Format im Kunst-Quali?

Kunst - Kunsterziehung
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
Anke@
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2006 12:22
Wohnort: 86156 Augsburg

Format im Kunst-Quali?

Beitrag von Anke@ »

Hallo,

Ist irgendwo festgelegt, ín welchem Format der Kunst-Quali sein muss?

Muss ich DIN A3 oder kann ich auch DIN A4 verwenden? Ich find keine Informationen...

Danke!
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Format im Kunst-Quali?

Beitrag von bunny »

Hallo,
soweit ich weiß, gibt es keine Format-Vorgaben. Die Aufgaben erstellen die Schulen selbst, nur der Zeitrahmen ist vorgegeben.

Gruß
bunny
Benutzeravatar
Anke@
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2006 12:22
Wohnort: 86156 Augsburg

Re: Format im Kunst-Quali?

Beitrag von Anke@ »

Danke für die Info!!!
betty
Gast

Re: Format im Kunst-Quali?

Beitrag von betty »

Anke@ hat geschrieben:Hallo,

Ist irgendwo festgelegt, ín welchem Format der Kunst-Quali sein muss?

Muss ich DIN A3 oder kann ich auch DIN A4 verwenden? Ich find keine Informationen...

Danke!

Bin Fachlehrerin EG und habe letztes Jahr einmal Kunst in der 5. Klasse unterrichten dürfen.
Würde mich interessieren wie der Quali in Kunst aussieht. Vielen Dank :juggle:
Benutzeravatar
Anke@
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2006 12:22
Wohnort: 86156 Augsburg

Re: Format im Kunst-Quali?

Beitrag von Anke@ »

Hallo,

am Donnerstag ist unsere Prüfung. Danachs stell ich den Kunstquali hier zum download. Im Prinzip können die Schüler aus 2 - 3 Themn auswählen (bei uns Kubismus, Expressionismus oder Sillleben). Während sie malen müssen sie 3 Fragen aus einem Fragekatalog beantworten. Diese "Theorie" fließt aber nur gering in die Gesamtnote ein.

Lg
Wurm
Gast

Re: Format im Kunst-Quali?

Beitrag von Wurm »

Hallo Zusammen,

ich such auch was für den Kunstquali. Gibt es da nicht irgendeine Prüfungsordnung, wo genau drin steht, was man machen muss, wie lange es dauert, wie viele Themen man zur Auswahl hat, usw. Da muss es doch was schriftliches geben.

Viele Grüße,

Wurm
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Format im Kunst-Quali?

Beitrag von sunshine-sr »

Für die besondere Leistungsfeststellung in Kunst werden (wie in allen Wahlfächern) die Prüfungsaufgaben von der jeweiligen Schule - in der Regel der unterrichtenden Lehrkraft - erstellt.

Verpflichtende Vorgaben gibt es nur wenige:

gem. § 54/7 der VSO ist die Arbeitszeit für Kunst auf 150 Minuten festgesetzt.

§ 54/3 legt fest, dass die Prüfung aus einem praktischen und mündlichen Teil zu bestehen hat. Wie die Einzelnoten zu gewichten sind, wird nicht vorgeschrieben.

Beispiel aus dem letzten Jahr an meiner Schule:

130 Minuten Praxisteil: Stillleben nach Vorgabe oder Fluchtpunktperspektive (Skyline in Kohle)
20 Minuten mündlicher Teil: ca. 40 Fragen ohne Antworten aus 3 Epochen wurden den Prüflingen im Verlauf des Jahres übergeben. Ca. 10 Fragen wurden in der Prüfung gestellt.
Gewichtung praktisch zu mündlich 2 : 1.

Leider gibt es im Prüfungsportal des ISB für schulinterne Prüfungen keine Beispielprüfungen.
Benutzeravatar
Wolferinchen
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2007 13:53
Wohnort: Schongau

Re: Format im Kunst-Quali?

Beitrag von Wolferinchen »

@ sunshine-sr:

Du schreibst hier: "ca. 40 Fragen ohne Antworten" --> hast du hierzu evtl. ein Geheft?
Das wäre toll!

lg
Keep cool! ^^
Antworten

Zurück zu „Kunstunterricht“