Verschachtelung von WENN-Formeln

Antworten
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von HEDABT »

Ich bräuchte bei einem Tabellenblatt in Excel 11-Wenn-Formeln verschachtelt. Das Programm lässt aber nur 7 Funktionen zu. Welche Möglichkeiten gibt es diese Formel trotzdem auszuführen?
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von xsara »

:?: :?: 11 Verschachtelungen??? Würde das nicht sehr unübersichtlich? Ist das denn noch sinnvoll? Warum kann die Aufgabe nicht mit dem W-Verweis oder S-Verweis ausgeführt werden?
Xsara
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von Bernhard »

Vielleicht gibst du uns das konkrete Beispiel als Codeschnipsel mit Erklärung und wir haben dann vielleicht eine Umsetzungsidee?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von HEDABT »

Die Verschachtelung soll bei einer gegebenen Punktzahl die entsprechende Note von 1,0 über 1,3; 1,7; usw. bis 5,0 errechnen.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von Bernhard »

Du kannst mit versteckten Spalten arbeiten. Erstelle zwei/drei Spalten für den Zahlenbereich von bpsw. 1 - 2,7 und in der eigentlichen Ergebnisspalte wird dann der Inhalt der Spalten addiert. Oder in der eigentlichen Ergebnisspalte wird der Anfangswert betrachtet und mit wenn-Funktionen die richtige Spalte ausgelesen. Mit der zweiten Variante kannst du in den vorherigen Spalten viel mit größer/kleiner arbeiten.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von HEDABT »

Vielen Dank für die Antworten! Komme aber leider trotzdem nicht weiter. Ziel soll sein, dass für die erreichten Punkte die betreffende Note (wie oben erklärt) zugewiesen wird.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von Bernhard »

Damit dir meine Erklärung deutlicher wird habe ich dir ein halbfertiges Musterbeispiel erstellt.
Dateianhänge
muster.xls
(16.5 KiB) 337-mal heruntergeladen
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von FKD »

Bei abgestuften Zahlenwerten könnte man das Ganze auch per Addition und Subtraktion lösen:
=6-(WENN(A1>=1000;1;0)+WENN(A1>=1250;0,3;0)+WENN(A1>=1500;0,4;0)+WENN(A1>=1750;0,3;0)+WENN(A1>=2000;0,3;0)+WENN(A1>=2250;0,4;0)+WENN(A1>=2500;0,3;0)+WENN(A1>=2750;0,3;0)+WENN(A1>=3000;0,4;0)+WENN(A1>=3250;0,3;0)+WENN(A1>=3500;0,3;0)+WENN(A1>=3750;0,4;0)+WENN(A1>=4000;0,3;0))
Das sieht zwar unübersichtlich aus, lässt sich aber leichter eingeben als eine Verschachtelung.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von HEDABT »

Vielen Dank für die guten Vorschläge. :) Ich reiche sie an meinen Kollegen zur Umsetzung weiter. Die Frage habe ich nur im Auftrag gestellt. ;)
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von Marina »

Ich möchte den Vorschlag von xsara mit der SVerweis-Funkiton nochmal aufgreifen, da ich diese Möglichkeit viel einfacher fände, als die x-verschachtelungen. Ich hab das Beispiel von Bernhard mal dementsprechend verändert (hoffe, da ist kein Urheberrecht drauf ;) ). Mit der SVerweis-Funktion muss man sich erstmal auseinandersetzen, aber so tragisch ist sie nicht und echt praktisch!
Dateianhänge
mustersverweis.xls
(16 KiB) 291-mal heruntergeladen
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von HEDABT »

Marina hat geschrieben:Ich möchte den Vorschlag von xsara mit der SVerweis-Funkiton nochmal aufgreifen, da ich diese Möglichkeit viel einfacher fände, als die x-verschachtelungen. Ich hab das Beispiel von Bernhard mal dementsprechend verändert (hoffe, da ist kein Urheberrecht drauf ;) ). Mit der SVerweis-Funktion muss man sich erstmal auseinandersetzen, aber so tragisch ist sie nicht und echt praktisch!
Die Lösung ist genial! :) Da wird sich mein Kollege mehr als freuen. Hoffe ich kann mich mal wieder revanchieren. Danke dafür!!!!
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Verschachtelung von WENN-Formeln

Beitrag von Bernhard »

Auch von mir Dankeschön! Ich kenne den sverweis und hatte auch daran gedacht ihn zu verwenden. Allerdings war ich der Irrmeinung, dass es mit den Punkteständen dazwischen kompliziert wird. Aber klar - sverweis ist ja darauf ausgelegt!

:top:
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Tabellenkalkulation“