Bohrführerschein

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Bohrführerschein

Beitrag von corinnafranzel »

Hallo alle miteinander,

im Anhang findet ihr einige Dateien für den sogenannten Bohrführerschein in der 7ten Jahrgangsstufe. Unter anderem sind hier die Erarbeitung in Station mit den zugehörigen Laminaten und Arbeitsaufträgen sowie eine entsprechende abschließende Probe zu finden.

Jedoch unterscheidet sich die Probe zu dem Theorieblatt nur in kleine Teilen, da meine Schüler schon so viel zu viele Schwierigkeiten hatten und auch dementsprechend schlechte Noten raus gekommen sind.

Auch eine Möglichkeit für den eigentlichen Bohrführerschein ist dabei.

Also viel Spaß damit!

LG

Corinna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Bohrführerschein

Beitrag von tabsi »

lachen da nicht einige Schüler über den

"Bohrführerschein"

????

tabsi
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: Bohrführerschein

Beitrag von corinnafranzel »

Es kommt auf die Schüler drauf an. Die "coolen" lächeln a bissl über das ganze aber sind dann doch stolz, wenn sie ihn haben. Die meisten haben ihn nach Jahren immer noch. Steigerung wäre natürlich noch, wenn man ein Foto von dem entsprechenden Schüler rein bringt!

Corinna
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Bohrführerschein

Beitrag von Borcas »

Gibt wirklich viele, die noch in der 7. Klasse sehr engagiert dabei sind, wenn sie so was erreichen können. Im Innern sind sie halt trotzdem Kinder, auch wenn sie nach außen hin schon so erwachsen tun...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: Bohrführerschein

Beitrag von corinnafranzel »

Stimmt, sie sind zwar die coolsten Typen, die in der Schule rum laufen, aber freuen sich dann doch, wenn sie den Führerschein haben. Vor allem machen sie sich sorgen darüber, wenn sie ihn nicht erlangen und die anderen schon. Is scho a ganz schöner Ansporn! :-)
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Bohrführerschein

Beitrag von bunny »

Hallo,

ich mache immer am Anfang der 7. Klasse mit meinen Schülern den Bohrführerschein. Bei mir sieht er so ähnlich wie ein Führerschein aus, auf der Vorderseite der Name mit Bild, auf der Rückseite die Berechtigung, Datum und meine Unterschrift. Außerdem wird er noch laminiert. Meine Schüler sind immer stolz wie Oskar, wenn sie ihn bekommen.

Gruß bunny
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Bohrführerschein

Beitrag von sunshine-sr »

Hi,

vielleicht als Idee. Ich halte zwar grundsätzlich nicht viel von vordefinierten Vorlagen, aber evtl. wäre es eine gute Sache, die Schüler ihre Ausweise mit dem Publisher in KtB selbst erstellen zu lassen.

Über ganz wenige Mausklicks ist das schnell erledigt und die Schüler lernen auch mal ein anderes Anwenderprogramm kennen. Sogar die Fotos könnte man selbst erstellen und zuschneiden lassen.

Wer das aber gerne selber machen möchte, erstellt die Fotos selber, erstellt sich eine eigene Publisher-Vorlage und braucht dann eigentlich nur noch Fotos und Name einfügen.

LG

Oliver

P. S.: kann leider hier keine Publisher-Datei hochladen, deshalb als pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cati
engagiert
engagiert
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2005 10:34
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2004
Wohnort: Ebermannstadt

Re: Bohrführerschein

Beitrag von Cati »

Also meine 7. sind da immer voll bei der Sache. :D

Die Idee mit dem Stationenlernen gibt es auch noch ausführlicher :P unter

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/c ... schein.pdf

Vielleicht hilft einigen von Euch wenn Ihr etwas praktische Abwechslung mit reinbringt.
Benutzeravatar
Cati
engagiert
engagiert
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2005 10:34
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2004
Wohnort: Ebermannstadt

Re: Bohrführerschein

Beitrag von Cati »

Servus, :hallo:

ich habe noch etwas gefunden, vielleicht motiviert das einige von Euren Schülern mehr sich mit dem Bohrführerschein zu beschäftigen.

LG Cati

http://www.werken-technik.de/Bohrmaschi ... schein.htm
Antworten

Zurück zu „Arbeitsverfahren und Werkzeugkunde“