Schreibregeln zum µ- Zeichen

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von Borcas »

Abgesehen davon gibt es tatsächlich einen Unterschied.

In vielen Textverarbeitungsprogrammen (wie Word) werden über das Menü eingefügte Zeichen teilweise anders behandelt als Zeichen, die direkt über die Tastatur eingegeben werden. Beispielsweise gibt es Zeichen, die sich bei der Schriftartänderung zwar ändern, wenn sie über die Tastatur eingegeben wurden und sich auf diese Weise in dassselbe Zeichen der neuen Schriftart abwandeln - beim Einfügen über den Menüweg allerdings entstehen nach Änderung der Schriftart unleserliche Hyroglyphen.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen, habe es aber schon das eine oder andere Mal erlebt. Deshalb gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen der Eingabe per Tastenkombination AltGr+M und dem Menüweg, auch wenn er vielleicht bei diesem Zeichen weniger relevant ist.

Und noch immer bleibt die Frage nach dem Anstifter dieses doch sehr erheiternden Themas. Wer in Bayreuth hat dafür denn Sorge getragen? Ich würde mich gern persönlich mit Handschlag für diesen amüsanten Nachmittag bedanken! *weglach*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
martello
motiviert
motiviert
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2007 22:01
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 1986

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von martello »

Hallo,

nachdem die Bayreuther die Tastaturschulung mental mit fiellascript erlernen, erkunden wir alle Zeichen der PC-Tastatur. Also auch die Drittbelegungen. Das µ-Zeichen wird mit <Alt Gr> und <m> eingegeben. Zu jedem Zeichen der Tastatur beleuchten wir auch die einschlägigen Schreibregeln. Das wäre sonst keine runde Sache!

Das µ-Zeichen brauchen die Schüler z. B. für Praktikumsberichte (feilen, drehen, fräsen usw.). Und die Fachlehrerstudenten, weil sie Lehrer werden wollen! :ja:

Ich bin die, die das verlangt hat! :rolleyes:

Gruß
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von rauhalahti »

Hallo,

hab ich das richtig verstanden: In Bayreuth bekommen alle das Tastenfeld verpflichtend mit fiellascript beigebracht??

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von Borcas »

Dann wie versprochen ein herzlicher Dank für den doch ganz amüsanten Nachmittag. *lächel*

Jaja, das leidige Argument "Die Lehrer müssen ja mehr wissen als ihre Schüler". Hat mich damals schon gefreut, als wir noch Redeschrift gebüffelt haben, als eh schon für alle klar war, dass es das Fach nie mehr geben wird.

Schön, dass sich daran nichts geändert hat, denn wie sonst könnten wir die immer wieder aufkommenden Klagen der Schüler ertragen ("Hilfe, ich weiß nicht, wie man das µ auf der Tastatur schreibt"), wenn nicht in dem beruhigenden Wissen, dass an der Ausbildung auf solche Dinge geachtet wird...

*mit einem zwinkernden Gruß zurück nach Bayreuth*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bärbel,

find ich toll, dass du dich gleich persönlich zurück meldest! Auch wenn du mich immer noch nicht überzeugt hast - was natürlich auch nicht dein Job ist. ;)

Meine Frage an alle: Wie lautet die Griffwegbeschreibung für Alt-Gr-Zeichen wie €, @ und µ?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von bunny »

Hallo Bernhard,

laut dem Buch "Kommunikationstechnik 8" (Bildungsverlag Eins) heißt der Griffweg:

Halte die Alt-Gr-Taste gedrückt und taste mit dem Mittelfinger der linken Hand zum E bis das € (Eurozeichen) entsteht.

entsprechend das @-Zeichen, das µ-Zeichen haben sie sich verkniffen.

Ich persönlich mache das immer mit dem rechten Daumen: Daumen rechts auf Alt-Gr und dann E oder Q.

Gruß bunny
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von Bernhard »

Mhm, ja - der Daumen käme mir jetzt auch in den Sinn. Also ich persönlich verlasse die Grundstellung, drücke mit dem Mittelfinger der rechten Hand Alt-Gr und mit dem Zeigefinger der linken Hand q oder e. Diese Schreibweise wäre auch ohne Verlassen der Grundstellung möglich: Der Mittelfinger der rechten Hand greift weit nach unten in die "untere Funktionstastenreihe" (oder wie immer wir das nenne wollen). :lach:

Das haben sie ja fein gelöst im Schulbuch - einfach nur nen halben Griffweg reinschreiben.

Ganz besonders lustig wird es dann mit dem µ als Griffweg: Die rechte Hand müsste beide Griffwege ausführen und dabei noch die Grundstellung behalten.

Gibt es eine offizielle Lösung von Fiellascript für die Alt-Gr-Kombinationen?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von bunny »

Hallo Bernhard,

also das mit dem Mittelfinger kann ich nicht, da ist überhaupt kein Schreibfluss mehr möglich (Bruchgefahr *zwinker*). Vom Bewegungsablauf her kommt das mit dem Daumen am besten hin, geht übrigens auch beim µ-Zeichen: Daumen rechts zum Alt-Gr, Zeigefinger runter zum m.

Dieser Griffweg schmeißt aber so einiges über den Haufen, vor allem der Daumen :schlaumeier: oje. Das ist nur meine persönliche Meinung dazu, ich mache es jedenfalls so.

Gruß bunny
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von Borcas »

Also ich schreibe das µ wenn ich es denn brauche auch mit Zeigefinger und Daumen derselben Hand. Die AltGR schreibe ich sowieso mit dem Daumen. Auf unserer schönen Aushängetastatur von G&W sind die Tasten Alt und AltGR leider nicht farbig gekennzeichnet, die Leertaste aber ebensowenig, deshalb nehme ich halt mal denselben Fingber an.

Was mich interessieren würde ist nicht nur, ob es von Fiella einen vorgeschriebenen Griffweg gibt, sondern ob das µ in der FiellaVersion auch mit den Schülern durchgenommen wird.

Oliver?

Abgesehen davon müsste uns doch Bärbel eine Auskunft über den richtigen Griffweg geben können, oder?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Phil
Gast

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von Phil »

µ ist zwar auf dem Tastaturschema von fiellascript zu finden, der Griffweg wird allerdings im Systemspaltenheft nicht erarbeitet. Die elegante Lösung eben :lach:
Alt-Gr lässt sich imho am einfachsten mit dem rechten Daumen erreichen, jedenfalls auf diesen schicken neuen ergonomischen Tastaturen, die wir hier haben ... die Taste ist jedenfalls groß genug um auch von 'nem Blinden getroffen zu werden *hust*
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von Borcas »

*lach*

...und von denen gibt es ja genügend...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Jossi
engagiert
engagiert
Beiträge: 58
Registriert: 26.05.2004 09:56
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Ingolstadt

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von Jossi »

ja ja mit diesem griffweg hat man schon seine liebe µ und not.

(die phrase fehlte noch :D )
martello
motiviert
motiviert
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2007 22:01
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 1986

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von martello »

Zur Betätigung der <Alt Gr>-Taste empfehle ich auch den Daumen. Zeichen der Drittbelegung (@, €, \, µ, ³ usw.) werden über Eselsbrücken gelernt: z. B.

€- wie E
@ - Rundung wie Q,
\ - "falsches" ß - "falscher" Schrägstrich oder wenig verwendet ß - wenig verwendet \

Jeder sollte sich seine Eselsbrücke selbst bilden. Fürs Erlernen der Drittbelegungen sind meiner Meinung nach keine Systemspaltenübungen notwendig.

Gruß
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bärbel,

danke für die Infos.
Bärbel hat geschrieben: oder wenig verwendet ß - wenig verwendet \
Diese Stelle kapier ich allerdings nicht. Kannst du mir das noch erklären?

Grüßle

Bernhard
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Schreibregeln zum µ- Zeichen

Beitrag von Borcas »

Glaube, sie meint der weniger verwendete Schrägstrich (Backslash) liegt auf dem weniger verwendeten s (sz=ß).
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Korrespondenz nach DIN 5008“