GtB-Quali!!!!????

Antworten
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

GtB-Quali!!!!????

Beitrag von corinnafranzel »

Hallo zusammen,

kurze Situationsschilderung: Bin an ner neuen kleinen, sehr kleinen Schule, einzige Fachlehrerin, zwei 9te Klassen in GtB und hab die stolze Aufgabe, dieses Jahr den Quali abzuhalten.

Nur ein großer Problem. Das ist mein erster Quali, den ich allein mache und dann hab ich auch noch nie einen in GtB gemacht. Könnt ihr mir bitte Tips geben, was zu die Formalitäten sind? Ich weiß, dass 240 Minuten Arbeitszeit sind. Weiteres Problem ist, dass meine Klassen in TZ so hinten nach sind, dass ich es nicht schaffe, mit ihnen auch noch CAD zu machen. Also wird nur manuell gezeichnet werden. Gibt es da ne Vorschrift, dass CAD im Quali dran kommen muss?

Bin langsam am rudern. Nach den Ferien is schon Konferenz, in der meine Kollegen schon mal grobes haben wollen. Wie organisiert ihr euch da? Ich hab zwei Gruppen und einen Werkraum. Soll ich den Quali an zwei Tagen machen und zwei verschiedene Aufgaben? Für jede Hilfe und Anregung bin ich dankbar.

Liebe Grüße und noch schöne Ferien
Corinna
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: GtB-Quali!!!!????

Beitrag von Bernhard »

Hallo Corinna,

Grundlage für die Prüfung ist der behandelte Jahresstoff. Wenn du also kein CAD gemacht hast, brauchst du auch keines zu prüfen. Es ist ziemlich anstrengend zwei GtB-Gruppen an einem Tag zu prüfen aber ich finde es mindestens genauso anstrengend zwei GtB-Prüfungsaufgaben inklusive Material vorzubereiten. Ich persönlich halte zwei Prüfungen an einem Tag ab.

Es gibt vom ISB ein Geheft für den GtB-Quali mit einer Beispielaufgabe und etwas mehr Hilfestellungen als nur die Prüfungszeit. Dein Schulleiter kann das normalerweise mit seinem Passwort herunterladen oder wenn es zu umfangreich ist die CD beim ISB bestellen.

LG
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: GtB-Quali!!!!????

Beitrag von corinnafranzel »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Chef war der festen Überzeugung, dass ich CAD machen muss und war ganz entsetzt, wie ich ihm gesagt habe, dass das nichts wird mit CAD.

Gut dann bin ich schon mal sehr erleichtert, dass ich ohne CAD arbeiten kann. Ich bin froh, wenn meine Jungs endlich den Unterschied zwischen Kabinett und Isometrie kapiert haben!!!!

Okay. Mir ist es auch fast lieber an einem Tag. Wie hast du das dann gemacht, dass sie sich nicht treffen konnten? Die zweite Gruppe zu ner bestimmten Uhrzeit kommen und dann die anderen erst gehen lassen? So könnt ichs mir vorstellen!

Danke noch mal!
LG
Corinna
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: GtB-Quali!!!!????

Beitrag von Borcas »

CAD sollte gemacht wreden, wenn es die äußeren Umstände zulassen. Deine äußeren Umstände lassen es eben leider nicht zu. Sollte kein Problem sein. Für die Zukunft musst du dir halt überlegen, deinen Plan umzustellen.

Zwei Prüfungsgruppen an einem Tag lief bei uns bisher so, dass die zweite Gruppe 30 Min. vor Prüfungsbeginn in einem Klassenzimmer gesammelt wurde und die Schüler der ersten Gruppe frühestens dann den Prüfungsraum verlassen durften (dürfen ja gehen, wenn sie eher fertig sind). Ging immer problemlos.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: GtB-Quali!!!!????

Beitrag von Bernhard »

So wie du und Carsten es schreiben. Die Teilnehmer der ersten Prüfungsgruppe gehen erst, wenn die Teilnehmer der zweiten Gruppe sich alle in einem anderen Raum unter Aufsicht befinden.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: GtB-Quali!!!!????

Beitrag von Sabine »

Auch bei uns laufen zwei Gruppen parallel. Die erste fängt mit Werken an, eine Stunde vor Werkende kommt die zweite und macht in einem anderen Raum TZ. Dann ist Wechsel. Aneinander vorbeischleusen ist kein Problem. So sind wir bis mittags mit beiden Gruppen durch und können die Korrektur in einem verträglichen Zeitraum durchbringen. Man braucht allerdings genug Zweitprüfer. Sind zu 4t. Zwei für TZ und zwei für Werken.

Grüße, Sabine
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: GtB-Quali!!!!????

Beitrag von corinnafranzel »

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Problem ist einfach, dass ich wirklich allein bin und keinen Kollegen hab, der fachlich auch nur ein bisschen Ahnung hat. Das ist der große, große Nachteil einer so kleinen Schule. Das wird noch lustig werden! Aber das wird schon irgendwie klappen.

Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. :-)

Viele Grüße
Corinna
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

das ist jetzt völlig off-topic

Beitrag von tabsi »

...aber hat diese Schule überhaupt Bestand?
Bei uns wird laufend diskutiert über Schulverbände, die Bürgermeister der kleineren Städte oder Dörfer denken über Schüleraustausch nach, damit Schulstandorte erhalten bleiben.
Es wird über Änderungen der Sprengelbildung verhandelt. Die Hauptschule, an der ich jetzt bin, lief bis jetzt immer 2-zügig. Aber im kommenden Schuljahr hat der Schulleiter schon angekündigt, gibt es nur noch eine 5. Klasse.
Und wohin mit den Lehrkräften?

tabsi
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: GtB-Quali!!!!????

Beitrag von corinnafranzel »

Tja, das ist die Frage!!! Bei uns sieht es nächstes Jahr wahrscheinlich auch nicht unbedingt rosig aus! Einige fallen durch, andere wechseln an eine Schule mit M-Zug. Ist alles momentan nicht so leicht! Mal schaun, was die Zukunft bringt!
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“