Seite 1 von 1

Einstieg nach Mutterschaft

Verfasst: 23.09.2010 15:30
von SW83
Hallo!

Zum Halbjahr (Feb 2011) beginne ich wieder mit 16 Stunden als mobile Reserve. In den Mutterschuztz ging ich Anfang November 2009 und habe im September 2009, nach Absolvierung des Referendariats, meine Verbeamtung auf Probe erhalten. Nun meine Frage: Wie lange muss ich jetzt dann auf die Verbeamtung auf Lebenszeit warten? Wird das halbe Jahr als Mobile schon angerechnet? Ich weiß nur, dass ich eben mindestens diese 16 Stunden gehen muss um dafür in Frage zu kommen, aber mehr schon nicht.
Außerdem bin ich etwas ratlos, wie ich für meine Tochter einen Babysitter auftreiben soll, da man ja als Mobile ständig wechselnde Stundenpläne hat, oder? Hat jemand Erfahrung?
Wäre für alle Beiträge dankbar!

Gruß, S

Re: Einstieg nach Mutterschaft

Verfasst: 23.09.2010 17:08
von rauhalahti
Hallo,

bei uns bietet die Stadt seit zwei Jahren eine Ausbildung zur Tagesmutter an. Diese werden von der Stadt dann vermittelt und über eine Art Qualitätsmanagement überwacht.

Diese Angebote können - wie bei uns - von der Stadtverwaltung kommen, woanders machen das vielleicht die Landratsämter oder die Gemeindeverwaltungen (Stichwort "Mütterberatung"). Oft kann man auch über die Arbeiterwohlfahrt oder örtliche Kindergärten solche Angebote erfragen.

vg
Dieter