Schmuck aus Metall

Jahrgangsstufe ab 7 (alle Schularten)
Antworten
Benutzeravatar
victrola
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008 13:33

Schmuck aus Metall

Beitrag von victrola »

Hallo zusammen!
Ich für eine Art Projektwoche eine Werkstatt zum Thema Kunsthandwerk einrichten und mit ihnen Schmuck herstellen. Ich möchte aber keine Perlen fädeln oder ähnliches, sondern gern was aus Blech oder Draht oder so machen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo ich da ein paar Anregungen finden könnte?

Danke!
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Schmuck aus Metall

Beitrag von Borcas »

Kann dir nur als Anregung einige Ideen aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung nennen (Schmuck hat mich jetzt nie so wirklich vom Hocker gerissen).

Beispiele, die mir so untergekommen sind:
- Getriebene Armreifen aus Messing (Armreif zum Aufschieben, quasi Spange)
- Gebogene und verzierte Armbänder aus Messing (mit selbst gebogenem Scharnier und Schließe)
- Kettenanhänger o. ä. aus Kupferplättchen, emailliert

Weiß zwar nicht, ob dich das grad weiterbringt, aber als kleine Anregungen, was so möglich ist. Vielleicht finden sich ja noch andere, die schon mal was gemacht haben (oder machen mussten).
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Schmuck aus Metall

Beitrag von Bernhard »

Kunststoff käme auch noch als Material in Frage für Armreife/Ringe/Anhänger.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
victrola
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008 13:33

Re: Schmuck aus Metall

Beitrag von victrola »

Ja, begeistert bin ich auch nicht grade von dieser Aufgabe, aber was will man machen. Zumindest schon mal danke für die Anregungen. Kunststoff hatte ich auch noch ins Auge gefasst. Ihr wisst nicht zufällig auch noch, obs da irgendwelches Material, sprich Bücher oder so gibt?
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Schmuck aus Metall

Beitrag von Bernhard »

Wenn du bei Amazon schaust gibts da schon so einiges. Ich bin dort gerade über dieses Buch gestolpert:

Es hat 'ne 5-Sterne-Bewertung aber ich kenne es nicht.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Re: Schmuck aus Metall

Beitrag von Käthe »

Hat uns unser Hausmeister gezeigt, ein gelernter Metaller.
Also: Zwei Kupferdrähte aus Stromkabelresten gezogen, in die Bohrmaschine eingespannt und miteinander verdreht.
Dann mit einem Hammer flachgeklopft und die Enden verlötet.
Hat den Schülern irrsinnig Spaß gemacht und auch die Jungs haben die Armreifen mit Stolz getragen. :top:
Liebe die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Schmuck aus Metall

Beitrag von rauhalahti »

Kupferronden ca. 2 - 4 cm mit 2 mm-Bohrung am Rand versehen, leicht ballig formen und mit Emaille verzieren. Darauf achten, dass der Rand mit der Bohrung frei bleibt. Danach noch mit Klarlack beidseitig versiegeln, eine Drahtöse in die Bohrung einfädeln und fertig ist ein prima Anhänger.

Muss mal schauen ob ich noch Bilder habe. Da findet sich bestimmt noch was.

vg
Dieter
Benutzeravatar
victrola
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008 13:33

Re: Schmuck aus Metall

Beitrag von victrola »

Schon mal vielen Dank an alle für die guten Ideen! Ich denk, da lässt sich auf jeden Fall was draus "basteln"! ;)
Antworten

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+“