Solid Edge V20 - Stabilitätsprobleme

Diskussionsbereich
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Solid Edge V20 - Stabilitätsprobleme

Beitrag von sunshine-sr »

wer´n se mal nich frech, Kleiner

In meiner Jugend hatte man noch Respekt vor dem Alter :lach:
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Solid Edge V20 - Stabilitätsprobleme

Beitrag von rauhalahti »

Mischbestückung ist immer mit Vorsicht zu behandeln - ich hätte an deiner Stelle gleich 2 neue Riegel bestellt und komplett getauscht. Dann wären es auch 4 GB und du hättest in Sachen Vista vorerst ausgesorgt.

Übrigens immer für guten Potentialausgleich sorgen - also mindestens mal Erdpotential (Schutzleiter) berühren bevor du irgendwas anfasst.

vg
Dieter
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Solid Edge V20 - Stabilitätsprobleme

Beitrag von sunshine-sr »

Stimmt, der Hinweis hätte kommen sollen :( .

Wenn nicht der gleiche Hersteller, so sollten doch Taktung und Latenz gleich sein. Aber Carsten hat ja bestimmt in seiner Boardbeschreibung nachgeschaut.

Bzgl. unterschiedlichen Größen hatte ich die letzten Jahre eigentlich keine Probleme.

Ansonsten gibt es ja gem. Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Solid Edge V20 - Stabilitätsprobleme

Beitrag von Borcas »

Ganz ehrlich gesagt, wird der jetzt einfach eingebaut und wenn er mit dem anderen nicht mag, kommt der alte raus und ein zweiter rein... mach' mir da doch nicht ewig 'nen Kopf vorher... *lach*

(sprach der PC-Umbau-Muffel)
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Solid Edge V20 - Stabilitätsprobleme

Beitrag von Borcas »

*Tiefe Kniefälle*

Ich bin unwürdig! Ich bin unwürdig!

Diese Wayne's-World-Reminiszenz ist Oliver und Dieter gewidmet.

4 GB Arbeitsspeicher und schon läuft SolidEdge V20.

Jetzt sind wir doch mal gespannt, wie und ob das Programm bei meinen Schülern zu Hause läuft... *lach*

Danke nochmal! Und Grüßle
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Solid Edge V20 - Stabilitätsprobleme

Beitrag von rauhalahti »

Hola,

das hat ja auch nur am Rande was mit SE zu tun, unter 2GB würde ich mir Vista halt ganz einfach nicht antun. Es ist ja nicht SE abgestürzt, sondern Vista. Dass SE mehr Arbeitsspeicher belegt als zum Beispiel IrfanView ist klar. Und wenn der restliche RAM dann für Vista nicht mehr zum soliden Arbeiten reicht schmiert halt das System ab.

4GB scheinen zur Zeit optimal für Vista zu sein - ab 2GB würd ichs riskieren.

vg
Dieter

Ach ja, @Carsten: Erhebe dich wieder :cool: (Hör ich da am Hintergrund die Bohemian Rhapsody?)
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Meine Odyssee

Beitrag von Borcas »

So... jetzt eine Erweiterung zum Thema, nur so als kleine Anekdote. Und übrigens ist NICHT Vista abgeschmiert. Nur das Programm ist hängen geblieben. Aber das nur nebenbei.

Thema: Wir bestellen einen Arbeitsspeicher.

Akt 1: Wir bestellen einen Arbeitsspeicherriegel DDR2 2 GB für unseren Rechner.
Ergebnis: Wir erhalten einen Arbeitsspeicherriegel DDR 2 2 GB für einen Laptop. Hups! Falsche Schaltfläche gedrückt... falsches Produkt. Mist... Zurückschicken.

Akt 2: Wir bestellen (weil: "Bestell doch gleich zwei, dann hast du ausgesorgt") zwei Arbeitsspeicherriegel DDR 2 2 GB für unseren Rechner. Wir lassen uns dabei von einem Bekannten beraten, der Systeminformatiker ist (also voll in der Materie).
Ergebnis: Wir erhalten die Arbeitsspeicherriegel.

Akt 3: Einbau
Wir setzen die Speicherriegel ein, starten den Computer und freuen uns, wie flott die Kiste doch jetzt ist. Alles läuft hervorragend und das Solid Edge läuft endlich ohne Probleme. Wir bedanken uns hier im Internet für die Unterstützung und freuen uns...

Akt 4: Sound?
Der Sound des PCs funktioniert nicht mehr. Annahme: Wir haben beim Einbau eine Steckerverbindung gelöst, etc. Reaktion: Öffnen des Computers, Überprüfung des Innenlebens, keine sichtbaren Fehler. Wir starten den PC erneut, es hat sich an dem Problem nichts geändert.

Akt 5: Kontaktaufnahme
Wir telefonieren mit dem PC-Hersteller und erläutern das Problem. Auskunft: "Sie haben Fremdhardware in unser System eingebracht, wir können Ihnen dazu keine Fragen beantworten."
???
Auf Nachfragen ein Tipp unter der Hand: "Bauen Sie den alten Arbeitsspeicher doch wieder ein, dann können wir Ihnen wieder Fragen beantworten. Außerdem sehen Sie dann, ob das Problem am Arbeitsspeicher liegt."
????? Arbeitsspeicher und Sound??? Ahja...

Akt 6: Rückbau
Wir demontieren den neuen Arbeitsspeicher und bauen den alten wieder ein. Dabei bemerken wir eine hohe Temperaturentwicklung im Innenraum des PCs. Wir starten den PC wieder und der Sound geht.
Hä? Bahnhof? Böhmische Dörfer?

Akt 7: Kontaktaufnahme 2
Wir telefonieren erneut mit dem PC-Hersteller. Nach langwierigen Erklärungen, wir hätten doch die Auskunft erhalten, wieder anrufen zu dürfen, wenn der PC wieder im Originalzustand ist, werden wir zu einem Techniker durchgestellt. Besagter Techniker ist zuerst der Ansicht, wir würden ich veralbern wollen, als wir ihm unser Problem schildern. Einen Zusammenhang zwischen Arbeitsspeicher und Sound kann auch er nicht sehen. Nach längeren Überlegungen stellen wir gemeinsam fest, dass zum PC gehörige Boardbeschreibung nicht die zum PC gehörige Boardbeschreibung ist. Ja,... schau' mal einer an. Heißt: Wir hätten nur 2 x 1 GB einbauen dürfen. 2 x 2 verkraftet das Board nicht. Wir einigen uns mit dem Techniker darauf, dass wohl der Bus überlastet war. Zu viele Daten seien vermutlich zum Arbeitsspeicher geflossen, so dass der Soundchip nicht mehr angesprochen wurde. Eine andere Erklärung fällt dem Techniker zumindest nicht ein. Wir senden also auch den neu erworbenen Arbeitsspeicher zurück.

Akt 8: Surprise, surprise
Mit dem alten System (an dem nichts verändert wurde, außer ein neuer Arbeitsspeicher ein- und wieder ausgebaut) starten wir Solid Edge. Das Programm läuft fehlerfrei. Bitte??? Können wir uns das erklären? Nicht wirklich.

Akt 9: Auf die alte Weise
Entnervt von Interneteinkäufen schwingen wir uns in unser motorisiertes Vehikel und fahren zum PC-Händler um die Ecke. Wir erwerben dort 2 x 1 GB Arbeitsspeicher und installieren ihn.

Akt 10: Warten wir's ab...
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Momentan läuft's... aber wer weiß, was Speichrion, der Gott des Arbeitsspeichers noch für Überraschungen für uns auf Lager hat.

In diesem Sinne:
Fröhliche Weihnachten und ein gesund getaktetes neues Jahr!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „CAD“