Malsachen herräumen im Kunstunterricht

Kunst - Kunsterziehung
Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Wurm
Gast

Malsachen herräumen im Kunstunterricht

Beitrag von Wurm »

Hallo zusammen,

sagt mal hab ihr einen guten Tipp, wie man des mit dem Malsachen her- und wegräumen und das Wasserholen im Kunstunterricht am besten organisieren könnte? Bei mir ists da immer ziemlich laut und chaotisch. Hab auch schon Wasserdienste eingeführt, aber ist trotzdem noch zu unruhig, wenn 27 Schüler gleichzeitig ihre Malsachen suchen und herräumen. Und es ist natürlich eine gute Gelegenheit, dass sich die Schüler gegenseitig ärgern können. Das nervt. Vielleicht habt ihr ja ne bessere Idee.

Viele Grüße,

Sabine
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Malsachen herräumen im Kunstunterricht

Beitrag von tabsi »

ich bin an der Hauptschule beim Kunstunterricht dabei, da geht das ziemlich ruhig ab. Ziemlich!

Ich war an der Förderschule, da wurde das so gehandhabt, dass sich alle vor dem Schrank in einer Reihe anstellen mussten, sie mussten ihre Schachtel rausnehmen, auf ihrem Platz dann die Malsachen rausnehmen und die Schachtel unter den Tisch stellen. Die Lehrkraft hat dann mit der Gießkanne das Wasser ausgeteilt.

tabsi
Benutzeravatar
BudgieBabe
engagiert
engagiert
Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2007 16:45

Re: Malsachen herräumen im Kunstunterricht

Beitrag von BudgieBabe »

Also bei mir sind die Sachen jedes Schülers in einem Karton im Schrank. Die lieben Kleinen sitzen auf ihren Plätzen und ich rufe dann der Reihe nach die Schüler auf, wer seinen Platz vorbereitet hat holt sein Wasser. Das geht dann eigentlich ziemlich gut. Absolute Ruhe herrscht dann natürlich nicht, aber das ganze ist innerhalb von 5 min erledigt und dann bekommen sie ihren neuen Unterrichtsauftrag bzw. arbeiten sie dann dann schon an ihren Arbeiten weiter.

Ach ja, diejenigen, die das Stänkern anfangen dürfen dann am Ende z. B. mal die Stühle für alle hochstellen oder sowas... das mag jeder nur einmal... :D
hagasusa
Gast

Re: Malsachen herräumen im Kunstunterricht

Beitrag von hagasusa »

:) ja, das HERRÄUMEN geht ja noch! Turbulenter ist bei meinen 5.Klässlern das AUFRÄUMEN der Malutensilien! :D
Benutzeravatar
BudgieBabe
engagiert
engagiert
Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2007 16:45

Re: Malsachen herräumen im Kunstunterricht

Beitrag von BudgieBabe »

Schon mal Tischeweise versucht?
Benutzeravatar
Cati
engagiert
engagiert
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2005 10:34
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2004
Wohnort: Ebermannstadt

Re: Malsachen herräumen im Kunstunterricht

Beitrag von Cati »

Ich habe auch schon alles versucht, aber in manchen Klassen funktioniert das einfach nicht.
Besonders in der Grundschule habe ich schon alles durch, aber bei 45 Minuten Kunst muss
man sich schon was einfallen lassen. In der Grundschule haben meine 3. und 4. Klässler
5 Minuten Zeit um Ihren Arbeitsplatz herzuräumen. Anfangs muss man etwas streng sein!
Zeit messen und mit den Parallelklassen vergleichen bringt Motivation.
Anfangs war es ziemlich laut und ein Chaos, mittlerweilen läuft es ruhiger. Aber lieber
5 Minuten Chaos, als 10 Minuten oder mehr.
Seit das in der Grundschule so gut funktioniert, mach ich das auch in der Hauptschule. Und
es klappt.
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Malsachen herräumen im Kunstunterricht

Beitrag von bunny »

Ich lasse immer 2 herumlaufen, die den anderen mit der Gießkanne den Wasserbecher füllen. Das entzerrt auch.
Antworten

Zurück zu „Kunstunterricht“