Seite 1 von 1

Aggression unter Schülern

Verfasst: 28.03.2009 09:57
von tabsi
Ich möchte kein Schüler sein in unseren Hauptschulen. Da gibt es nur noch Hauen und Stechen, Feindseligkeit und Aggression.
Ich weiß nicht, wie das an anderen Schulsystemen so abläuft, aber irgendwas läuft da schief.

tabsi

Re: Aggression unter Schülern

Verfasst: 28.03.2009 12:15
von Borcas
Also ich kann jetzt nicht behaupten, dass es da NUR NOCH ... gibt.

Und wenn ich an meine eigene Schulzeit denke, waren wir auch keine Unschuldslämmer.

Re: Aggression unter Schülern

Verfasst: 28.03.2009 21:44
von sunshine-sr
Ich komme in einer ganzen Menge Hauptschulen rum und kann ebenfalls kein übermäßiges Hauen und Stechen feststellen. Reibereien gibt es immer wieder mal, aber ich finde nicht, dass das den üblichen Rahmen sprengt.

Grundsätzlich bin ich sogar froh, wenn diese Reibereien "öffentlich" stattfinden. Lieber so, als subtil im Hintergrund und für uns nicht erkennbar.

Re: Aggression unter Schülern

Verfasst: 29.03.2009 07:53
von tabsi
Es ist ja nicht nur das Hauen und Stechen, es sind auch die Verhaltensauffälligkeiten. Aber wahrscheinlich bin ich noch nicht lange genug in diesem Schulbereich, um das zu verstehen. Oder aber einfach zu alt, um das als "Normalität" zu erkennen.

Unser Schulleiter ist heilfroh, dass er einen festangestellten Sozialpädagogen hat, der die schlimmsten Fälle auffängt. Und der hat genug zu tun....

Kann auch sein, dass unsere Schule da ein Ausnahmefall ist, wer weiß.

Kann auch sein, dass diese Auffälligkeiten nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden, sondern darauf eingegangen wird.

tabsi

Re: Aggression unter Schülern

Verfasst: 29.03.2009 10:18
von Borcas
Aggressionen gibt es überall und auch unsere Sozpäds haben immer was zu tun, das ist gar keine Frage.

Auffälligkeiten werden heute aber an kaum einer Schule mehr unter den Teppich gekehrt. Dazu hat die Vergangenheit zu deutlich gezeigt, dass dies die falsche Herangehensweise ist.

Aber vielleicht neigen wir dazu, manchmal den Blick für wesentliche Dinge zu verlieren:
- Den Blick dafür, dass Schüler heute oft aus viel schwereren Verhältnissen kommen und einfach nicht mehr lernen, mit Konflikten umzugehen
- Den Blick dafür, dass wir selbst auch einmal jung waren und auch Mist gebaut haben (nur damals wurde oft weniger Aufhebens darum gemacht)
- Den Blick dafür, dass wir mehr erreichen, wenn wir uns für schwierige Schüler einsetzen, als wenn wir uns über die schwierigen Schüler beschweren...

Re: Aggression unter Schülern

Verfasst: 29.03.2009 11:05
von tabsi
...und ich dachte, unsere Primäraufgabe wäre es, den SchülerInnen was beizubringen und sie zu unterrichten.

Aber LehrerInnen müssen ja heute auch noch Erziehungsaufgaben leisten. Ich gebe offen zu, manchmal bin ich etwas überfordert.

tabsi

PS
Ach, fast hätte ich vergessen: Wenn ich damals Dummheiten gemacht habe (ist zwar schon ein bisschen her), dann haben meine Eltern mir gezeigt, wo es lang geht.