Hallo zusammen,
ich darf mich hier vielleicht mal mit einklinken. Also Webquest hatte ich schon einmal vor 3 Jahren erprobt mit einer damaligen 9. Regelklasse in KtB - das Thema war die "Bewerbung". Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr, da es in einem Moodle-Kurs eingebunden war. (nicht gesichert am Ende des Schuljahres, da ich zu einem anderen Provider gewechselt bin). Eingebunden waren jedenfalls der Privatbrief und die entsprechenden Normregeln dazu - Arbeitsaufträge mit Recherchen - Vergleichen unterschiedlicher Bewerbungsschreiben - Lebenslauf und Regeln dazu - und eine Recherche unter "meine-stadt.de" nach mindestens 5 unterschiedlichen Lehrstellenangeboten. Zu erstellen war eine Präsentation durch die Schüler (Gruppenarbeit).
Heute würde ich das nicht mehr machen, denn es war mir letztendlich zu viel Arbeit.
Die heutige Alternative wäre die Lernplattform Moodle - hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten für konstruktivistisches Lernen und alles an einem Platz. Links zur Recherche zur Verfügung stellen, Podcasts einbauen, Video drehen zu einem Bewerbungsgespräch und einbetten, in einem Wiki die Schüler zu den verschiedenen Teilgebieten Wissen zusammentragen lassen, ein Glossar erstellen lassen mit Fachausdrücken, Austauschen und Diskutieren im Forum, Hot Potatoes Dateien einbinden zum Überprüfen wichtiger Fakten...usw.
Eine andere auch empfehlenswerte Alternative wäre die Nutzung eines Wikis im Internet z. B. bei Wikispaces. Habe es zwar noch nicht in KtB verwendet, aber das hier ist vielleicht eine kleine Vorstellung davon:
http://ludwigxiv.wikispaces.com/
oder
http://info10-2009.wikispaces.com/
So könnte man hier einen Account erstellen (kostet nichts und Schulen bekommen ihn auf Anfrage sogar ohne Werbung)....Thema untergliedern und im Vorfeld eine Navigation anlegen. Im Unterricht bearbeiten die Schüler in Teams die einzelnen Seiten. Vorteil: jederzeit wieder bearbeitbar - Rechtschreibfehler...updates...- von überall kann man drauf zugreifen, sprich die Schüler könnten auch noch von zuhause aus dran werkeln - Präsentation nach außen - man könnte eine Gruppe anschließend eine Präsentation zum Thema oder Teilbereich erstellen lassen, diese zu Slideshare.net hochladen...embed code kopieren und ins Wiki einbinden....ich sehe hier viele, viele Möglichkeiten eigene Ideen zu verwirklichen.
LG Evelyn Frank
PS: das Programm exe-learning (open source Programm - müsste an den Schulrechnern installiert werden) könnte man ebenfalls sehr gut verwenden, um Schüler konstruktivistisch tätig werden zu lassen. Kurze Einarbeitung nötig. Das Autoren-Programm erstellt html-Dateien, die sich alle in einem Ordner befinden. Index.html anklicken und es kann die selbst erstellte Lernsequenz angeschaut und besprochen werden. Einbinden von Videos, Flash-Dateien, Webseiten, Text, Mediadateien und Testfragen...alles möglich
hmmmmm Frage! Wie kann man URLs hier reinschreiben, die sich in einem neuen Fenster öffnen??????