Bemaßungen in Draft

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Bemaßungen in Draft

Beitrag von sunshine-sr »

Hi noch zwei Fragen :D

1. Ich kann in Draft keine Durchmesserbemaßung finden. Gibt es da keine? Der Weg über die Abstandsbemaßung mit manueller Vergabe des Präfix scheint mit doch etwas umständlich zu sein - funktioniert aber.

2. Der Abstand der ersten Maßlinie zur Maßbezugskante scheint hier variabel zu sein. Wie definiere ich den auf einen immer gleichen Wert? Und wie ändere ich den Wert zwischen den weiteren Maßlinien?

Schöne Grüße

Oliver
franze
motiviert
motiviert
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2005 20:01
Wohnort: 85435 Erding

Re: Bemaßungen in Draft

Beitrag von franze »

hi, den wert legst du in der formatvorlage fest. die schriftgröße ist hier maßgebend. wenn du dir ein zeichenblatt anlegst, solltest du dir somit auch in den formatvorlagen sämtliche normen festlegen.
durchmesserbemaßung ( zeichen ) kannst du nur über die präfix einfügen.
nochmals franz
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 390
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Bemaßungen in Draft

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Oliver,

bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Aber vielleicht hilft dir ja mein Erklärungsversuch :tanz:

Du kannst einen Durchmesser problemlos über smartDimension platzieren. Wenn du den Mauszeiger zur Platzierung des Maßes auf der horizontalen oder vertikalen bewegst wird der Durchmesser mit zwei Maßhilfslinen dargestellt, bei jedem anderen Winkel mit nur einer Maßhilfslinie.

Der Abstand zwischen Körperkante und Maßlinie ist für CAD nicht in der Norm geregelt - daher wird dieser Wert auch nicht von Solid Edge festgelegt. Benützt du allerdings die Möglichkeit der automatischen Bemaßung einer abgeleiteten Zeichnung so erstellt SE die Maße in einem Abstand, der in der Formatvorlage festgelegt wird. Dafür müssen allerdings im betreffenden part-Dokument alle gewünschten Maße parametrisch angegeben werden. Über das Symbol "Bemaßung abrufen" werden diese Maße ins draft eingetragen.

Evtl. kannst du dir bei manueller Platzierung über die Anzeige eines Punktrasters behelfen - ich persönlich erwarte von meinen Schülern nur, dass sie Maße möglichst gleichmäßig ungefähr 1cm von der Körperkante oder einem anderen Maß entfernt platzieren.

Gruß
Dieter
beide Varianten der Durchmesserbemaßung über smartDimension
beide Varianten der Durchmesserbemaßung über smartDimension
Bemaßung.jpg (5.89 KiB) 3736 mal betrachtet
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Bemaßungen in Draft

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Dieter,

danke für deine Erklärungen. Hier muss ich wohl einfach umdenken und das Werkstück im Raumbild bemaßen. Das Smart-Dimension ist eine tolle Sache, aber ich bin es nicht gewohnt, die Bemaßung in einem Raumbild zu erstellen.

Heute bin ich schon den ganzen Tag am Experimentieren. Viele Dinge - z. B. das Abmaß für den Durchmesser einer Bohrung - sind ganz schön versteckt. Andere Features - wie z. B. das Ableiten der Ansichten und Schnitte - sind genial.

Schöne Grüße

Oliver
Antworten

Zurück zu „CAD“