Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
lefin
Gast

Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von lefin »

Hier eine selbst erstellte Arbeitsanweisung zur Serienbrieferstellung in XP. Schüler müssen hier eigentlich nur genau lesen können und sich dann an die Anweisung halten :D .

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 637
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von sunshine-sr »

Schön gemacht! Super auch, dass du mit der Symbolleiste arbeitest. Der Assistent bringt einen zwar relativ schnell zum Ziel, schränkt aber doch sehr ein.

Eine Frage habe ich. Warum kombinierst du die halbe Anrede mit dem Bedingungsfeld?

lefin
Gast

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von lefin »

Ich kombiniere die "halbe Anrede", da dann im Hauptdokument bereits "Sehr geehrte" steht. Dies ist meiner Meinung nach eine Orientierungshilfe für die Schüler.

Viele Grüße
lefin

Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 637
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von sunshine-sr »

Aha, verstehe.

Eine häufige Fehlerquelle wird dann bestimmt der fehlende Leerschritt vor Frau sein, oder auch das vergessene "r". :)

EDIT Bernhard
Diskussion wurde an anderer Stelle fortgeführt:
http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php?f=6&t=2147

Bernsteinherz
motiviert
motiviert
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012 17:11
Ausbildungsort: Nürnberg
Ausbildungsjahr: 1986
Wohnort: Ansbach

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von Bernsteinherz »

Hallo Ihr Fleißigen,
Wer hat eine Anleitung für einen Serienbrief Für Windows 7 und Microsoft 2010?
Ich unterrichte das erste Jahr eine 9. Klasse Mittelschule und würde mich über Unterstützung freuen, auch wäre mir ein Stoffverteilungsplan sehr hilfreich.
Bitte seid so lieb und helft mir ein bischen weiter.
Danke, Bernsteinherz

Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 262
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von Marina »

Hallo Bernsteinherz,

ich gehe immer mehr dazu über, den Schülern ihre Anleitungen selbst erstellen zu lassen. Selbstgemachtes merkt man sich einfach wesentlich besser! Einfach aufgebaut mit wenig Text und vielen Bildern (Shortcuts), möglichst praxisnah. Wenn ich morgen drandenke, lade ich ein Schülerbeispiel (ich hab leider keins zuhause gespeichert) zum Serienbrief hoch.

Wegen dem Stoffverteilungsplan schick mir doch mal eine PN mit deiner Mailadresse!

Viele Grüße
Marina

Bernsteinherz
motiviert
motiviert
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012 17:11
Ausbildungsort: Nürnberg
Ausbildungsjahr: 1986
Wohnort: Ansbach

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von Bernsteinherz »

Liebe Marina,
Vielen Dank, irgendwie schimme ich gerade.
Herzlichen Dank für die Unterstütung, wenn du wo anders etwas benötigst, sage Bescheid.
LG Bernsteinherz - Petra Grauf

Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 262
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von Marina »

Anbei mal ein Beispiel für so eine Schülerarbeit, erstellt in der 10. Klasse. Gemeinsam erarbeitet wurden die sechs Schritte, als Sicherung sollte jeder Schüler selbst ein Merkblatt erstellen, mit dem er selbst zurechtkommt! Ob als Beschreibung oder mit ShortCuts, knappp oder ausführlich habe ich jedem selbst überlassen.

Die Schülern haben eine Woche später einen "Teil 2" erstellt, wo es um Bedingungesfelder (Wenn-Dann-Abfrage), Anzeigen und Drucken der Feldfunktionen und Filtern und Sortieren der Datensätze geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernsteinherz
motiviert
motiviert
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012 17:11
Ausbildungsort: Nürnberg
Ausbildungsjahr: 1986
Wohnort: Ansbach

Re: Arbeitsanweisung Serienbrief XP

Beitrag von Bernsteinherz »

Herzlichen DAnk, mal sehen wie es wird

Zurück zu „Serienbrief“