Aber die Zeiten ändern sich halt ...
Schönen Anfang im neuen Schuljahr
Kommentar vom admin: NOCH ist der Benutzername iceage frei zum registrieren.

-
- Gast
Hallo an alle,
ich bin seit heute neu hier und freue mich schon auf das Durchstöbern dieser Seite.
Unsere neue Bezeichnung lautet doch tatsächlich:
FLEG
Da sind wir doch mal froh, dass das nicht mit "ck" geschrieben wird.
ich bin seit heute neu hier und freue mich schon auf das Durchstöbern dieser Seite.
Unsere neue Bezeichnung lautet doch tatsächlich:
FLEG
Da sind wir doch mal froh, dass das nicht mit "ck" geschrieben wird.

-
- Support SolidEdge
Wird so schon schwer genug für die Frange under uns
Grüßle vom Schwob
Dieter

Grüßle vom Schwob
Dieter