Sicherheit auf dem USB-Stick

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2040
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit auf dem USB-Stick

Beitrag von Borcas »

Ok... aber wenn ich mir nen teuren neuen Stick kaufen muss, dann kann ich gleich auch ne Bezahl-Software installieren... und da gibt es professionelle Lösungen bei jedem MediaMarkt und Konsorten.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
urbayer81
neugierig
neugierig
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2008 18:51

Re: Sicherheit auf dem USB-Stick

Beitrag von urbayer81 »

Hallo.

Wer sich eh einen neuen Speicherstick zulegen will, und dann dabei auch noch an Sicherheit denkt ist mit folgendem Speicherstick gut bedient:

http://www.alternate.de/html/product/Sp ... USB-Sticks

Habe mir die Version mit 8 GB besorgt und bin vollauf zufrieden damit. Beim einstecken muss man ein Passwort eingeben, um überhaupt auf den Speicherstick zugreifen zu können.

Das Launch-Pad von U3 ist eine vorinstallierte Software, die natürlich auch kostenlos ist, und ähnelt dem Startmenü von Windows, halt nur auf der rechten Bildschirmseite. Dieses ist noch frei gestaltbar. Über einen Link lassen sich dann noch weitere kostenlose aber auch kostenpflichtige Programme über die U3-Seite hinzufügen. Der Sign-up-shield z. B. ist ein Passwort-Manager für Internet-Browser, was sehr praktisch ist, da ich mir nicht alle Zugangsdaten merken muss und sie doch immer, egal an welchem PC ich mich setze, dabei habe.

Für den Fall des Verlustes gibt es mehrere Möglichkeiten, den Speicherstick wieder zu bekommen. Zum einen hofft man auf die Ehrlichkeit des Finders, die man mit einem vorformulierten Text und dem Hinweis auf einen Finderlohn von ca. 100 € zum Beispiel, noch steigern kann. Die zweite Möglichkeit wäre jedes Monat 1 U$ zu bezahlen dann wird der Stick überall auf der Welt wiedergefunden, falls ihn jemand an einen mit dem Internet verbundenen Rechner anstöpselt (... wie auch immer...).

Der Stick macht einen sehr stabilen eindruck und ist durch das Leder-täschchen gut geschützt.

Synchronisieren wäre auch nicht schlecht. Dazu kann ich den DirSync empfehlen: http://dirsync.de/

Somit denke ich, hat man alles mögliche getan, um seine Daten zu sichern und nichts zu verlieren!

MfG

tom
Antworten

Zurück zu „Allgemein“