Wie bewertet ihr offenen Aufgabenstellungen, also Aufgaben ohne konkret vorgegebene Einzelpunkte z. B. Flyer, Präsentationen, Diagramme oder Tabellenkalkulationen?
Ich hab jetzt durchprobiert: Gesamtanzahl der Punkte und dann pro Fehler 0,5 oder 1 Punkt abgezogen. Das hat mich überhaupt nicht überzeugt, da dann viele Schüler mit Kleinigkeiten wie Tippfehler sehr weit runterkommen, was überhaupt nicht gerechtfertigt ist.
Andere Möglichkeit: Trotzdem Punkte festlegen für bestimmte Kritierien (Vollständigkeit, Norm- und Rechtschreibrichtigkeit, Ausgewogenheit, ...) und dann dementsprechend bewerten.
Wie macht ihr das? Ich bitte um Erfahrungsberichte!
Bewertung von offenen Aufgabenstellungen
- Bernhard
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Re: Bewertung von offenen Aufgabenstellungen
Bei den Übungen zum Wettbewerb "Schwaben sucht den Superstar" ist auf Seite 4 der Gestaltungsaufgabe ein Bewertungsbogen mit angehängt. Der könnte dich in diesem Zusammenhang interessieren - genauso wie die Übungen natürlich.
http://ktb.info/index.php?id=45
Ich finde genauso wie du, dass die Bewertung von Rechtschreibung und DIN-Regeln nicht die komplette Leistung der Arbeit zerstören darf. Bei obigem Beispiel gibts jeweils nen halben Punkt Abzug der dann aber bei 2/3 Punkten gedeckelt wird.
http://ktb.info/index.php?id=45
Ich finde genauso wie du, dass die Bewertung von Rechtschreibung und DIN-Regeln nicht die komplette Leistung der Arbeit zerstören darf. Bei obigem Beispiel gibts jeweils nen halben Punkt Abzug der dann aber bei 2/3 Punkten gedeckelt wird.
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Re: Bewertung von offenen Aufgabenstellungen
Danke für den sehr interessanten Link! Ich habe es momentan nur grob überflogen, sieht aber sehr vielversprechend aus! Danke!
- jota
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Re: Bewertung von offenen Aufgabenstellungen
wenn im vorfeld die kriterien im unterricht an beispielübungen durchgenommen wurden (typographie, goldener schnitt, farbharmonie, qualität/quantität, und-was-auch-immer) dann spricht nichts dagegen diese kriterien auch zu bewerten.
ich vergeb übrigens gern immer 5 punkte. das ist im endeffekt dann nichts anderes als die noten 1 - 6
die gewichtung der kriterien kannst du ja ebenfalls nach deinen wünschen festlegen.
ich vergeb übrigens gern immer 5 punkte. das ist im endeffekt dann nichts anderes als die noten 1 - 6
die gewichtung der kriterien kannst du ja ebenfalls nach deinen wünschen festlegen.