Seite 1 von 1

Access-Datenbank zur Erleichterung des Schriftwesens

Verfasst: 27.09.2004 23:31
von Bernhard
Hallo zusammen!

Ich hab den Schuljahresanfang zum Anlass genommen meine Schriftwesen-Datenbank an meine aktuellen Ansprüche anzupassen. Ich würde mich freuen, wenn ein paar Kollegen/Kolleginnen diese Datenbank auf Herz und Nieren testen würden und mir ihre Probleme, Wünsche, Verbesserungsvorschläge mitteilen.

Es wird zwar Microsoft Access benötigt aber der Benutzer benötigt keinerlei Wissen über Access. Lediglich ein Grundverständnis im Umgang mit Software im Allgemeinen ist notwendig (jetzt lasst euch blos nicht abschrecken :wink: ).

Viele Grüße

Bernhard

PS: Ich wünsche natürlich auch allen Kollegen/Kolleginnen ein gutes Schuljahr.

Verfasst: 04.10.2004 10:22
von Bernhard
Die Datenbank ist mit Access 2002 erstellt.
Manche Felder müssen ausgefüllt sein.
Deswegen ist die Reihenfolge 1-5 einzuhalten.

Solltet ihr eine Fehlermeldung wegen Schreibschutz bekommen, dann
müsst ihr diesen einfach entfernen. Schreibschutz ist ein Dateiattribut.
Macht bei geschlossener Datenbank einen Rechtsklick auf die Datenbank-Datei und wählt im Kontextmenü die Option EIGENSCHAFTEN. Dort einfach das Häkchen bei "Schreibgeschützt" entfernen.

ok ok ok

Verfasst: 04.10.2004 15:57
von Martl
Hallo Bernhard,

ist ok, ich hab das jetzt gelesen und schreib die antwort gleich im thread.

vielen Dank für den Tip.

martl :oops:

Verfasst: 04.10.2004 17:13
von Bernhard
Hey, du brauchst nicht verlegen sein. Wollte dir nicht zu Nahe treten.
Diese Infos habe ich ja auch erst geschrieben NACHDEM du gefragt hast!

Verfasst: 17.04.2006 12:51
von lisa-maria
Habe mir die Datei mal heruntergeladen und reingeguckt.. Sieht auf den ersten Blick durchaus brauchbar aus. :) Mal sehen, ob ich sie ab September verwenden werde. Ich werde dann sicher Erfahrungsberichte liefern. Vielen Dank für die Bereitstellung!

Verfasst: 07.11.2006 09:00
von Bernhard
Hat die Datenbank jetzt eigentlich schon mal jemand von euch benutzt? Ich benutze sie immer noch zu meiner vollen Zufriedenheit. In puncto Notengebung und Schriftwesen sind mir momentan Blätter, Stift und Taschenrechner einfach symphatischer als Palm und Co. Genau dazu dient die Datenbank. Sie rechnet nicht die Noten aus sondern druckt euch Listen mit Schülernamen.

Verfasst: 07.11.2006 16:15
von bunny
Ja, ich letztes Jahr, war total zufrieden damit.

Dieses Jahr habe ich den Palm und das Tiny Blue Book. Die Noten sichere ich trotzdem noch handschriftlich auf Papier. Man weiß nie, ob es dem Kollegen Computer immer gut geht

;)

LG bunny

Verfasst: 10.11.2006 21:25
von sunshine-sr
gehört jetzt zwar nicht unbedingt hier her - aber als Zusatz zu Bunnys Zeilen.

Ich nutze Palm und die Notenbox. Jetzt habe ich zum einen immer meine Noten parat und muss nicht meinen Stick an einen Rechner pfriemeln, der grad nicht verfügbar ist. Und zum anderen beginnt das Schuljahr stressfreier. die Schüler werden aus WIN SV in die Notenbox eingelesen, die Klassenzugehörigkeit automatisch übernommen. Die Namenslisten exportiere ich von der Notenbox nach Word, drucke sie aus und klebe sie in meinen Wochenplaner. Und natürlich trage ich meine Noten da auch noch von Hand ein (traue keinem Silikonsklaven *g*)

Gruß

Oliver