kostenlose Schulungsunterlagen: OpenOffice und StarOffice

Theorie: Sitzhaltung, Telekommunikation, Arbeitsplatzgestaltung, Bürotechnik, EDV-Grundlagen
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

kostenlose Schulungsunterlagen: OpenOffice und StarOffice

Beitrag von Bernhard »

Das Team um den Informatikserver.at stellt kostenlose Schulungsunterlagen zu OpenOffice und StarOffice zur Verfügung. Sie sind sogar als ISO-Image verfügbar um sie auf CD brennen zu können.

http://www.informatikserver.at/ooo/

Viele weitere Links zu Schulungsmaterial für Open Office finden sich hier:

http://de.openoffice.org/bildung/schulmaterial.html
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
coralle
Gast

Beitrag von coralle »

Hallo,
danke für den Tipp. Mich ärgert es jedes Mal, dass die Schulbücher so extrem an Microsoft ausgerichtet sind. Ich muss alle Übungen durchspielen, an OpenOffice anpassen und Arbeitsblätter erstellen.
Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen auf StarOffice oder OpenOffice umzusteigen (besonders für Schüler ein Vorteil, da die Software umsonst ist).
Grüße Carolin
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von xsara »

Lassen sich die Schüler problemlos auf Open-Office ein? Ich wüde es gerne mal vorschlagen in meinen Klassen.
Xsara
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Open Office

Beitrag von bunny »

Hallo,
ich habe immer wieder Schüler, die kein Office haben, mit WordPad kommt man halt nicht weit. Denen biete ich an, ihnen die OpenOffice CD zu brennen.

In der Regel kommen sie gut damit klar, weil die Oberflächen sich doch sehr ähneln. Auch OO ist eine gute Sache, mindestens so gut wie das Office Paket,
nur kostenlos und umfangreicher.

bunny
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Postet bitte mal eure Erfahrungen. Für das neue Schuljahr steht bei uns evtl. ein neuer PC-Raum an. Ich liebäugle schon lange mit OO, trau mich aber mangels Erfahrung nicht dran.

Vor allem interessiert mich natürlich, wie die Schüler damit zurecht kommen und wie sie den Sprung zu Office schaffen. Ist halt mal leider so, dass in Berufsschulen und auf den späteren Arbeitsplätzen mit Office gearbeitet wird.

Gruß

Oliver
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Hallo,
ich hatte eine sehr schwache Schülerin, die kein Word hatte. Inzwischen arbeitet sie daheim mit OO und hat keine Probleme, sie wechselt von der Schule - Word, zuhause OO und es läuft gut.

Probiere es mal aus, die Unterschiede sind wirklich nicht so gravierend.
Man kann außerdem die Dateien als .doc abspeichern und sie damit auch in Word verwenden.

Und für uns - direkt in ein PDF umwandeln.

LG bunny
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

sind das einfache doc´s? Wie sieht es denn mit Gestaltungsaufgaben zu 9 und 10 aus. Ich häng dir mal eine an und du sagst mir bitte wie sie nach dem Öffnen in OO ausschaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Oliver,

ich habe die Datei in OpenOffice geöffnet und als PDF abgespeichert, überzeug dich selbst.

Viele Grüße

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Grüß dich Bernhard,

dank dir für die Datei. Ich bin wirklich baff. Vor 3 Jahren bin ich an den Formatierungen und die Anpassung zu Word gescheitert.

Anscheinend hat sich wirklich sehr viel getan und ich sollte mich doch mal damit näher befassen.

Gruß Oliver
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Theorie“