In der Süddeutschen Zeitung ist ein interessanter Kommentar erschienen. Die Autorin fordert, bei Präsentationen kein Powerpoint mehr zu benutzen und beruft sich dabei auf Studienergebnisse der LMU.
http://www.sueddeutsche.de/karriere/pra ... -1.3957591
https://www.uni-muenchen.de/aktuelles/m ... ecker.html
Schafft Powerpoint ab?
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Re: Schafft Powerpoint ab?
Ui... das wird meiner Soziales-Kollegin gar nicht schmecken, die letztes Jahr drüber gemeckert hat, dass ich von meinen Schülern "bloß" ein Plakat erwarte... und ansonsten mehr Wert auf das Auftreten und den Vortrag an sich lege. *ggg*
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Re: Schafft Powerpoint ab?
Interessante Artikel, aber ich versuche weiterhin, meinen Schülern einen sinnvollen Umgang mit PowerPoint nahezubringen. Also wenig bis gar kein Text, dafür aussagekräftige Bilder und Grafiken und natürlich freies Sprechen.
- jota
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Re: Schafft Powerpoint ab?
Gibt auch noch andere CEOs (z. B. von Firmen, bei denen man von A bis Z alles bekommt ), die firmeninterne PowerPoint-Präsentationen verbieten!
In der heutigen Zeit sind beispielsweise die TED talks Aushängeschild von guten Präsentationen. Die Inhalte in eine Geschichte zu verpacken, Emotionen zu wecken, einen roten Faden zu haben, das sind Präsentationen, die hängen bleiben.
Für uns in der Schule ist halt blöd, dass auch im LehrplanPLUS weiterhin explizit auf "Präsentationsprogramme" hingewiesen wird - und das nicht nur in Wirtschaft und Kommunikation!
Zur Veranschaulichung von Informationen habe ich persönlich jetzt nichts gegen Präsentationen (Ausnahme: copy&paste-Unfälle). Ich würde mir einfach nur öfter mal wünschen, dass die Schüler auch den Mut haben etwas neues auszuprobieren (egal ob Programm oder Design) und nicht immer an diesen Vorlagen (von Office oder im Internet) hängen bleiben. Hängt aber natürlich mitunter auch vom Klassenlehrer ab. Manche fordern ja auch hier ganz klar PowerPoint, aus, basta.
In der heutigen Zeit sind beispielsweise die TED talks Aushängeschild von guten Präsentationen. Die Inhalte in eine Geschichte zu verpacken, Emotionen zu wecken, einen roten Faden zu haben, das sind Präsentationen, die hängen bleiben.
Für uns in der Schule ist halt blöd, dass auch im LehrplanPLUS weiterhin explizit auf "Präsentationsprogramme" hingewiesen wird - und das nicht nur in Wirtschaft und Kommunikation!
Zur Veranschaulichung von Informationen habe ich persönlich jetzt nichts gegen Präsentationen (Ausnahme: copy&paste-Unfälle). Ich würde mir einfach nur öfter mal wünschen, dass die Schüler auch den Mut haben etwas neues auszuprobieren (egal ob Programm oder Design) und nicht immer an diesen Vorlagen (von Office oder im Internet) hängen bleiben. Hängt aber natürlich mitunter auch vom Klassenlehrer ab. Manche fordern ja auch hier ganz klar PowerPoint, aus, basta.