Stromkreis-Frage (mehrere LEDs für Lampe)

Jahrgangsstufe ab 7 (alle Schularten)
Antworten
Benutzeravatar
binchen
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2015 19:06
Ausbildungsort: Ansbach
Ausbildungsjahr: 2007

Stromkreis-Frage (mehrere LEDs für Lampe)

Beitrag von binchen »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf hier auch eine Frage an die Technik-Kollegen stellen?
Ich möchte nämlich mit meiner 5. Klasse eine Tischlampe bauen.
Das wird ein Holzsockel in dem ein einfacher Stromkreis verbaut wird, genau wie die Rainbow-Leuchtkugel von Opitec:
https://de.opitec.com/opitec-web/articl ... FpbmJvdzA=
nur dass mein Sockel 4x so groß ist und ich daher mehr Leuchtkraft bräuchte.
Ich bin Fachlehrerin E/G und Elektrotechnik is in meiner Ausbildung leider viel zu kurz gekommen, daher sorry falls ich dumme Fragen stelle...

Den einfachen Stromkreis bekomme ich mühelos hin, das ist nicht das Problem, allerdings ist eine E10 Lampe für dieses Werkstück zu schwach.
Meine Frage wäre daher, kann ich auch 2 Lampen einbauen, wie muss ich dann vorgehen? Habe schon gegoogelt und weiß dass es eine Reihenschaltung gibt, funzt bei mir nur leider nicht... Vielleicht habe ich bei den Polen was falsch verbunden, keine Ahnung ich habs jedenfalls nicht hinbekommen.
Bei der Parallelschaltung habe ich keine Ahnung wie ich die Stromkreise abtrennen kann, welches Bauteil brauche ich um 3 Drähte zu verbinden bzw. eine Leitung abzuzweigen?

Oder hättet ihr eine andere Idee wo ich einen Stromkreis für eine Lampe herbekomme? Gerne auch Werkpackungen!
Oder gibts was fertiges für die Steckdose was ich verwenden könnte?

Und dann wüsste ich noch gern, ob ich mit Schülern auch normale Batterien verwenden kann/darf oder ob das dann gefährlich ist. Ich verwende immer nur die großen 4,5V-Batterien und die Schüler haben mich schon öfter gefragt ob man da nicht normale Batterien verbauen könnte weil diese leichter nachgekauft werden könnten bzw immer im Haus sind.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße
Sabrina
Zuletzt geändert von Bernhard am 21.09.2015 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Stromkreis-Frage

Beitrag von Bernhard »

Hallo Sabrina,

du kannst zwei LEDs in Reihe schalten. Dabei musst du dann 1. darauf achten, dass beide LEDS richtig herum eingebaut sind und 2. einen neuen Vorwiderstand berechnen. Den Vorwiderstand den du für eine LED benutzt hast, kannst du nicht einfach für 2 LEDs benutzen. Für eine Reihenschaltung mit 2 LEDs verbaust du nur 1 neuen Widerstand. Hier findest du einen kleinen Schaltplan:
http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html (runterscrollen, 1. Schaltplan)
Um den Wert des Widerstand auszurechnen, benötigst du die Werte von deinen aktuellen LEDs. Dazu musst du dir evtl. das Datenblatt vom Hersteller/Verkäufer besorgen. Mit dieser Info kannst du dir dann den Vorwiderstand ausrechnen lassen:
http://www.led-rechner.de

Um die 4,5 Volt Batterien zu ersetzen, kannst du eine Batteriehalterung für 3x 1,5V-Batterien für die Schüler kaufen. Danach hast du die gleiche Spannung.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
binchen
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2015 19:06
Ausbildungsort: Ansbach
Ausbildungsjahr: 2007

Re: Stromkreis-Frage (mehrere LEDs für Lampe)

Beitrag von binchen »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort, jetz wirds klarer :)
Werd mich dann mal ans Rechnen machen, mal schauen ob ein Lich aufgeht ;)

LG
Sabrina
Antworten

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+“