Cloud und Messenger für Schule?!

Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von jota »

Mein letzter Stand war, dass Kontaktgruppen (wie z. B. WhatsApp-Gruppen) unter Lehrern und Schülern verboten sind.

Jetzt habe ich von diesem Angebot gelesen (https://schul.cloud. Anscheinend auch auf der didacta anzutreffen, falls jemand da hin darf) und frage mich nun, ob sich an den Vorschriften etwas geändert hat?! Oder ging es dabei nur um das Verbot ausländische Server dafür zu benutzen?
Bild
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von Bernhard »

Aus meiner Sicht ging es darum, dass man die bekannten Kontaktgruppen nicht benutzt um mit Schülern zu kommunizieren, da sich die Schüler dort auch privat bewegen. Das kam argumentativ aus dem Bereich "Privatsphäre für Schüler (und Lehrer)". Da sich eine Schulcloud nur um die schulische Kommunikation kümmert, trifft diese Vorgabe dort nicht. Sonst wäre ja auch die Kommunikation innerhalb von Mebis mit Schülern untersagt.

Der zweite Aspekt betrifft den inhaltlichen Datenschutz. Dafür muss es ein Server auf deutschem Boden ohne Spiegelungen ins Ausland sein. Die Kommunikation muss verschlüsselt sein und die Daten müssen vor dem Zugriff Dritter geschützt sein.

Dies lässt sich auf eigenem schulischen deutschen Webspace mit der OpenSource-Software Nextcloud gestalten. Die Veröffentlichung der Version 13 war für heute geplant. Ab dieser Version ist auch ein Kommunikationsserver integriert und es steht eine App "Nextcloud Talk" zur Kommunikation zur Verfügung. Auf dem Server kann die Verschlüsselung der Daten aktiviert werden und mit einer https-Verschlüsselung ist auch die Übertragung verschlüsselt. Dies dürfte dem kommerziellen Angebot hinter deinem Link entsprechen.

https://nextcloud.com/
https://github.com/nextcloud
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von jota »

Ich weiß, es gibt viele Gegner von Google, aber Google bietet seine G-Suite in der education-Variante sogar kostenlos an. Laut Aussage von Google kommen sie den EU-Datenschutzverordnungen nach und Verschlüsseln auch alle Daten.

https://gsuite.google.com/intl/de/faq/security/
https://gsuite.google.com/terms/mcc_terms.html
https://gsuite.google.com/terms/dpa_terms.html

Da wir aktuell gerade sowieso Probleme mit dem bisherigen Programm zur Synchronisierung des gemeinsamen Kalenders in der Verwaltung haben und ich die Abnabelung der Website von der Stadt ins Auge fasse, damit auch endlich alle Lehrer eine eigene E-Mailadresse erhalten, könnte man das alles in einem Aufwisch erledigen. Das Webhosting läuft dabei ganz normal über einen deutschen Provider. Google fungiert mit der G-Suite ecducation nur als Schnittstelle und bietet kein eigenes Hosting an. Synchronisation über Drive und GMail sind darüberhinaus möglich.

https://support.google.com/a/answer/139019?hl=de

Ich habe gestern Nacht so einige Zeit mit Recherche verbracht zu exakten "Gesetzen" diesbezüglich... Jetzt frage ich mich nur: Wie will man als normaler Mensch ohne Jura-Studium überhaupt klare Antworten finden. Treffen die Aussagen von Google also jetzt für die EU zu oder nicht? Schwierig...

Zurückkommend auf Nextcloud. Hier muss man ja noch ein bisschen mehr selbst administrieren. Erzählst du noch ein bisschen was über deine Arbeit und Erfahrungen damit?
Du hostest auf dem Provider deiner Schulwebsite, oder? Laut denic über einen von zwei Providern, die ich auch ins Auge gefasst habe. ;) Zufrieden damit? Braucht man dafür zwingend eine weitere Domain neben der Schul-Domain? Reicht nicht eine Subdomain für die Installation der Nextcloud?
Auf den ersten Blick erinnert mich das ein bisschen an Wordpress. Ähnliche Einrichtung (oder meinetwegen auch wie Joomla)? XAMPP für lokales Aufsetzen am eigenen PC möglich? Verwaltung über FTP-Zugang? Nur MariaDB, oder geht MySQL auch?
Über die Desktop Clients kann man auch offline arbeiten bzgl. Kalender? Nur für den Fall, dass man mal kein Internet hat... Oder ist dann der Zugang komplett dicht (hab mir den Desktop Client noch nicht angeschaut). Oder arbeitet die Verwaltung komplett über Thunderbird/Lightning Add-on?
Nextcloud-App fürs Smartphone schon ausprobiert und für gut befunden?

Ich schlag die Nextcloud jetzt auch mal meiner Verwaltung vor :D :top:

Natürlich ohne Hintergedanken, dass ich so endlich an nen eigenen Provider komme :lach:
Bild
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von Bernhard »

Die deutschen Datenschutzverordnungen sind wohl strenger als die europäischen. Die Aussagen zur EU können also zutreffen, aber es kann für Deutschland trotzdem zu wenig sein. Ich habe Google aber nicht weiter angeschaut, da sie intern jegliche Information zur Optimierung von Werbung nutzen/verwerten. Da hab ich keine Lust drauf.

Meine Schule hat einen eigenen Vertrag, der die Schulhomepage und die Cloud hostet, ja. Providerempfehlung? fachlehrerseite.de läuft seit 2004 beim gleichen Provider. Bin also seit bald 14 Jahren zufriedener Kunde - mehr muss man glaube ich nicht sagen.

In meinem Vertrag sind 5 oder 10 Domains ohne Mehrkosten enthalten. Deswegen spielt es keine Rolle für mich, dass ein Subdomainhosting natürlich genauso gut ginge. Ist übrigens auch wichtig für die Kostenverrechnung bei deiner Schule. Bei einer anderen Schule wurden nämlich über 50 Euro für den Webspace bezahlt und dies dann mit den Kosten für meinen Anbieter verglichen. Zusätzliche zahlte die Schule aber noch jährliche Domaingebühren. In der Summe waren die bisherigen Verträge damit sogar teurer.

Der Provider bietet eine 1-Click-Installation für Nextcloud - da hab ich mir ein lokales rumprobieren erspart - funktioniert aber bestimmt. Die grafische Anpassung ist über 3 Einstellmöglichkeiten - Hintergrundfarbe und zwei Grafiken - zu erledigen - sehr easy. Die restliche Konfiguration ist sehr spartanisch und gleichzeitig funktional über die Weboberfläche. Alles sehr übersichtlich.

Die Ordnerstruktur in der Dateiablage ist identisch über FTP erreichbar und die Nextcloud-Desktop-Software synchronisiert auf Wunsch die Dateien aus einer lokalen Ordnerstruktur mit der Cloud.

Die Verwaltung arbeitet für den Kalender und die Kontaktliste mit Thunderbird. Für den Kalender muss das Lightning-Addon aktiviert sein und für das gemeinsame Adressbuch die Erweiterung "Cardbook". Funktioniert prima.

Als ganz besonderes Gimmick nach unserer letzten Lehrerkonferenz gibt es jetzt im Lehrerzimmer einen eigenen PC auf dem die ganze Zeit der aktuelle allgemeine Schulkalender für die Lehrer eingeblendet wird. Dadurch wird jeder täglich informiert und braucht dazu nicht selbst aktiv werden. Eine super Idee von meinem Konrektor.

Die Kalender die ich bisher gesehen habe, hatten alle die Möglichkeiten einen Haken bei "Offline arbeiten möglich" zu setzen. Es ist wichtig, dass bei allen Geräten die Systemzeit richtig eingestellt ist, damit die Synchronisation gut klappt.

Kalender-Apps: Für iOS muss man für den Kalender nur dieser Anleitung folgen: https://docs.nextcloud.com/server/9/use ... c_ios.html Klappt perfekt und nach einer einmaligen Eintragung sind alle vorhandenen Kalender verfügbar. Top! Für Android-Geräte ist die kostenpflichtige App "davdroid" notwendig. Diese synchronisiert dann im Hintergrund die Cloud mit dem normalen Systemkalender. Die App muss als wichtiger/permanenter Prozess gelistet sein, damit die Synchronisation erfolgen kann.

Die regulär verlinkten Apps sind für die Schule weniger wichtig. Sie funktionieren wie die normale Cloud der anderen Anbieter als DateiablageApp und können Fotos etc. synchronisieren. Da wir keine reinen Diensthandys haben ist das eher uninteressant. Man kann damit vom Handy aus auf Arbeitsblätter zugreifen.

Auf meiner Cloud habe ich mittlerweile auf Version 13 aktualisiert und die Messenger-Funktion ist leider noch nicht fertig ausgereift. Es ist nur die bisher schon vorhandene Möglichkeit des Videochats mit neuem Namen integriert. Ich hatte mir da mehr erwartet - abwarten, vielleicht kommt das ja noch.

Viel Erfolg! :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von jota »

Kurzer Rückblick auf meine Erfahrungen mit der Nextcloud.

Installation war sehr einfach. Pflege ist - je nach Update - leicht machbar (evtl. müssen ein paar Ordner/Dateien per FTP angepasst/gelöscht werden, damit ein Update problemlos durchläuft). Es gibt auch eine gute Dokumentation und Community, die in Problemfällen weiter hilft. Funktionen für das Kollegium sind vielfältig. Vor allem der Kalender ist das Highlight. Die Verwaltung pflegt alle Termine (Allgemeines, Ferien/Feiertage, Vertretungen, Geburtstage) nur noch vier Kalendern über die Nextcloud und über Freigaben können jetzt alle Kollegen ebenfalls darauf zugreifen (auch die kostenpflichtige Android-App funktioniert tadellos). Die gemeinsame Dokumentenablage nutzen die Kollegen zum Beispiel gerade zur Erstellung des Medienkonzepts in der Schule.

Einzig und allein die Anmeldung über Benutzername und Passwort führt bei vielen Kollegen zu Unmut. Am liebsten wäre ihnen wieder ein einziger Benutzer und ein ganz einfaches Passwort... :rolleyes:
Bild
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von Bernhard »

Danke für deinen Erfahrungsbericht! in Ergänzung: Mit Inkrafttreten der DSGVO wurde bei Nextcloud auch die Möglichkeit integriert, die Datenschutzerklärung und das Impressum zu verlinken.

EDIT: Die Dateien für die Datenschutzerklärung und das Impressum legt man am Besten in eine Subdomain, da sie innerhalb der Installation bei einem Update einfach "aufgeräumt" werden.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
IngoBingo
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2018 16:32
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von IngoBingo »

Danke
Nextcloud schaut interesannt aus, werd ich mir mal ansehen.
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle:
Benutzeravatar
IngoBingo
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2018 16:32
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von IngoBingo »

Gibt es für Nextcloud auch eine deutsche Installationsanleitung?

Sehe ich das richtig das es zwei verschiedene versionen zum laden gibt?
Von der deutschen Seite aus 15.04 und von der englischen 15.05, sind da bei der 15.05 dann keine Deutschen Sprachdatein dabei?
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von Bernhard »

Installier einfach die .04 - das ist die aktuelle deutsche stabile Version. Ein Update ist relativ problemlos wenn mal alles richtig eingestellt ist. Bei mir funktionieren Updates mittlerweile sogar vom Smartphone aus.

Direkt in der Dokumentation ja wohl nicht, aber wenn du den nachrangigen Suchmaschinenlinks folgst, dann kommen einige Anleitungen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
sebweb
Gast

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von sebweb »

Hallo zusammen,

mit Inkrafttreten der DSGVO suchen wir als Schule nun auch eine Möglichkeit Daten datenschutzkonform zu speichern. Ich persönlich nutze auch privat die Nextcloud und würde diese deswegen natürlich gerne auch dienstlich nutzen.
Meine Frage ist nun eigentlich, muss man mit dem Hoster nicht einen "AV-Vertrag" abschließen, einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung, abschließen? Der Datenschutzbeauftragte unseres Kreises sagte letzte Woche noch, dass einen solchen Vertrag noch kein Provider anbietet. Zumindest keinen der alle Bedingungen erfüllt. Wie macht ihr das denn?

Gruß und Danke
Sebastian Weber
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von Bernhard »

Ich bin Kunde bei all-inkl.com und habe von denen einen AV-Vertrag erhalten. Ob er die Bedingungen deines Datenschutzbeauftragten einhält, kann ich nicht sagen. Müsstest du dir halt anschauen. Die haben einen automatisierten Vertrag, der sicherlich von einem Juristen auf DSGVO-Konformität getrimmt ist. Der Support schickt dir ziemlich sicher ein Vertragsmuster, wenn du sie anschreibst. Mein DB hatte nichts daran auszusetzen.

Bezüglich Messenger nutzen wir nicht Nextcloud sondern holen uns gerade Lizenzen für die dienstliche Nutzung für "Threema Work".
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
sebweb
Gast

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von sebweb »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe gerade auch nicht, wie es zu seiner Aussage gekommen ist. Ich werde ihm den Vertrag einfach mal vorlegen.
Gibt es sonst etwas wichtiges zu beachten bei der Nextcloud Installation? Die GDPR Compliance Apps müssen installiert werden, https ist klar. Müssen die Daten z.B. serverseitig verschlüsselt werden?
Danke
Benutzeravatar
IngoBingo
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2018 16:32
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von IngoBingo »

Was ist bei Threma-work anders? Läuft das über den eigenen Server?

DSGVO konform bedeutet doch nur, das man mit dem Nutzer einen Vertrag machen muß in dem alles drin steht. Es ist egal wo die Dtane gespeichert sind und wer alles Zugrif drauf hat, man muß es nur in den Vertrag schreiben.
Ich habe manchmal das Gefühl das die Leute DSGVO mit Datensicherheit verwechseln, dem ist doch nicht so.
Egal welche App man verwendet, die ist auf dem Handy drauf und das Handy ist alles andere als DSGVO-Konform und um so weniger sicher.
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle:
Benutzeravatar
IngoBingo
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2018 16:32
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von IngoBingo »

sebweb hat geschrieben: 05.03.2019 10:28 ....
Meine Frage ist nun eigentlich, muss man mit dem Hoster nicht einen "AV-Vertrag" abschließen, einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung, abschließen? Der Datenschutzbeauftragte unseres Kreises sagte letzte Woche noch, dass einen solchen Vertrag noch kein Provider anbietet.....
Ja muß man, die Information des Datenschutzbeauftragten ist falsch, es wird wohl jeder Hoster so einen Vertrag haben, denn das MUß jeder Hoster!
Nennt sich "Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV) gemäß Art. 28 DSGVO" von Hosteurope sieht er z.b. so aus: https://www.hosteurope.de/download/ADV_ ... H_V3_0.pdf
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Cloud und Messenger für Schule?!

Beitrag von Bernhard »

@sebweb
Serverseitige Verschlüsselung? Kommt drauf an, was ihr als Schule drauf ablegt meine ich. Bei Zeugnissen und Schülerbeobachtungen würde ich es eher wählen.

@IngoBingo
Die Work-Version führt dazu, dass man eine Verwaltungsoberfläche für die Accounts hat und die Kosten für die App über die Schule abgerechnet werden. Allgemein bildet die Threema-App einen Sandkasten für die darin übermittelten Daten mit echter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Daten sind eben nur in der App und nicht offen auf dem Handy.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“