"Handarbeit - Gestaltung" im Wandel der Zeit

Jahrgangsstufen 1 - 6
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

"Handarbeit - Gestaltung" im Wandel der Zeit

Beitrag von tabsi »

Ist mir grad bei meiner allmorgendlichen Meditation so in den Sinn gekommen:

Früher, also unsere Mütter und Großmütter haben ja noch Kopfkissen bestickt und ganze Bettdecken mit feinsten Zierstichen geschmückt. Ich hab da noch einige im Schrank.
Ich bewundere jedes Mal, wenn ich die Stücke rausnehme, die Geduld, die diese Frauen aufbrachten.

WIR haben in Handarbeit Stricken, Häkeln und Nähen gelernt. War oft mühsam, aber es hat sich doch gelohnt. Ich bin heute froh, dass ich mich mal zurücklehnen kann und mein Strick- oder Häkelzeug in die Hand nehmen kann und dabei einfach nur abschalten kann.

Sinn des Ganzen war aber, ein Kleidungsstück oder ein Wäschestück herzustellen, das praktische Bedeutung hatte. Das man also anziehen konnte oder damit die Wohnung ausstatten konnte.

Heutzutage ist das ganz anders. Hier ist ein Wandel vollzogen worden. Heutzutage steht das Gestalterische im Vordergrund. Nicht mehr der praktische Zweck ist gefragt, sondern die Kreativität. Stricken, Häkeln, Nähen sind fast ganz in den Hintergrund getreten. Es fehlt auch (leider) an der Ausdauer unserer Jugend heutzutage. Alles muss schnell schnell gehen. Genaues, gewissenhaftes Arbeiten wird nicht mehr so geschult.

Es sollte alles einen Spaßfaktor haben. Nun ja, ich geb ja zu, was mir Spaß macht, mache ich auch lieber als Dinge, die ich tun MUSS.

Aber gibt es nicht im alltäglichen Leben viele Dinge, die einfach zur Pflicht gehören und die nicht unbedingt immer Spaß machen?

Ich weiß, ich bin in der Beziehung vielleicht ein bisschen altmodisch, aber ich gehe in der Schule sehr wohl mit dem "Trend".
Und ich denke, Kreativität ist in der heutigen Zeit schon sehr wichtig. Da das Leben heute und in der Zukunft immer schnelllebiger wird, müssen die kids sehr früh unheimlich flexibel sein. Und da hilft es natürlich, wenn man entsprechend kreativ ist, was die Lebensgestaltung angeht.

Was unser heutiges Unterrichtsfach Gestaltung fördern soll ist:

Experimentierfreude, Motorik, Technik, Fantasie, Kreativität, Wahrnehmung, Kooperation, soziale Kompetenz, Interaktion.

Stammt nicht von mir. Ist aus: "Ich kann doch gar nicht textil gestalten!" von Jakobine Wierz (Verlag an der Ruhr).

Und ich denke, wenn wir unseren Kindern nur einen Bruchteil dieser Kompetenzen mit ins Leben geben, kommen sie schon recht viel weiter.

tabsi
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Re: "Handarbeit - Gestaltung" im Wandel der Zei

Beitrag von Moni »

tabsi hat geschrieben:Heutzutage steht das Gestalterische im Vordergrund. Nicht mehr der praktische Zweck ist gefragt, sondern die Kreativität.
Also ich muss schon sagen das ich schon versteh, das kaum noch große Textilgegenstände hergestellt werden - mir macht das Gestalterische auch den meisten Spaß!! :lach:

Außerdem ist auch wenig Sinn erkennbar, warum man etwas selbst machen soll, wenn man es günstiger kaufen kann! Da muss es dann schon etwas ganz besonderes und schön gestaltetes sein!

Natürlich ist es auch wichtig, die Handarbeitstechniken weiter zu vermitteln, sonst würde ja auch ein wertvolles kulturgut verloren gehen oder nicht?! :ja:
Problem dabei ist aber auch, das es mit dem neuen Lehrplan nicht mehr Pflicht ist, sowohl Häkeln als auch stricken zu vermitteln!!

Nun muss ich jedoch sagen, dass ich außer nähen noch nicht so viel gemacht habe und deshalb die Motivationslücken erst noch auf mich warten
- hab mit dem Häkeln gerade erst angefangen und bisher läufts ganz gut!! :juggle:

Moni
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Hi Monsen,

ich mag das Gestalterische schon auch, aber da ich ja schon ein etwas 'älteres Kaliber' bin, ist das einfach noch so in mir verankert.

Und persönlich ist es für mich eben eine Bereicherung, mich hinzusetzen und zu stricken und zu häkeln. Es entspannt unheimlich. Da die jungen Leute das nicht mehr lernen, müssen sie eben in etwas anderem Entspannung finden.

Dass das jetzt nicht mehr Pflicht ist, ist mir auch neu.

Was häkelst du denn, wenn ich mal neugierig fragen darf?

tabsi
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

Hi Tabsi!

Ich mach ein Indiaka - ein Indianischer Wurfball!! Von dem sind die Schüler ganz hin und weg!! Und mir gefällt er auch sehr gut - was echt wichtig ist, sonst machts mir auch keinen Spaß es den Schülern zu vermitteln!
tabsi hat geschrieben: Da die jungen Leute das nicht mehr lernen, müssen sie eben in etwas anderem Entspannung finden.
die setzen sich halt dann vor die Playstaion :schreiben: o.ä. - ganz tolle Alternative; da find ich dann handarbeiten doch sinnvoller.
Aber da hast du schon recht, das man die Schüler dafür kaum noch begeistern kann!

Liebe Grüße
Moni
Antworten

Zurück zu „Werken Gestalten“