SecureListe

Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

SecureListe

Beitrag von Meister Eder »

Guten Abend werte Kollegen!

Wir haben an unserer Schule eine Internetsperre eingebaut. Das Ding heißt SecureList. Vielleicht ist das jemand ein Begriff.

Nun kam offensichtlich ein Schüler dahinter, wie man diese "Sperre" umgehen kann. Nachweis schlecht, weil ich es selber nicht weis. Kann mir jemand einen Tip geben? In den Internetoptionen kann keine Änderung vorgenommen worden sein?
Evtl PN

Schönen Gruß
M. Eder
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: SecureListe

Beitrag von Bernhard »

Die meisten Filter-Lösungen sind ziemlich billig realisiert. Eine Software wird auf einem Rechner installiert und alle Internetanfragen werden über diesen PC umgeleitet der dann Blacklist/Whitelist-Entscheidungen trifft.

Wenn ein direkter Zugriff auf den Router möglich ist, reicht es einen einfachen Traceroute (Start "Ausführen" - cmd - im Eingabefenster: tracert google.de) unter Windows zu starten um die IP-Adresse des Routers zu bekommen der hinter dem Proxy liegt. Wenn ich mir jetzt noch zusätzlich Firefox herunterlade - falls ich keine Installationsrechte habe nutze ich die "USB-Stick-Variante" - komme ich mit der Adresse des Routers ins Netz. :)

Und wenn ihr euch fragt warum ich das hier poste wo es jeder Schüler lesen kann? Die Hersteller sollen gute Filterlösungen entwickeln. Je früher schlechte Angebote auffliegen desto besser.

Workaround für Betroffene: Der routende PC mit der Filterlösung benötigt 2 Netzwerkkarten - eine für den Zugang zum Internet und eine für den Zugriff aus dem Schulnetz.

Bitte teil mir mit, ob es dieses Problem war. Falls nicht überleg ich weiter. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Re: SecureListe

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Bernhard!
Danke erst mal für deine Antworten!
So kann es allerdings leider oder wie man immer es auch nennen mag nicht gewesen sein. Durch unsere Term-Lösung kann nichts auf dem Rechner installiert werden. Auch die Variante mit dem Stick ist Hardwaretechnisch nicht möglich.
Eher vermute ich dass es irgendwie über eine Befehlsreihenfolge im IE geschen ist. Das is der einzige Browser an den Geräten. Neuinstallation nicht möglich!
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: SecureListe

Beitrag von Bernhard »

Genau für diese Situation gibt es den Firefox portable. Man muss nichts installieren. Der kommt vorzugsweise auf USB-Sticks zum Einsatz, aber kann auch ganz einfach übers Internet heruntergeladen werden und ist dann sofort lauffähig.

http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Re: SecureListe

Beitrag von Meister Eder »

Das will ich gar nicht bestreiten, aber der Anschluss für einen USB Stick ist nicht gegeben!
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: SecureListe

Beitrag von Bernhard »

Ja, aber ich bin bei dem Gedankenmodell davon ausgegangen, dass die Schüler diese Downloadseite besuchen können.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: SecureListe

Beitrag von Bernhard »

Weitere Informationen zum Thema:
http://www.zensur.freerk.com/index-de.htm

Können die Internetoptionen von den Schülern verändert werden oder ist das über die Registry unterbunden?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Re: SecureListe

Beitrag von Meister Eder »

Nein auch ein download ist nicht möglich, genauso wenig wie ein eingreifen in die registry!

Ich hab mir eher vorgestellt, wie z.b. die Adresse in Anführungszeichen, oder so etwas ähnliches, damit die wörter vielleicht nicht erkannt werden?!
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: SecureListe

Beitrag von Bernhard »

Ahh, ok. Also hier müsste der Schüler einfach zu Hause die IP-Adresse seiner Lieblingsseite aufschreiben und dann in der Adressleiste des Browsers eingeben. Dadurch umgeht er den Wortfilter.

PS: War Mist was ich geschrieben habe - so umgeht man natürlich nur eine Blacklist.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Re: SecureListe

Beitrag von Meister Eder »

:nein: Nun sagen wir so, in der Suchmaschine kann die Adresse schon angezeigt werden, nur wenn man nun draufklickt, kommt die Meldung der SecureList.
Ich hab es mal probiert, hab im google nach Prono gesucht und eine Menge Seiten angezeigt bekommen. Nun einen Klick auf eine "gefährdenden" Link und die SecureList schaltet sich ein!

Ich denke es gibt noch eine andere Lösung für mein Problem!
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: SecureListe

Beitrag von rauhalahti »

Und du sagst, die Schüler können nicht die Verbindungseinstellungen im Browser ändern??? Wie habt ihr das ausgeschaltet? Ich sehe ja ein, dass nach einem Neustart jede Änderung daran wieder rückgängig gemacht wird, aber selbst mit arg eingeschränkten Benutzerrechten kann ich doch im IE auf Internetoptionen gehen und dort den Proxy ausschalten. Und wenn dann noch eine direkte Internetverbindung im Netzwerk besteht kann er auch darüber rausgehen.

Oder?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Re: SecureListe

Beitrag von Meister Eder »

Nun die Lösung sieht vor, dass sich alle Schüler mit ihrem Passwort auf dem Terminalserver anmelden. Wir besitzen ausschließlich Thin-Clients, die also direkt auf den Termserver zugreifen und nicht von der Festplatte arbeiten. Für das Internet ist ein Proxy zuständig, jedoch der IE liegt auf dem Server und die Rechte für Schüler sind so vergeben, dass sie genau wie bei allen anderen Programmen die Grundeinstellungen nicht ändern können, z.b. Hintergrund, Bildschirmschoner (Win), Rechte Maustaste in Windows und so auch die Interneteinstellungen im IE. Ebenfalls regelt der Proxy die Downloadrechte und sperrt diese automatisch.
Aber die Lösung mit der Stickversion könnte unter Umständen schon gefunkt haben! Oder es sind halt echt solche Schlagwörter, die noch nicht auf der SecureList stehen! Dann hätte ich diese Diskussion völlig umsonst ausgelöst. Für diesen Fall entschuldige ich mich sehr herzlich, vor allem bei dir Bernhard für deine Mühen!

Gruß M. Eder
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: SecureListe

Beitrag von Bernhard »

rauhalahti hat geschrieben:... aber selbst mit arg eingeschränkten Benutzerrechten kann ich doch im IE auf Internetoptionen gehen und dort den Proxy ausschalten.
Die Internetoptionen lassen sich über einen Registry-Eintrag ausschalten.
Siehe: http://www.ie-hilfe.de/artikel_Extras+% ... en_58.html

Und Meister Eder: Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich finds eine interessante Diskussion!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
rauha lahti
Gast

Re: SecureListe

Beitrag von rauha lahti »

Noch was: Führt ihr auf dem Proxy kein Protokoll über die besuchten Seiten? Dann wärs ja einfach herauszufinden, ob SecureList umgangen wurde oder zurecht nicht reagiert hat.

Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“