Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von sunshine-sr »

Im Prinzip stimmt das ja mit den 70 Jahren, aber ...

Das unmittelbare Werk ist 70 Jahren nach dem Tod des Schöpfers zwar grundsätzlich urheberrechtsfrei, zugänglich sind aber gerade Kunstwerke meist nur in Museen oder in Veröffentlichungen, wie z. B. Bildbänden, Postkarten usw. An diesen Veröffentlichungen haben wieder Andere eigene Rechte (Bildrechte), z. B. der Fotograf, der das Bild aufgenommen hat, der Layouter des Bildbands, Erben des Urhebers, usw. Insoweit hängt es also von jedem Einzelfall ab, ob man ein solches Bild in eine Plattform einstellen kann, ohne dafür zu bezahlen. Dass unser Forum nur registrierten Nutzern zugänglich ist, ist dabei unerheblich. Denn da wir nicht durch enge persönliche Beziehungen verbunden sind, ist die Plattform trotzdem öffentlich.

Persönlich denke ich aber, dass wir uns hier in einem Berich der "Duldung" bewegen, denn schließlich wird hier Kunst und Kulturgut für unterrichtliche Zwecke aufbereitet und unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Allerdings würde ich aber davon abraten, hier Kunstammlungen zusammenzustellen und zur Verfügung zu stellen. Besser wäre wohl, bereits vorhandene Sammlungen zu verlinken. Ob die externe Plattform alle Rechte beachtet hat, obliegt dann nicht mehr der eigenen Verantwortung.

Eine gute Adresse als Ausgangspunkt ist z. B. http://www.kunstschule-digital-art.de/kudi-1/.
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von spreissl »

Aaaaaaaaaalso gut *ohrenhängenlass* :(

Ich habe nun endgültig die Bilder herausgenommen und die Namen stehen lassen. Ich hoffe, dass wenigstens dieser Hinweis erlaubt ist.
Karin
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Kunst“