Texturen erstellen

Diskussionsbereich
Antworten
jo-jo
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 17:44

Texturen erstellen

Beitrag von jo-jo »

Hallo Dieter,
gleich nochmal eine Frage zum erstellen von Texturen in der Formatvorlage.
Format---Formatvorlage---Formatvorlagenart---Teilfläche ect. ist alles klar. Textur lässt sich dann auch in der jeweiligen Datei öffnen. Nur wenn ich eine neue Datei öffne sind die neuen Texturen nicht mehr vorhanden.
Würde mir aber gerne eine individuelle Formatvorlage mit verschiedenen Oberflächen einrichten, welche sofort abrufbar sind. Wo liegt der Fehler?

Gruß
jo-jo
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Texturen erstellen

Beitrag von rauhalahti »

Hallo jo-jo,

sorry dass es etwas gedauert hat. War ziemlich beschäftigt mit AP.

Du kannst die Formatvorlage mit deiner Textur - Holz zum Beispiel - dauerhaft verfügbar machen, wenn du sie im geöffneten Dokument normal.par erstellst. Du öffnest also im Installationsordner von SE den Ordner "Programm", dann "Template" und dort das meist schreibgeschützte Dokument "normal.par". Nun - ohne einen Körper zu erstellen - erzeugst du eine neue Formatvorlage mit deiner Textur. Wenn du jetzt die Datei "normal.par" abspeicherst hast du bei jedem künftigen Arbeiten in part die Formatvorlage zur Auswahl - denn jedes neue part-Dokument basiert ja auf der "normal.par".

Die Texturen selbst findest du im Installationsordner und "Images"/"Textures". Erzeuge die neue Formatvorlage am besten auf Basis einer neutralen Vorlage wie zum Beispiel "weiß matt".

vg
Dieter
jo-jo
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 17:44

Re: Texturen erstellen

Beitrag von jo-jo »

Genau so habe ich mir das Ergebnis vorgestellt.
Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit seine Palette an Texturen zu erweitern?

Danke für deine Hilfe
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Texturen erstellen

Beitrag von rauhalahti »

Du kannst jede beliebige Grafik im jpg-Format verwenden. Wie schon erwähnt also auch ein Foto von deinem Chef. Vermutlich gibt es im web auch unzählige Vorlagen für Texturen - und das dann sicher auch zumindest teilweise umsonst. Bei Gelegenheit werde ich mal auf Suche gehen.

vg
Dieter
Antworten

Zurück zu „CAD“